CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
regioTd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2016, 14:27

CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von regioTd »

Hallo in die Runde,

ich habe so meine Problemchen mit dem Homespot bei mir daheim und bin beim "experimentieren" auf ein kleines Misterium gestoßen. Wenn mein CH6640E mit dem Kabelnetz verbunden ist jedoch über das Netzteil KEINEN !!! Strom bezieht baut er ein unverschlüsseltes wLan auf das sich "Cc" nennt. Der Vodafone Support zeigt sich unwissend. Sobald der Router wieder Strom bezieht verhält er sich weitestgehend (ich komme noch dazu) so wie man es erwartet. Anmelden konnte ich mich dort jedoch nicht und nutzen gleich garnicht. Aber was ist der Zweck? Bzw. kann das jemand bei sich nachstellen?

Mein eigentliches Problem war bzw ist, dass der Router ein Hotspot / Homespot zur Verfügung stellt jedoch eine Ameldung nicht gelingt. Normalerweise sollte nach der Anmeldung am Hotspot der Browser geöffnet werden und mal sollte sich dort anmelden können. Bis dahin komme ich jedoch gar nicht. Ich scheitere mit diversen Geräten bereits bei der Herstellung der wLan-Verbindung. An anderen Homespot kommen ich in meinem Wohngebiet nach mehren Anläufen rein.

Ich wünsche ein frohe Weihnachtszeit und freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Regio
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von robert_s »

regioTd hat geschrieben:Wenn mein CH6640E mit dem Kabelnetz verbunden ist jedoch über das Netzteil KEINEN !!! Strom bezieht baut er ein unverschlüsseltes wLan auf das sich "Cc" nennt.
Ganz bestimmt nicht. Sollte das ein verfrühter Aprilscherz sein?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von Menne »

du kannst dich nicht auf deinen "eigenen" Hotspot einloggen, was macht denn das auch für einen Sinn! Deiner hat 10 Mbit, dein Wlan 100 Mbit oder mehr!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht taucht der fremde Hotspot erst auf, wenn du ihn mit deinem WLAN-Kanal nicht mehr zu drückst.

:idea:
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von chked »

Vielleicht taucht der fremde Hotspot erst auf, wenn du ihn mit deinem WLAN-Kanal nicht mehr zu drückst
Das ist die einzig plausible Erklärung. Dass der Router ohne Strom einen Hotspot aufbaut, ist ganz und gar unmöglich.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von reneromann »

chked hat geschrieben:
Vielleicht taucht der fremde Hotspot erst auf, wenn du ihn mit deinem WLAN-Kanal nicht mehr zu drückst
Das ist die einzig plausible Erklärung. Dass der Router ohne Strom einen Hotspot aufbaut, ist ganz und gar unmöglich.
Wenn er jetzt noch das CH6640E vom Kabelnetz trennt, dann ist die Sache 100%ig klar [wobei sie das eigentlich auch jetzt schon ist]..

Mal davon abgesehen: So viel Leistung, um ein WLAN zu öffnen, kommt nun wahrlich nicht über die Antennenkabel rüber.
Wir reden da von 1..2 Watt, die das Endgerät mindestens benötigt, um ein WLAN "aufzuspannen" - und die kommen nie und nimmer über den Antennenanschluss rüber.
regioTd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2016, 14:27

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von regioTd »

Vielen Dank für die rege Diskusion. Das hat mich jetzt doch schon gewurmt. Router ist ebenfalls vom Kabelnetz getrennt und siehe da - das unerklärliche wLan ist immer noch da. Asche auf mein Haupt es war der ChromeCast. Deswegen auch cc. Er verbindet sich bei eingeschalteten Router mit meinem eigenen wLan und ist deswegen eigenständig, so lange der Router Strom hat, nicht zu sehen. Erst wenn der Router off ist beginnt der Chromcast sein eigenes Netz aufzubauen. Ich hatte nur beobachtet, Router an -> wLan cc weg und Router aus -> wLan cc da. Und da ich schon einmal gehört hatte, dass das Kabelnetz selber eine gewisse Spannung führt, dachte ich, dass das zumindest theoretisch möglich wäre...

Aber schön zu sehen, dass man hier schnell eine Antwort bekommen kann. Ich bin positiv beeindruckt wenn gleich das keine glanzvoller Einstieg in dieses Forum ist.

Dennoch habe ich immer noch das Problem mit dem Hotspot. Selbstverständlich nutze ich mein eigenes wLan daheim. Wollte aber ausprobieren wie das mit dem Hotspot / Homespot funktioniert, da ich auf Arbeit ein solchen Hotspot zur Verfügung habe. Und wenn es bei mir daheim funktionieren sollten müsste das auf Arbeit ebenfalls funktionieren - das war die Annahme. Ergebnis daheim funktioniert es nicht - weil das Handy sich beim Hotspot nicht anmelden kann ( das ist das eigentliche Problem ) und auf Arbeit funktioniert es inzwischen. Dennoch würde ich eben gerne wissen was mit "meinem" Hotspot das Problem ist. Überlagerung etc kann ich ausschließen weil im empfangbaren Umfeld kein weiteres wLan ist. Auch die limitierte Anzahl von Anmeldungen am Hotspot kann ich ausschließen da die Besiedlung hier nicht so sehr dicht ist. Der Router ist an einer Zeitschaltuhr und geht über Nacht aus. Somit ist ein Reboot sicher kein Lösungsansatz. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Gruß
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von Menne »

du kannst dich einfach nicht auf deinem Einloggen!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von robert_s »

Menne hat geschrieben:du kannst dich einfach nicht auf deinem Einloggen!
Ich nehme mal an, dass man damit bezweckt, dass der Kunde in seinem Gerät sowohl das eigene WLAN als auch den Hotspot einrichten kann, um dann im Bereich des eigenen WLAN/Hotspot auf das "richtige" Netz (das eigene WLAN) "gezwungen" zu werden. Also nicht als Einschränkung gedacht, sondern um dem Kunden einen unerwünschten Funktions/Geschwindigkeitsverlust zu ersparen.
Lutze

Re: CH6640E spannt wLan auf wenn Strom abgeschalten ist

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben:du kannst dich einfach nicht auf deinem Einloggen!
Verstehe ich nicht, er hat es mit verschiedenen Geräten versucht, woher soll der Homespot wisssen das es der eigene ist?
Antworten