Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mcreier
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 17:48

Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von mcreier »

Hallo Experten,
habe mir heute eine devolo home control zentrale (DHC-Zentrale) gekauft und wollte diese in Betrieb nehmen.
In der Betriebsanleitung heißt es, man soll das Bauteil mit Strom versorgen un düber ein mitgeliefertes Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und dann sollte alles funktionieren. Leider nein. :(
Devolo gibt auf der Website im Portal folgenden Hinweis:
Folgende Ports müssen am Router für die DHC-Zentrale freigegebenen werden:
123 UDP
2443 TCP
4433 TCP

Mein Problem ist, dass ich zum erstenmal auf der Oberfläche vom Router bin und keine Kürzel wie "UDP oder TCP" finde. :confused:
Kann mir einer von Euch Experten mitteilen, was ich am Router ändern muss, damit die devolo Zentrale "durch kommt"?
Danke!
McReier
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen:
Du wirst derzeit höchstwahrscheinlich DS-Lite verwenden - damit gibt's keine Portfreigaben auf IPv4-Ebene.
Du müsstest also erst einmal bei Vodafone "betteln", dass du auf IPv4 umgestellt werden willst...
Und sobald das erfolgt ist, sollten auch die Portweiterleitungsregeln im Interface des Routers zu finden sein.

Davon abgesehen: Diese Sachen brauchst du NUR, wenn du von außen (also wirklich von außerhalb deines eigenen Netzwerks) auf das Teil zugreifen willst.
Solange du im internen Netz bist, brauchst du keine Portfreigaben...

Sollte dann das Gerät mit der Software nicht sichtbar sein, hängt's meist mit der Einbindung des Geräts ins eigene Netzwerk zusammen.
mcreier
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 17:48

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von mcreier »

Hallo reneromann,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe aber zwei Reiter mit ..v4 und ..v6. Habe ich dann vielleicht doch schon dual stack?
Hier zwei Screenshots:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 13284v.PNG[/img]
bzw.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 13317t.PNG[/img]
:confused:
Danke!
McReier
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von spooky »

Fängt die IPv4 mit 95. an ?
mcreier
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 17:48

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von mcreier »

spooky hat geschrieben:Fängt die IPv4 mit 95. an ?
Ne, mit 192.
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von anpan »

Das ist ein privater Adressbereich, der nicht im öffentlichen Netz geroutet wird. Das ist also dein lokales Netz. Muss das ganze denn von außen erreichbar sein?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von spooky »

Geh mal auf eine Seite wie www.wieistmeineip.de oder SpeedTest.net und schreib mal den ersten Block der IP Adresse hier rein.
Wenn sie mit 95 anfängt ist das eine DS Lite Adresse.
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von anpan »

Ich glaube, ich hab das Problem jetzt verstanden. Dein Devolo-Gerät will von außen erreichbar sein, ist also sozusagen ein "Server". Dafür braucht es, wenn das Gerät nicht eine eigene, öffentliche IP-Adresse hat, Port Forwarding im Router (der die einzige öffentliche IP-Adresse hat. Bei v6 weiß ich gerade nicht, ob Vf da einen Adressblock oder nur eine einzelne IP vergibt). Manche Router nennen die Option auch "Virtuelle Server".

Bei meinem TP-Link Router sieht das zum Beispiel so aus:

[ externes Bild ]

Ist natürlich jetzt alles IPv4, weil der Hitron-Router bei mir im Bridge-Modus ist und ich nur eine öffentliche IPv4 bekomme. Wenn du jetzt DS-Lite hast (Standard, wenn du Vf nichts anderes gesagt hast), kannst du dieses Port Forwarding für IPv4 nicht einstellen. Bei IPv6 ging das glaube ich in dem Hitron-Router von Vf damals, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich den Router schon seit Jahren im Bridge-Modus betreibe. Dafür müsstest du aber auch intern IPv6 an dem Gerät verwenden.

Wie gesagt, das Port Forwarding muss auf jeden Fall in deinem Router konfiguriert werden. In dem Devolo-Gerät kannst du so viel einstellen wie du willst und es wird niemals klappen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von reneromann »

Um noch einmal auf die "einfache" Sache zurückzukommen:
Kannst du denn wenigstens aus deinem Lokalen Netzwerk die Zentrale erreichen?
Wenn nein, ist da bereits etwas "krumm" - und dann ist die Port-Weiterleitungsgeschichte eh dein "kleineres" Problem...
mcreier
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 17:48

Re: Devolo Zentrale wird vom Router CH7466CE nicht freigegeben

Beitrag von mcreier »

spooky hat geschrieben:Geh mal auf eine Seite wie http://www.wieistmeineip.de oder SpeedTest.net und schreib mal den ersten Block der IP Adresse hier rein.
Wenn sie mit 95 anfängt ist das eine DS Lite Adresse.
Ihre IPv4-Adresse lautet:
95.90.1...
Also DS Lite, werde am Montag bei Kabel anrufen und den Vorschlag von reneromann aufgreifen
"Du müsstest also erst einmal bei Vodafone "betteln", dass du auf IPv4 umgestellt werden willst...
Und sobald das erfolgt ist, sollten auch die Portweiterleitungsregeln im Interface des Routers zu finden sein."

Danke spooky für den Link zur Website bzgl. IP-Adresse