compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von einwegglas »

hallo,

welche möglichkeit gibt es, die telefonie am compal im bridgemodus zu dekativieren, damit man die telefonie an die nachgeschaltete fb einrichten kann. das problem ist folgendes. bei kd kann nur das erste angeschlossene gerät die telefoniezugangsadaten zugewiesen bekommen (aussage der hotline), was natürlich im bridgemodus völlig absurd ist.

falls einer ne idee hat, wie man diesen quatsch umgehen kann, immer raus damit.

danke
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von DarkStar »

Die Telefonie kann am Modem gar nicht deaktiviert werden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von Besserwisser »

Das Compal arbeitet auch nicht mit VOIP sondern mit VOC.

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von Abraxxas »

einwegglas hat geschrieben:bei kd kann nur das erste angeschlossene gerät die telefoniezugangsadaten zugewiesen bekommen (aussage der hotline), was natürlich im bridgemodus völlig absurd ist.
Zumindest das stimmt nicht. Bei meinem compal sind beide Telefonieports aktiv, mit je einer Nr. Das kommt von meinem Altvertrag und wurde übernommen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von Besserwisser »

Er meinte:

Das erste Gerät, was nach dem Provisionieren online geht, zieht sich die Telefondaten.
Das war damals auch schon so mit der ersten Homebox (FB7270).

Wenn da noch der Laptop direkt am Modem dran war, konnte sich danach die FB keine Telefoniedaten mehr ziehen.

:fahne:

Aber wie schon oben geschrieben, das Compal arbeitet mit VOC.
Die Vodafone-eigenen Telefonnummern kommen damit nur direkt aus dem Kabelrouter.
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von einwegglas »

so, wie besserwisser schrieb. das compal sollte im bridgemodus eigentlich die selbe funktion wie das alte arris modem haben und das nächste angeschlossene gerät nach dem modem sollte die telefondaten erhalten.

die telefoniedaten sollen nicht automatisch auf die nachgeschaltete fb übertragen werden, aber eine manuelle eingabe der sip daten wird leider nicht akzeptiert, sobald das compal davor geschaltet ist. wird die fb direkt angeschlossen, funktioniert logischerweise die telefonie. deswegen ja meine frage, ob trotzdem eine möglichkeit gibt.

ps: ja, es ist eine retail 6490
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von Abraxxas »

Ok, das habe ich falsch verstanden. Allerdings kapiere ich immer noch nicht was du vor hast. Wenn das compal im Bridgemode ist kann doch nur ein Gerät angeschlossen werden. Und das ist normalerweile die FB.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von spooky »

Ich würde das Compal weglassen und nur die 6490 anschließen.
Mir ergibt sich auch nicht der Sinn, sich eine retail 6490 zu kaufen und trotzdem das Kabelmodem noch zu nutzen...
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von einwegglas »

über den sinn oder unsinn will ich gar nicht diskutieren. :wink:

der test sollte eigentlich nur zeigen, ob es möglich ist, die telefonie auf einer nachgestalteten fb zu aktivieren. und das habe ich bisher nicht geschafft.

ich wollte die 6490 bei erfolg gegen eine andere fb tauschen. außerdem muss man dann nicht immer alles umbauen, wenn man leitungsproblem hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: compal im bridgemodus - telefonie dekativieren

Beitrag von DarkStar »

Nein es ist nicht möglich.

Nochmal:

Compal = VoC Telefonie
Fritzbox = SIP Telefonie
Antworten