IPv6 dual stack - status quo?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von wittmann »

petertxt hat geschrieben:[...]Anderseits entstehen solche "Erklärungen" auch weil von VF-KD zu IPv6 nur minimale Informationen durchkommen. Man bekommt sogar den Eindruck, dass man bei VF-KD die Kunden absichtlich von IPv6 abbringen will, denn wenn irgendwas nicht geht, ist die Lösung Bridge Mode aktivieren und dann gibt es nur noch IPv4. Mit einem eigenen Modem soll es angeblich auch im Bridge-Modus Dual-Stack geben, mit dem Modem, das man von VF-KD zur Verfügung gestellt bekommt aber nicht. Wo ist hier die Logik? Die Geräte von VF-KD sind minderwertig?[...]
Ja, die Informationspolitik seitens VFKD ist leider etwas "duerftig".
petertxt hat geschrieben:Genau dieser Thread zeigt, dass eine Menge Informationsbedarf besteht, von VF-KD aber diese Informationen nicht gegeben werden, so dass man im Dunkeln tappt, probiert und dabei entstehen auch wilde Spekulationen. Dabei will man gar keine technishe Begründung hören. Eine klare Übersicht, was mit welchem Modem/Tarif von IPv6 geht wäre schon sehr viel Wert.
Dem stimme ich zu. Bei meinen fluechtigen Blicken in das offizielle Forum sind mir leider auch nicht gerade zufriedenstellende Antworten aufgefallen. Mal ganz abgesehen davon, dass das GUI von dem offiziellen Forum auch ueberhaupt nicht einlaedt, ausschweifende Texte zu schreiben bzw. zu lesen.
petertxt hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:@floeff: Mit welchem Tarif liebaeugelst Du? 200 oder soll es schon 400 sein?
Er schrieb weiter oben: "An meiner Adresse ist maximal 100/12 verfügbar".
Stimmt.

@foeff: Ich entnehme deinem Text, dass Du bereits ein Cisco EPC3212 verwendest. Hast Du schon den 100/12 oder moechtest Du noch upgrade?

Bei 100/12 sollte es eigentlich bei dem EPC3212 bleiben und mit diesem sollte es generell kein Problem mit native Dual-Stack, einschliesslich einem IA-PD Scope bis /56 geben.

Natuerlich vorrausgesetzt, dass Du ein Gateway dahinter betreibst, welches mit IPv6 und dem beziehen von PD-Scopes klar kommt.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

@foeff: Ich entnehme deinem Text, dass Du bereits ein Cisco EPC3212 verwendest. Hast Du schon den 100/12 oder moechtest Du noch upgrade?
Bei 100/12 sollte es eigentlich bei dem EPC3212 bleiben und mit diesem sollte es generell kein Problem mit native Dual-Stack, einschliesslich einem IA-PD Scope bis /56 geben.
Natuerlich vorrausgesetzt, dass Du ein Gateway dahinter betreibst, welches mit IPv6 und dem beziehen von PD-Scopes klar kommt.
Ich nutze derzeit einen 100/6er Tarif mit Phone und will in einen Business 100/12er ohne Phone wechseln, schneller geht es bei mir zurzeit laut Verfügbarkeitsabfrage noch nicht. Die statische IP-Option überlege ich mir, mit der würde es wohl definitiv gehen. (?)

Was ich nicht weiß ist ob mir das Cisco nicht getauscht wird, sobald ich einen Tarifwechsel mach und ob im Business-Tarif auch ohne statische IP ein echter Dual Stack geschaltet wird.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von Raudi »

Hi,

nach dem ich das gelesen habe, dachte ich mir aktiviere mal DHCPv6 auf dem LANCOM und ich bekomme was:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 13057w.jpg[/img]

Müsste ich aber noch mal genauer testen...

Habe hier einen 400er Business Tarif mit der Option einer festen IP mit dem cbn CH7466CE im Bridge Mode laufen und dahinter einen LANCOM 1781EF+.

Viele Grüße
Stefan
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

Habe hier einen 400er Business Tarif mit der Option einer festen IP mit dem cbn CH7466CE im Bridge Mode laufen und dahinter einen LANCOM 1781EF+.
Danke dir!
Bei der festen IP ist ein /56er IPv6-Netz dabei, da sollte es auf jeden Fall gehen. Was mir unklar ist, ob es auch ohne die Option oder im Nicht-Business-Tarif geht. ;-)
Aber vermutlich wirds ohnehin auf einen Business-Anschluss herauslaufen wegen des höheren Upstreams.

