Wlan defekt am Hitron Modem ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Hallo, bevor ich KD/Vod belästige frag ich hier mal nach ob noch jemand einen Lösungsvorschlag hat.

Ich habe jetzt seit 4 Jahren das hitron cve-30360 modem. Mit einer 100Mbit Leitung, diese kommen über LAN auch an (99,6 Mbit laut Speedtest).
Über Wlan erreichten mich ca. 40-50 Mbit. Was völlig okay ist für mich, da das Hitron ja eh nicht die beste Leistung hat.
Seit 2 Wochen allerdings kommen bei mir noch ca. 6 Mbit an, egal ob am Laptop, Smartphone, Apple TV etc. ohne dass ich mir einer Änderung bewusst bin.
Sobald ich 1 Meter neben dem Router stehe, hab ich wieder die 50 Mbit. Nach 2-3 Meter Entfernung bricht das Signal abrupt runter.
Was habe ich schon versucht ? Sämtliche Kanäle gewechselt und auch auf Werksreset gesetzt. Keine Verbesserung.

Kann ich noch was testen ? Könnte da was im Modem defekt sein ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von kabelhunter »

Arbeitet vielleicht ein neues Wlan Netz in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Ich hab geschätzt 100 Wlan Netze in meiner Umgebung. Aber habe ja schon mal alle Kanäle durchgewechselt. Leider ohne Erfolg.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von Boba Fett »

flaver77 hat geschrieben:Ich hab geschätzt 100 Wlan Netze in meiner Umgebung. Aber habe ja schon mal alle Kanäle durchgewechselt. Leider ohne Erfolg.
Es gibt nur 3 überlappungsfreie Kanäle. Wenn da geschätzt über 100 andere WLAN-Netze sind, kannst du die Kanäle wechseln wie du willst. Bei sovielen Netzen kannst du 2,4Ghz WLAN praktisch schon in die Tonne treten. Da hilft dann nur noch AC-WLAN (5Ghz), sofern deine anderen Geräte das denn können.
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Danke, der Problematik bin ich mir bewusst. Finde es nur seltsam, dass innerhalb eines Raumes die Verbindung plötzlich so einfällt, was jahrelang nie ein Problem war.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von berlin69er »

Meinst du andere haben jahrelang keine neuen Router oder Internetverträge?
Da reicht schon ein neues Wlan in unmittelbarer Nähe...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von NoNewbie »

das Hitron kann kein WLAN ac (5GHz)
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

berlin69er hat geschrieben:Meinst du andere haben jahrelang keine neuen Router oder Internetverträge?
Da reicht schon ein neues Wlan in unmittelbarer Nähe...
Das ist mir schon klar. Deshalb war ja die Frage ob ich noch irgendwas testen könnte oder ob es auch sein kann, dass sich da ne Wlan Antenne verabschiedet hat im Hitron.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von berlin69er »

Das ist relativ unwahrscheinlich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von NoNewbie »

Wieso kann die WLAN-Antenne nicht kaputt gehen?
Antworten