Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
entropy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016, 23:48

Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von entropy »

Hallo allerseits!

wir haben in unserer WG schon länger (3 Jahre) mit dem CVE 30360 zu kämpfen. Täglich kommt es zu sowas: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 51343g.png[/img]. Das Signal durch eine Wand und 2 Meter Entfernung ist nicht mal schlecht: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 51548z.png[/img]. 1 cm entfernt (gemessen mit Samsung Galaxy S7edge) selbes Spiel und zwar mit jedem einzelnen Gerät. Es gibt allerdings auch Zeitpunkte wo es einwandfrei für mehrere Geräte läuft (1ms Ping) und es gibt absurde Sachen wie, dass es mein WLAN Modul (Intel Wireless AC 7260) einfach nicht mag und der Ping mit Tethering übers Smartphone, das mit Wlan verbunden ist, ca. 2ms ist. Manchmal aber mag es das Smartphone nicht sondern das Wlan Modul. Was ist das für eine Zauberei, kann mir das mal jemand erklären :wand: :wand: :wand:

Wie ihr seht hat sich das paar minuten Später "gebessert":[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 51986y.png[/img]

Es gibt auch nicht wirklich ein System dabei, das ich erkenne. Manchmal funktioniert es einwandfrei zu Stoßzeiten wie 21 Uhr und manchmal ist es so wie oben um 5 Uhr morgens. :hirnbump:
Channelwechsel, Umstellung auf Auto usw. bringt rein garnichts. Umstellung auf G/N Mixed auch schon vorgenommen.

Edit:
Grad nochmal ne Messung gemacht: getethert über das S7edge:[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 52916m.png[/img]
ungetethert: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 52990r.png[/img]
WIe gesagt manchmal ist es genau umgekehrt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von robert_s »

Läuft das WLAN nur auf 2,4GHz? Dann beobachte doch mal, ob nicht zufällig immer genau dann Störungen auftreten, wenn jemand in eurer WG die Mikrowelle benutzt. Oder einer von den Nachbarn.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von Menne »

Wlan ist einfach beschissen, und es wird nicht besser werden!

Und das Hitron ist bekannt das das Wlan underirdisch ist!
Der Glubb is a Depp!
entropy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016, 23:48

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von entropy »

Das mit der Mikrowelle würde ich ausschließen weil niemand um 3 Uhr morgens 30 Minuten lang seine Mikrowelle an hat :grin:

Und zu dem "das Wlan ist beschissen" Beitrag: ja hab ich schon gemerkt, aber manchmal (für mich kein System dahinter erkennbar) läufts super oder akzeptabel. Ich frage mich einfach wieso? Ich kanns mir nicht erklären und mich interessierts einfach wieso das Teil scheinbar ein Eigenleben hat :roll:. Wenn es permanent unterirdisch wäre, dann hätte ich mich damit zufrieden gegeben, aber es ist ja einfach extrem inkonsistent. Heisst für mich, dass es an etwas anderem liegt als an der bloßen Sendeleistung.

Ein weiteres Mysterium ist für mich, dass das Hitron sich heute entschieden hat Kanal 1 UND Kanal 5 zu belegen, obwohl im Webinterface ausdrücklich Kanal 1 angewiesen wurde. [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 05034l.png[/img]
Hab im Inet nix gefunden weil bei einer schnellen Suche von "2 Kanäle Wlan" nur der unterschied zwischen 2,4 und 5 Ghz Wlan Standarts kommt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von berlin69er »

Wie meinst du das mit Kanal 1 und 5?
Ich denke, da wird es einfach noch mehr Kabel Kunden in der Nähe geben... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von Trebo »

entropy hat geschrieben:Ein weiteres Mysterium ist für mich, dass das Hitron sich heute entschieden hat Kanal 1 UND Kanal 5 zu belegen, obwohl im Webinterface ausdrücklich Kanal 1 angewiesen wurde.
Das ist doch im Webinterface so eingestellt:"20/40 MHz", also völlig normal:
20MHz Kanal 1 und 20MHz Kanal 5 (vereinfacht gesagt). Stell das mal um auf 20MHz (dann ist nur Kanal 1 aktiv)
und schau, wie es dann läuft.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von Boba Fett »

Bei der Anzahl an "Feindnetzen" in Funkreichweite, braucht man sich doch nicht wundern, wenn das eigene WLAN nicht konstant performed.

Da braucht nur ein Nachbar mal nen Videostream übers WLAN starten, so dass der permanent Traffic hat, dann stört das dein WLAN (sofern er auf einem Channel <5 ist).
entropy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016, 23:48

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von entropy »

Boba Fett hat geschrieben:
Bei der Anzahl an "Feindnetzen" in Funkreichweite, braucht man sich doch nicht wundern, wenn das eigene WLAN nicht konstant performed.

Da braucht nur ein Nachbar mal nen Videostream übers WLAN starten, so dass der permanent Traffic hat, dann stört das dein WLAN (sofern er auf einem Channel <5 ist).
Also bitte, dermaßen schlecht, kanns ja wirklich nicht sein: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 75445y.png[/img] Da sind gerademal 5 weitere Wlan Netze drin, was vollkommen normal ist. Und wie gesagt Entfernung ist 2 Meter, aber auch auf 2 Centimeter passiert das Selbe.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von Menne »

jedes andere Wlan stört dein eigenens!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von reneromann »

Und ich zähle da deutlich mehr als 5 andere Netze in der Liste ;-)
Bedenke, dass die anderen Router nicht unbedingt auf 20 MHz-Bandbreite begrenzt sein müssen - das könnte also auch sein, dass diejenigen, die jetzt nur auf Kanal 5 angezeigt werden, sich mal am Kanal 1 "vergreifen" und dich stören.

Ganz ehrlich: Ich würde ein Netzwerkkabel legen und fertig.
WLAN ist nunmal der letzte Rotz - und gerade im 2,4-GHz-Bereich sind die Frequenzen so knapp, dass es dort fast überall zu Problemen kommt (wenn man nicht gerade ein einsames Häuschen mitten auf dem Land hat).