HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MoJu20
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 19:01

HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von MoJu20 »

Guten Abend!

Nach unserem Umzug läuft seit heute unser Internet/Telefon wieder über das HITRON CVE-30360. In der Wohnung sind in jedem Zimmer Netzwerkdosen verbaut.
Meine Frage lautet: Kann ich über den Hitron Router ein Signal in eine Netzwerkdose einspeisen (via LAN Kabel) und dann an einer anderen Dose ein LAN Kabel anstecken und ein Endgerät anschließen?
Oder kann ein LAN Signal über Netzwerkdosen nur mit HiIlfe eines DSL Anschlusses verteilt werden (und nicht mittels Kabelrouter)?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von Menne »

wenn es Netzwerkdosen sind , dann nimmst ein Lankabel steckst es am Hitron Lan1 z.b. ein und dann am anderen Ende auch ein Lankabel zum PC, oder Laptop! Schraub mal die Abdeckung einer Netzwerkdose ab, und schau was da für Typ verbaut ist, und evtl kannste was lesen was auf dem Kabel steht!

brauchst du mehr als 4 Abgänge vom Hitron kaufst du einen Switch

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-8- ... 8er+switch

z.B gehtst von Lan1 in den 1. vom Switch und von dort weiter auf die Dosen!
Der Glubb is a Depp!
MoJu20
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 19:01

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von MoJu20 »

Vielen Dank für die ANtwort, ich bin aber nicht sicher, ob wir uns nicht missverstanden haben.
Wenn ich ein LAN Kabel an das Hitron stecke und das andere Ende in den PC, dann funktioniert alles.
Die Frage ist aber eigentlich, ob es funktioniert, ein LAN Kabel mit einem Ende in das Hitron und mit dem anderen in eine Netzwerkdose zu stecken. Dann ein zweites LAN Kabel in eine Netzwerkdose in einem anderen Raum zu stecken und das andere Ende dieses zweiten Kabels in einen PC.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von Abraxxas »

MoJu20 hat geschrieben:Meine Frage lautet: Kann ich über den Hitron Router ein Signal in eine Netzwerkdose einspeisen (via LAN Kabel) und dann an einer anderen Dose ein LAN Kabel anstecken und ein Endgerät anschließen?
Nein, das funktioniert so nicht. Eine Lan Verbindung ist eine 1:1 Verbindung. Also an einem Ende des Kabels geht das Signal rein (vom Router) und an genau einer Dose kommt es raus.
Wenn du also in jedem Zimmer eine Lan Dose hast dann muss es irgendwo einen zentralen Punkt geben an dem all diese Kabel ankommen. Dort sind sie, sinnigerweise, auf einem Patchpanel aufgelegt. So ein Patchpanel hat dann pro Kabel einen Anschluss. Und diese Anschlüsse verbindest du wieder 1:1 mit den Anschlüssen des Routers. Reichen die 4 nicht aus dann brauchst du einen Switch.
Mit DSL hat das übrigens überhaupt nix zu tun.
MoJu20
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 19:01

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von MoJu20 »

Aha, ok. Ich hatte nämlich in der Zwischenzeit mal beim Kundenservice von Kabel angerufen.Die haben mir gesagt, das ginge nicht mit einem Internetanschluss, der über Kabel kommt. Für die Sache mit den Netzwerkdosen bräuchte ich DSL...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von Abraxxas »

Vollkommener Quatsch oder die haben deine Frage falsch verstanden. Aber mit deiner hausinternen Verkabelung haben die eh nix am Hut.
Finde mal den Ort bzw. das Patchpanel wo all die Kabel der Netzwerkdosen zusammen kommen.
MoJu20
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 19:01

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von MoJu20 »

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich wollte von denen eigentlich nur wissen, ob ich einen bestimmten Router brauche, damit das Ganze funktioniert. Und da hat er mir dann das mit dem DSL erzählt...
Ich suche mal das Patchpanel ;)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: HITRON CVE-30360 Netzwerkdosen

Beitrag von Menne »

Koaxkabel ans Hitron = Internet!

Netzwerk im Haus : Hitron Ausgang Lan1 ---> Patchkabel zur Netzwerkdose ----> Unter oder Aufputznetzwerkkabel geht zur anderen Netzwerkdose z.B. 1 Stock -----> Patchkabel zum PC etc.!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... n9pzsa.jpg

nur das was ins Haus reinkommt, und die Telefondose sind bei dir dann anders!
Der Glubb is a Depp!