Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
robert90
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 20:00

Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Beitrag von robert90 »

Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Hallo,

ich möchte die o. g. Hardwarekombination verwenden.

Dazu habe ich im Kundencenter den Bridgemode aktiviert und den Router von Vodafone neu gestartet.
Die Fritz!Box habe ich wie folgt konfiguriert:
viewtopic.php?f=68&t=25490#p373748
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Jedoch habe ich der Fritz!Box die IP manuell vergeben. Der PC erhält aber keinen Internetzugriff.
Ist mit dieser IP Einstellung der Fritz!Box die öffentliche IP oder die private IP gemeint?
Auch mit DHCP klappt es nicht, dann zeigt die Fritz auch einen Fehler an.

Habe ich einen Denkfehler?

Habe den Bridgemode erstmal wieder aktiviert und bei der Fritz eingestellt, vorhandene Internetverbindung nutzen. Ich brauch aber Dyndns und co, weswegen ich den Bridgemode benötige.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vodafone Router nur ne IPV6 IP anzeigt. Aber soweit ich das lese, wird IPV6 automatisch deaktiviert sobald der Bridgemode aktiviert wird. Also kann das nicht das Problem sein oder?

LG
Robert
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Beitrag von Thyrael »

Stelle im Kundencenter den Bridgemdous ein, und trenne dann alle Geräte vom Hitron. Danach resette deine 7170 und richte "Internetzugang über LAN1" ein, jetzt verbindest du LAN 1 der 7170 mit LAN 1 des Hitrons und du solltest online gehen können. IP Adressen müssen nicht angepasst werden.
robert90
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 20:00

Re: Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Beitrag von robert90 »

Vielen Dank für die Antwort.

Muss ich die Fritz!Box wirklich zurücksetzen? Das wäre sehr ärgerlich, da zahlreiche Einstellungen vorgenommen wurden.
Des weiteren nutze ich den Kabel-Router derzeit in Kombi mit der Fritz!Box ohne Bridge-Modus.
Da die Fritz!Box auf das IP-Netz 192.168.1.0 geändert wurde, habe ich den Kabel-Router ebenfalls auf dieses Netz geändert und die IP 192.168.1.5 für den Kabel-Router vergeben.
Stellt das eventuell ein Problem bei Verwendung des Bride-Modus dar?

Abgesehen von dem kompletten Reset der Fritz!Box bin ich bereits vor einiger Zeit entsprechend den Schritten deiner Anleitung vorgegangen, hatte jedoch dann kein Internet über die Fritz!Box.
Dabei war aber der DHCP-Server auf dem Kabel-Router vorher deaktiviert worden. Ist das vielleicht ein Problem? Aber der ist im Bridge-Modus doch eh deaktiviert oder?
Die Fritz!Box war dabei analog dem Screenshot im Post viewtopic.php?f=68&t=25490#p373748 konfiguriert.
Getestet hatte ich dabei mit der Einstellung IP über DHCP beziehen und IP manuell vergeben. Beides hatte nicht funktioniert. Geht es dabei um die öffentliche IP oder die interne?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Beitrag von Thyrael »

Darum wäre in meinen Augen ein Reset deutlich einfacher, du probierst schon eine ganze Weile rum und versuchst an verschiedenen Stellen verschiedene Sachen zu ändern. Bei einem Reset sind alle Änderungen weg und du solltest in wenigen Schritten online sein. Du kannst dir ja vorher ein Backup der Einstellungen der Fritz Box anlegen.

In Stichpunkten läuft die Einrichtung so ab:

- im Kundencenter den Bridgemodus aktivieren
- Hitron startet neu, in der Zeit alle angeschlossenen Computer/Geräte vom Hitron trennen, auch die Fritz Box
- einen Rechner an die Fritz Box anschliessen und die Box mit Internetzugang über LAN 1 einrichten
- LAN 1 FB mit LAN 1 Hitron verbinden, Hitron für ein paar Sekunden stromlos machen und wieder einschalten, hochfahren lassen
- Fritz Box ist online nachdem das Hitron korrekt hochgefahren ist
- sämtliche Geräte an die Fritz Box anschliessen
- fertig

Du brauchst nichts weiter anzupassen oder zu ändern.
robert90
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 20:00

Re: Hitron CVE-30360 > Fritz!Box 7170 - BridgeMode

Beitrag von robert90 »

Okay. Dann werde ich das so nochmal probieren.
Geht aber nicht um mein Gerät, kann es also erst in einigen Tagen oder ggf. sogar Wochen testen.
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Antworten