Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Popanz »

..habe z.Zt. das 540TK Modem welches bekanntlich keine 100Mbit schaft. Leider habe ich z.Zt. keinen Router, der hat sich verabschiedet.

Nun will ich mir ungern für 6 Monate einen Router kaufen, den ich nach 6 Monaten in die Rundablage treten darf, weil ich von KD einen dazubekomme.

Welche Standard-Hardware gibt es denn bei der 100MB-Leitung dazu (OHNE Fritzbox!) - bzw. kann ich mit Heute einfach nen 1GB WAN-Router kaufen, den ich später weiter verwenden kann ?
Grüße aus dem Norden
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von robert_s »

Popanz hat geschrieben:Nun will ich mir ungern für 6 Monate einen Router kaufen, den ich nach 6 Monaten in die Rundablage treten darf, weil ich von KD einen dazubekomme.
Warum? Eine gekaufte Fritz!Box 6490 Cable funktioniert auch dann noch, und bietet mehr als das kostenlose Leihgerät.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Boba Fett »

Popanz hat geschrieben: Welche Standard-Hardware gibt es denn bei der 100MB-Leitung dazu (OHNE Fritzbox!) - bzw. kann ich mit Heute einfach nen 1GB WAN-Router kaufen, den ich später weiter verwenden kann ?
Kann ich verstehen. Kommt aber auch auf die eigenen Anforderungen an.

Der TP-Link WR1043ND V3 kostet nur ~45€ und kann auch die 200Mbit/s routen. Ich hab 3 davon im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Auch wenn du in einem halben Jahr dann einen Kabelrouter von VF kriegst, ist der eigene Router nicht nutzlos. Du kannst z.B. den Kabelrouter in den Bridgemode setzen und einen eigenen beliebigen Router dahinter betreiben. Kommt natürlich auch wieder darauf an, ob man sowas braucht, aber z.B. WLAN und etliche andere Funktionen sind vom Kabelrouter nicht so der Hit.
Alternativ kann man den Router auch als reinen WLAN-Accesspoint weiterverwenden, das ist z.B. sehr praktisch, wenn der Kabelrouter in der nähe des Kabelanschlusses stehen muss, aber das eine gänzlich unpraktische Position für WLAN ist.

Ganz alternativ kannst du dir auch gleich einen eigenen Kabelrouter kaufen, der jetzt schon dein altes Modem ersetzt und du somit später auch gar nicht den Kabelrouter von VF verwenden musst (du kriegst ihn aber trotzdem zugeschickt und musst ihn für eventuelle Störfälle auch behalten).
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Popanz »

An den WR1043ND habe ich auch schon gedacht... würde dann aber gleich die V4 nehmen - oder spricht da etwas dagegen.

Welche Kabelrouter aktzeptiert KD/VF denn schon - ausser die Fritzboxen? weil ISDN und sowas brauche ich nicht!
Grüße aus dem Norden
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Popanz »

Welchen würdet Ihr vorziehen:
TP-Link TL-WR940N V3 oder ASUS RT-AC51U AC750

..ich weiss, dass beide nur 100Mbit Lan haben!.. soweit ich weiss, hat der TP-Link aber keinen USB-Anschluss!
Grüße aus dem Norden
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Popanz »

Hab mir mal den Asus RT-AC53U für 35€ inkl. Versand bestellt.
Grüße aus dem Norden
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Popanz »

Der 53U ist Heute gekommen - Install war in 2-3 Min. durch und das Teil läuft soweit Super!
Grüße aus dem Norden
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Boba Fett »

Oh, hab die Beiträge nicht mehr gesehen.
Popanz hat geschrieben: TP-Link TL-WR940N V3 oder ASUS RT-AC51U AC750

..ich weiss, dass beide nur 100Mbit Lan haben!.. soweit ich weiss, hat der TP-Link aber keinen USB-Anschluss!
Hast du jetzt den AC51U gekauft? Einen AC53U find ich nämlich nicht.

Einen Router der nur 100Mbit/s LAN-Ports hat, würde ich mir nicht kaufen. Das limitiert dich schon am Anschluss. Was ist, wenn du in einem Jahr oder so einen 200Mbit/s Internetanschluss willst? Auch nur innerhalb deines LANs bist du somit auf mittlerweile steinzeitliche 100Mbit/s begrenzt.

USB ist so eine Frage, ob man es halt braucht oder nicht. Wenn du da eine Festplatte als Netzwerkspeicher anschließen willst, dann umsomehr NICHT 100Mbit/s.

Wenns vom 1043ND bereits eine V4 gibt, dann denke ich spricht da natürlich auch nichts dagegen.

Wenn du WLAN-Clients hast, die AC-WLAN unterstützen (oder dir in Zukunft welche anschaffen willst), ist das natürlich ein Pluspunkt für den ASUS. Da würde ich aber trotzdem nicht auf GBit-Ports verzichten.

Selbst wenn du aktuell vielleicht keine Geräte hast, die du mit LAN-Kabel betreibst, sowas ergibt sich immer mal schnell (da schafft man sich mal ein NAS an, oder will den PC/PS4/XBO dann doch über LAN-Kabel anschließen, weil es einfach viel sauberer und zuverlässiger funktioniert), und dann beist man sich wieder in den A... wenn man sich einen Router mit nur 100Mbit/s Ports gekauft hat um 5 oder 10€ zu sparen. Das ist mMn heutzutage ein absolutes Nogo.
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Mein 32 2MB-Vertrag läuft noch 6 Monate, welchen Router

Beitrag von Popanz »

Sorry, hatte mich beim Namen vertan.
Da ich nicht weiss, was in 12-18 Monaten ist und ASUS noch eine Cash-Back-Aktion - und ich dazu einen 10€ Gutschein bei Otto hatte, hab ich für 30€ zum RT-AC53 gegriffen.
Der hat zwar keinen USB-Port dafür 3 Jahre Garantie und 1000erPorts
Grüße aus dem Norden
Antworten