VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Beitrag von Raudi »

Hallo,

seit dem ich meinen Tarif von einem Business Pro 200 auf Business 400 mit fester IP umgestellt habe (doppelter Upload) und damit auch ein neueres Compal Modem bekommen habe, bekomme ich alle paar Tage VPN Probleme.

Dieses Problem stellt sich so dar, dass ich dann Daten nur mit ca. 600-800 kBit/s zur Gegenstelle kopieren kann. Nach dem ich aber das Compal einmal aus und wieder eingeschaltet habe, bekomme ich wieder gut 8-9 MBit/s durch den VPN. (Gegenstelle hat eine ADSL2 Verbindung.)

Hinter dem Compal wird hier ein LANCOM 1781EF+ betrieben, dieser ist aber nicht das Problem, denn zum einen verändert hier ein Neustart des Gerätes das Problem nicht und alles funktionierte am vorherigen Compal mit dem Business Pro Tarif einwandfrei.

Ich muss hier irgendwie an das Hitron Bridge Problem von vor einigen Jahren denken... Damals habe ich mir dann eine Zeitschaltuhr vor das Modem gehängt um dieses dann ein mal in der Nacht neuzustarten, bis es dann ein FW gab, bei der dann das Problem behoben war. Ähnliches muss ich nun vermutlich auch hier erstmal machen...

Ich habe gestern bereits mit dem Support telefoniert, das Problem ist dort unbekannt, es soll sich aber ein Techniker bei mir melden. Um den Anschluss durchzumessen. Bis jetzt hat sich aber noch niemand gemeldet, wobei ich auch nicht wirklich an ein Leitungsproblem glaube, da es ja nach einem Aus-/Einschalten des Modems für eine gewisse Zeit funktioniert.

Ich habe dieses Problem gestern auch schon in der Vodafone Communitiy geschrieben, aber bis jetzt hat keiner geantwortet, daher auch noch mal hier die Frage in die Runde, ob da schon mal jemand ein solches Problem hatte.

Viele Grüße
Stefan
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Beitrag von reneromann »

Kauf dir eine (freie) Fritz - mit dem Compal-Elektroschrott funktioniert (leider) eh nicht viel (und leider eben halt auch der Bridge-Modus nicht vernünftig).
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Beitrag von Raudi »

Ich habe einen LANCOM, so'n Fritz Kram kommt mir nicht ins Haus... 8)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Beitrag von reneromann »

Tja... Nur läuft die Fritz zumindest stabil (anders als die CBN-Teile)...

Und da derzeit noch keine reinen EuroDOCSIS3.0-Modems auf dem Markt verfügbar sind, hast du quasi "Pech" gehabt und darfst dich zwischen Pest (-> Compal) und (für dich) Cholera (-> Fritzbox) entscheiden...
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Beitrag von Raudi »

O.k. morgen kommt erstmal ein Techniker, der Support meinte der tauscht vermutlich das Teil aus, vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät bekommen...

Und wenn nicht, dann warte ich auf ein reines Modem und nutze bis dahin eine Zeitschaltuhr.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode

Beitrag von Raudi »

O.k. Techniker meint im oberen Frequenzbereich käme zu wenig an, im Verteiler etwas die Straße runter sei es noch o.k.

Er würde mal genauer forschen, denn er meinte eine Verbindung sei irgendwo nicht o.k. und die müsste erneuert werden.

Wird dann ein Tiefbau unternehmen erledigen...

Naja warten wir es mal ab.
Antworten