Welchen Sinn hat der Bridgemode?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
mw1972
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2012, 22:20
Wohnort: Ergolding

Welchen Sinn hat der Bridgemode?

Beitrag von mw1972 »

Wir haben an unserem Kabelanschluss eine ganze EDV-Anlage, die von einem Lancom-Modem und 2 Servern verwaltet wird.
Neben dem Kabelanschluss ist noch ein zweiter Anschluss, von 1und1, der uns Ausfallsicherheit gewährt. Der ist allerdings neu.

Vorher war die Konstellation:
Kabelrouter von KabelD (Marke weiß nicht mehr - so eine liegende 8 war drauf) im Bridgemodus -> Lancomrouter -> Server
Da ging alles wunderbar.

Jetzt ist die Konstellation

Hitron Router (nicht im Bridgemodus) >----> Lancom bündelt -> Server
1&1 Anschluss >------------------------------->

In der zweiten neunen Konstellation fiel die Anlage nun schon zum zweiten Mal aus (kein oder extrem langsamer Kabelanschluss). Wird Kabel abgeklemmt läuft es wieder.
Nun hat man von Kabel-D angeboten den Router erneut zu tauschen; von Hitron zu Compal.

Der neue Router wird dann gleich im Bridgemodus und mit fester IP ausgeliefert, da sich bei unserem Businessanschluss der Bridgemode nicht im Kundencenter aktivieren lässt.

Meine Frage: Welchen Sinn hat der Bridgemodus und warum hängt sich der Kabelanschluss ohne Bridgemode regelmäßig auf?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welchen Sinn hat der Bridgemode?

Beitrag von Menne »

deine Hardware kommt mit DSLite nicht zurecht, den ich denke die Server laufen alle noch auf IPV4 und seit der Umstellung haste zu 99% von VF ne IPV6 bekommen, ich würde schaun das ganze auf IPV6 umzustellen denn IPV4 stirbt aus, und wenn jetzt wann dann umstellen!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welchen Sinn hat der Bridgemode?

Beitrag von reneromann »

Der Bridge-Modus schaltet beu den Kabel-Routern die Routing-Funktion ab (und macht aus einem vollwertigen Router dann quasi ein "blankes" Modem).
Sprich mit aktiviertem Bridge-Modus bekommt GENAU EIN Endgerät hinter dem Kabel-"Router" eine öffentliche IP.

Den Bridge-Modus kannst du nur dann aktivieren, wenn du einen "einfachen" Kabel-Leihrouter und KEINE Fritzbox/Homebox benutzt -UND- keinen "Internet Business Pro"-Tarif gebucht hast.
Denn die Homeboxen/Fritzboxen unterstützen keinen Bridge-Modus und bei den "Internet Business Pro"-Tarifen baut das Endgerät zu Bereitstellen der statischen IPv4 einen VPN-Tunnel auf.

Was deine Probleme mit dem Kabelanschluss anbetrifft: Hier würden die Modemwerte mehr Aufschluss bringen.
mw1972
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2012, 22:20
Wohnort: Ergolding

Re: Welchen Sinn hat der Bridgemode?

Beitrag von mw1972 »

Wir haben jetzt eine feste IP bestellt. Das heißt dann wohl, dass wieder kein Bridgemodus möglich ist?

Was heißt, das Gerät kommt mit DSLite nicht zurecht? Woran merke ich das? Am Zusammenbruch der Verbindung? Wie stelle ich auf IPv6 um?
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Welchen Sinn hat der Bridgemode?

Beitrag von petertxt »

Bridgemodus funktioniert mit fester IP, solange es sich nicht um Business Pro handelt. Wenn das Modem ein Compal CH7466CE ist, gehen im Bridgemodus sowohl IPv4 wie IPv6 als Dualstack. Es ist dann kein DS-Lite notwendig.

viewtopic.php?f=69&t=37295
Antworten