Wie zufrieden bist du mit dem Modem? Funktioniert das, oder gibts Probleme? Früher waren die Ciscos sehr begehrt, da die anderen wohl mitunter Probleme gemacht haben - der zwingend nötige Tausch (Aussage VF-Forum) hält mich derzeit noch etwas ab, weil das Cisco einfach läuft und läuft und läuft...
MaFL
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009, 15:15

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von MaFL »

petertxt hat geschrieben:....
Noch besser wäre es wenn jemand mit einem CBN CH7466CE ohne Business Tarif probieren könnte, ob echtes DS im Bridge Modus funktioniert. Dafür benötigt man natürlich noch ein Gerät, dass ein IPv6-Subnetz über IPv6-PD (Prefix Delegation) anfordern kann.
Ich kann folgende Informationen beisteuern:
CH7466CE 400/25 Bridge ohne Business -> kein Dualstack, ipv4 only, ipv6 über he.net Tunnel
EPC3212 200/12 Bridge ohne Business -> Dualstack, ipv4 + ipv6 /64

Cisco und 200 geht, wenn man Ausdauer an der Hotline hat.
Ich warte auch die ganze Zeit auf 400 mit Dualstack, dann würde ich direkt den 200er Anschluss upgraden.

Gruß
Matthias
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

Ich kann folgende Informationen beisteuern:
CH7466CE 400/25 Bridge ohne Business -> kein Dualstack, ipv4 only, ipv6 über he.net Tunnel
EPC3212 200/12 Bridge ohne Business -> Dualstack, ipv4 + ipv6 /64
Vielen Dank dafür! Das heißt, dass nicht zwingend im Business-Tarif v6 angeboten wird, es ist wohl tarif- bzw. modemabhängig.
Zum Thema Präfix scheint es so zu sein, dass die jeweils erste angeforderte Präfix-Größe von einer bestimmten MAC-Adresse bleibt. Fordert man zu Anfang ein /56er an, geht das hier zumindest bei mir auch problemlos. Fordert man zu Anfang ein /64er an, bekommt man danach kein größeres mehr.
Cisco und 200 geht, wenn man Ausdauer an der Hotline hat.
Mir wurde gesagt, die Umstellung allein schon auf den Business-Anschluss mit statischer IP geht mit dem Cisco nicht. Interessant, vielleicht verhandel ich da nochmal... ;-)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von Boba Fett »

Ich kann einfach nicht verstehen, warum VF IPv4-only gegenüber Dualstack bevorzugt. Egal ob Business oder Privatkunden. Die IPv4-Adresse ist doch so oder so "verbraucht" und IPv6 gibts genug. Wenn man aber Ipv4-only schaltet, kommt man nicht von Ipv4 los.

Ich versteh es einfach nicht, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.

Das wäre so als würde man versuchen 5Mrd Menschen mit Fleisch zu versorgen, wobei man genau weiß, dass das Fleisch nur für 3Mrd reicht. Dagegen gibts vegetarisches für 12Mrd Menschen, aber dann sagt man trotzdem zu den Leuten, du nimmst entweder Fleisch und musst hungern, weil es nicht reicht, oder du nimmst nur vegetarisch...
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

Boba Fett hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen, warum VF IPv4-only gegenüber Dualstack bevorzugt. Egal ob Business oder Privatkunden. Die IPv4-Adresse ist doch so oder so "verbraucht" und IPv6 gibts genug. Wenn man aber Ipv4-only schaltet, kommt man nicht von Ipv4 los.
Das ist genauso merkwürdig wie die IPv6-Präfixzuweisung. Der erste Versuch muss sitzen, das Präfix scheint eine gefühlte Ewigkeit mit der DUID verbunden zu werden. Das macht für mich leider so gar keinen Sinn...
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von petertxt »

Wenn man die Adressen/Präfixe mit DHCP-Release freigibt, gibt es danach problemlos neue Adressen/Präfixe auch mit anderer Größe. Leider machen viele Router nie DHCP-Release, womit die Adressen/Präfixe nicht erneuert werden.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

petertxt hat geschrieben:Wenn man die Adressen/Präfixe mit DHCP-Release freigibt, gibt es danach problemlos neue Adressen/Präfixe auch mit anderer Größe. Leider machen viele Router nie DHCP-Release, womit die Adressen/Präfixe nicht erneuert werden.
Klappt hier leider weder unter OpenWRT, noch unter LEDE, noch unter RouterOS...
Antworten