CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:du kannst dich einfach nicht auf deinem Einloggen!
Ich nehme mal an, dass man damit bezweckt, dass der Kunde in seinem Gerät sowohl das eigene WLAN als auch den Hotspot einrichten kann, um dann im Bereich des eigenen WLAN/Hotspot auf das "richtige" Netz (das eigene WLAN) "gezwungen" zu werden. Also nicht als Einschränkung gedacht, sondern um dem Kunden einen unerwünschten Funktions/Geschwindigkeitsverlust zu ersparen.
Eher anders herum: Damit der Kunde nicht mehr als seine gebuchte Geschwindigkeit bekommt ;-)
Ansonsten könnte ich ja 'ne 10 MBit/s-Leitung mit Homespot buchen, ein Gerät auf das "normale" WLAN mit 10 MBit/s einbuchen und damit 10 MBit/s saugen und ein 2. Gerät auf das Homespot-Netz einbuchen und dort nochmal 10 MBit/s saugen (in Summe also 20 MBit/s statt der vertraglich vereinbarten 10 MBit/s)...
Lutze hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:du kannst dich einfach nicht auf deinem Einloggen!
Verstehe ich nicht, er hat es mit verschiedenen Geräten versucht, woher soll der Homespot wisssen das es der eigene ist?
An was erkennt VF denn, an welchem Homespot du dich anmelden willst? ;-)
Na ganz einfach an der (RF-)MAC des Endgeräts, das den Homespot bereitstellt.

Und an was erkennt VF, ob du berechtigt bist, den Homespot zu nutzen?
An deinen Zugangsdaten...

Und diese Zugangsdaten sind genau so an deinen Vertrag gebunden, wie auch die (RF-)MAC des Endgeräts, das den Homespot bereitstellt.
Ergo macht VF dann nur eine Prüfung: "Stimmt die Kundennummer des Nutzers, der sich am Homespot X einloggen will, mit der Kundennummer des Anschlusses des bereitstellenden Homespots überein? Wenn ja, dann Login verweigern."
Lutze

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Und an was erkennt VF, ob du berechtigt bist, den Homespot zu nutzen?
An deinen Zugangsdaten...
Mein Handyvertrag zum Beispiel hat aber nichts mit meinem eigenen Homespot zu tun. Also ganz egal wie meine Zugangsdaten aussehen.
Mein Ipad was ich benutze um mich am Homespot anzumelden auch erst mal nicht, er bekommt ja nicht einmal eine W-Lanverbindung wenn ich das richtig gelesen habe, die Zugangsdaten werden erst geprüft wenn die W-Lanverbindung aufgebaut ist.
regioTd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2016, 14:27

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von regioTd »

mein Prob ist ja dass ich gar nicht bis zu dem Punkt komme an dem ich mich einloggen könnte... Gruß Regio
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von Menne »

du hast aber schon die Geräte hier angemeldet?


https://hotspot.vodafone.de/service/#/login


und die App ist aber auch installiert ?
Der Glubb is a Depp!
regioTd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2016, 14:27

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von regioTd »

ja habe ich angemeldet. Wie schon beschrieben funktionieren die Geräte mit anderen Hotspot / Homespot inzwischen problemlos. Regio
regioTd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2016, 14:27

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von regioTd »

Hat also keiner eine Idee? Regio
Antworten