Gateway IP nicht änderbar?!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
calimicha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2017, 09:26

Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von calimicha »

Hallo zusammen,

gestern Abend hat sich mal wieder mein CVE-30360 aufgehängt, so dass ich seit Kauf 2014, dass erst Mal ein Reset auf Werkseinstellungen machen musste. Nun wollte ich alles wieder neu konfigurieren und bekomme die IP Adresse im LAN nicht mehr auf 10.0.0.1 gesetzt, so wie ich es vorher eingestellt habe. AN der Stelle im Routermenü, sind die 192 und die 168 grau unterlegt. Die letzten beiden Stellen bekäme ich abgeändert. Ich will und muss aber meinen alten Nummernkreis im DHCP mit 10.0.0.x wider haben und dazu muß das Modem die 10.0.0.1 bekommen.

Kann es sein das gestern Abend ein neues Firmwareupdate auf den Router gespielt wurde und nun in der neuen Version, das verändern der ersten beiden Nummern im IP Kreis nicht mehr geht bow. mit 192.168. vorgeschrieben ist?! Oder hab ich was übersehen oder gibt es eine Art Erweitertes Menü? Ich habe nämlich leider vergessen wie ich vor 2 Jahren die 10.0.0.1 eingestellt habe...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Calimicha
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Besserwisser »

Die 10er IPs bekommen Kabelmodems von der CMTS, damit man sie anmelden kann.
Auch die Verstärkerpunkte haben 10er IPs.
Die sind also nicht für den Heimbereich.

:fahne:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Thyrael »

Das Hitron ist ein Leihgerät, das konnte man noch nie bei Kabel D kaufen. Als Workaround könntest du das Hitron in den Bridgemodus versetzen und einen eigenen Router anschliessen, dort kannst du dann auch deinen bevorzugten IP Bereich einstellen. Bei Leihgeräten von Kabel D ist es leider so das diese in Ihren Funktionen eingeschränkt sind.
calimicha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2017, 09:26

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von calimicha »

Hey Leute,

"Kauf" war nicht unbedingt wortwörtlich zu nehmen.
BridgeModus, Router hinter das HITRON, hin oder her...

Bis gestern hatte der HITRON im internen LAN die 10.0.0.1
Und diese soll und muß er wegen diverser Geräte im Heimnetz, die eine statische IP mit 10.0.0.x haben, auch wieder bekommen.
Also wie stelle ich das an, bzw. wieso geht das mit der aktuellen Firmware nicht? Denn wenn ich mir alte Anleitungen anschaue wo Bilder des Webinterfaces vom Hitron zu sehen sind, dann ist klar das es früher mal ging.

Warte gespannt auf LÖSUNGEN.

Danke erneut und Gruß
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben:Die 10er IPs bekommen Kabelmodems von der CMTS, damit man sie anmelden kann.
Auch die Verstärkerpunkte haben 10er IPs.
Das kann durchaus sein.
Besserwisser hat geschrieben: Die sind also nicht für den Heimbereich.
Das ist aber falsch. 192.168.x.x und 10.x.x.x sind bei IPv4 die Adressbereiche für nicht öffentliche, bzw private Nutzung. Die kann und darf man privat, intern nutzen.

Das es zu Problemen kommen kann, weil VF auch den 10er Block intern benutzt, kann durchaus sein.
Sollte aber praktisch kein Problem sein, weil der Router nicht in das 10er Netz routet, sondern an die eigene öffentliche IP, welche Adressen das Kabelmodem kriegt, interessiert den Router eigentlich nicht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Boba Fett »

calimicha hat geschrieben: Also wie stelle ich das an, bzw. wieso geht das mit der aktuellen Firmware nicht? Denn wenn ich mir alte Anleitungen anschaue wo Bilder des Webinterfaces vom Hitron zu sehen sind, dann ist klar das es früher mal ging.
Warum das mit der aktuellen Firmware nicht geht, muss dir VF beantworten.

Und wenn die aktuelle Firmware das nicht zulässt, gibts nur drei Lösungsmöglichkeiten:
1) Andere/ältere Firmware aufspielen
2) Das Hitron in BridgeMode setzen und eigenen Router verwenden
3) Eigenen Kabelrouter kaufen (also die diversen Fritten)

Der erste Punkt scheidet aus, weil du das beim Hitron als Leihgerät von VF nicht machen kannst/darfst.

Auf weitere Lösungen brauchst du nicht warten, denn die gibts nicht. Alternativ könntest du noch aufs nächste Firmwareupdate warten und hoffen, dass es dann wieder geht, aber ich nehme mal an, das ist für dich keine wirkliche Lösung.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Abraxxas »

Lt. CVE-30360 Handbuch von 07/2014 ist 192.168. fix voreingestellt.
Ist zwar blöd aber eben Hitron
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Besserwisser »

Boba Fett hat geschrieben: Das ist aber falsch. 192.168.x.x und 10.x.x.x sind bei IPv4 die Adressbereiche für nicht öffentliche, bzw private Nutzung. Die kann und darf man privat, intern nutzen.
Das sind aber zwei unterschiedliche Netzklassen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 011221.htm

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Abraxxas »

Na und?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gateway IP nicht änderbar?!

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: Das sind aber zwei unterschiedliche Netzklassen:
Ja, sind es, das hat aber nichts mit privater oder nicht-öffentlicher Nutzung zu tun.
IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x und 10.x.x.x sind für nicht öffentlichen Gebrauch reserviert. Deswegen kann man auch keine öffentlichen IPs aus diesem Bereich kaufen und die werden im Internet auch nicht geroutet.
Es ist ja auch nicht so, dass ALLE Class C Netze für den privatgebrauch frei wären.
192.168.x.x sind halt 254 Netze mit jeweils max. 254 Clients, 10.x.x.x ist halt ein einziges Netz, aber dafür mit 16,7 Mio Clients. Wenn man also im eigenen nicht-öffentlichen Netz mehr als 254 Clients haben muss, muss man 10.x.x.x benutzen. Deswegen benutzen wohl VF für ihre CMTS und Modems wohl nicht die 192.168, ich glaube, die haben da mehr als 254 Clients.

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Ah, da war ja noch was, 172.16 ist auch nicht-öffentlich.