Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von darkmannie »

Hi,

seitdem ich mir die 5€ im Monat für die 6490 sparen wollte und diese "Option" gekündigt habe nutze ich nun den CH7466CE als Modem im Bridgemodus. Dahinter steht eine FritzBox 7490.

Kurz nachdem Tausch habe ich Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Nach einiger Zeit kommt statts meiner 200k Leitung nur noch 30k im Download an. Wobei der Uload mit rund 12k weiterhin bestehen bleibt. Ich habe mich ein wenig im Forum eingelesen werde allerdings nicht zu 100%tig schlau aus den Up/Downstreamwerten des Compal Modems weswegen ich davon einmal die Screenshots beigefügt habe.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 58089a.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 58112x.PNG[/img]


Oftmals lese ich hier im Forum das es es an dieser Stelle oft Störungen gibt, Überlastungen der Leitungen oder einfach Störungen auf der Leitung. Ich persönlich blicke bei den ganzen Werten nicht durch weswegen meine höfliche bitte hier an das Forum wäre ob sich eine Fachkundigere Person einmal diese Werte anschauen könnte.

Soviel sei noch gesagt, kurz nach einem Neustart des Modems habe ich wieder die volle Leitung. Nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedliche Abstände) bekomme ich nicht mehr die volle Leitung. Wie als würde das Signal stark schwanken. Aktuell habe ich nicht die volle Leitung das ganze kann allerdings in der nächsten Stunde schon wieder anders aussehen. Mit der 6490 hatte ich nie solche Probleme und musste mich daher mit diesen Werten auch nicht beschäftigen. In manchen Fällen schwankt der Downstream auch relativ schnell. Jetzt immo habe ich lediglich 70 - 115k. Da spuckt mir jeder Speedtest andere Werte aus.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 58452m.PNG[/img]

Ungern würde ich allerdings VF /KDG weiterhin die 5€ in den Rachen schieben was ich nun schon seit Ende 2015 tue. Von dem Geld kann ich mir schon fast ne eigene anschaffen.

Ich hoffe das mir jemand Klarheit über die Thematik verschaffen kann.

LG Marc
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Re: Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von darkmannie »

Nachtrag: LAN Verbindung besteht natürlich mit 1 Gbit/s

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 58652e.PNG[/img]

LG Marc
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Re: Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von darkmannie »

Kann geschlossen werden. Danke
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DerSarde »

darkmannie hat geschrieben:Kann geschlossen werden. Danke
Hat sich dein Problem denn gelöst oder bist du zumindest schlauer geworden?

Ist zwar etwas spät, aber an deinen Pegeln liegt es definitiv nicht, die sind nämlich perfekt. Besser geht's fast nicht mehr. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Re: Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von darkmannie »

DerSarde hat geschrieben:
darkmannie hat geschrieben:Kann geschlossen werden. Danke
Hat sich dein Problem denn gelöst oder bist du zumindest schlauer geworden?

Ist zwar etwas spät, aber an deinen Pegeln liegt es definitiv nicht, die sind nämlich perfekt. Besser geht's fast nicht mehr. :wink:
Hallo DerSarde,

Tatsächlich ja. Ich gehe davon aus das es ne lokale Störung entwerdr im Haus oder im Kabelnetz selbst gewesen ist. 2 Dinge die mich halt stark verwunderten waren ua. das nach einem Neustarts des Compal wieder die volle Leitung da war. Dadurch das es zudem noch sehr sporadisch kam und ging viel auch der Gedanke weg das der Nachbar sich gerade was saugt weg. SEit nun gut 3 Tagen sind mir keine Abweichungen mehr aufgefallen.

Was die Modemwerte betrifft weiß ich immer noch nicht was der ideal Wert ist. Ein normaler Mensch sieht bei 100 -> 100% -> alles iO. :D

LG Marc
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DerSarde »

darkmannie hat geschrieben:Tatsächlich ja. Ich gehe davon aus das es ne lokale Störung entwerdr im Haus oder im Kabelnetz selbst gewesen ist. 2 Dinge die mich halt stark verwunderten waren ua. das nach einem Neustarts des Compal wieder die volle Leitung da war. Dadurch das es zudem noch sehr sporadisch kam und ging viel auch der Gedanke weg das der Nachbar sich gerade was saugt weg. SEit nun gut 3 Tagen sind mir keine Abweichungen mehr aufgefallen.
Freut mich, dass es wieder läuft. :wink:
Was die Modemwerte betrifft weiß ich immer noch nicht was der ideal Wert ist. Ein normaler Mensch sieht bei 100 -> 100% -> alles iO. :D
Hier ist ne Tabelle, wo die idealen Pegelwerte je nach Modulation drinstehen:
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
Bei QAM256 im Downstream (Vorwärtskanal) ist z.B. ein Pegel zwischen 56,1 und 73 dB ideal, bei einem SNR von mehr als 33,1 dB. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Re: Compal CH7466CE | Seit Downgrade Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von darkmannie »

Hier ist ne Tabelle, wo die idealen Pegelwerte je nach Modulation drinstehen:
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
Bei QAM256 im Downstream (Vorwärtskanal) ist z.B. ein Pegel zwischen 56,1 und 73 dB ideal, bei einem SNR von mehr als 33,1 dB. :wink:
Super danke dir! Die Tabelle hab ich mir gleich mal gespeichert. Dann weiß ich da jetzt bescheid & ich hoffe das die Leitung nun fortan stabil bleibt :D