Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Beitrag von nbg »

Hallo,

ich hatte vorher das D-Link-Modem mit irgendeiner anderer Box.

Durch einen Vertragswechsel bin ich jetzt zu der neumodischen All-In-One-Box von Hitron gekommen, soll ja angeblich auch soooviel besser sein.

Irgendwann fingen aber die Probleme an: PC verbindet sich ewig nicht mit dem WLAN, gesicherter Verbindung aber kein Inet, ganz langsame Connects zu den Webseiten, regelrechte Modemgeschwindigkeit, Verbindungsabbrüche, ...

Ich hab es auf den alten WLAN-Stick geschoben, weil der auch immer sehr heiß geworden ist. Ein nagelneuer 300 Mbit-Stick funzte aber auch nicht wirklich besser. Dachte liegt evtl. am 300, hab mir dann einen 150er geholt. Das Problem blieb.

Kanäle gewechselt habe ich bereits, auch Reset des Hitrons, b/g/n alles ausprobiert, PC steht auch nicht weit weg (Balken voll), ...

Ich hatte es fast schon auf irgendwas mit den Netzwerkverbindungen des PCs geschoben... was aber wenn einfach diese Homebox einen Batscher weg hat?!

Ich habe leider keine Lust mehr weiter rumzuprobieren... kann mir Vodafone nicht einfach eine andere Box schicken oder so?

Danke für alle Tipps!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Beitrag von reneromann »

Wie wäre es mit einem Netzwerkkabel?
WLAN ist und bleibt der letzte Rotz (na ok - PowerLAN ist noch schlimmer)...

Für "vernünftigen" Speed legt man ein Netzwerkkabel - alles andere ist Rumgepfusche.
Zumal 300 Mbit/s (802.11n) bei Weitem nicht mehr Stand der Technik sind.
Schon seit mind. 3 Jahren existiert auf dem Markt 802.11ac (>= 867 MBit/s) - und weiterhin sollte man das meist nicht ganz so überlastete 5 GHz-Band benutzen.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Beitrag von nbg »

LAN-Kabel verlegen würde die ganze Wohnung verschandeln ;)

Ich will ja keine 300 Mbit, aber es kann ja nicht sein das hier ständig Verbindungsprobleme-/abbrüche und Geschwindigkeiten von 3 kb/s herrschen.

Ich muss laufend den PC neustarten, WLAN-Stick ziehen und/oder Homebox vom Netz nehmen... in der Hoffnung das es dann mal wieder halbwegs geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:und weiterhin sollte man das meist nicht ganz so überlastete 5 GHz-Band benutzen.
Wenn es das Endgerät denn kann. Ich hab z.B. noch ein mehr als vier Jahre altes iPad, das kann noch nur das 2,4 GHz-Band. Das gleiche trifft auf mein auch schon etwas ältere Smartphone zu.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Beitrag von Trebo »

nbg hat geschrieben:All-In-One-Box von Hitron, soll ja angeblich auch soooviel besser sein.
Wer sagt das?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten