CH7466CE @ blinkt seit >6h

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von Che.Guevara1 »

Hey Leute,

letztens den Red & Phone 400 bestellt. Die Tage ist das Paket angekommen, heute auch der Aktivierungscode für alles.
Gegen 13.00 Uhr habe ich alles angeschlossen. Adapter an Telefondose (weil die 2 Anschlüsse hat), dann Data-Kabel an Kabel-Router CH7466, Netzkabel und LAN-Kabel an den Rechner.

Laut Anleitung bedeutet ein dauerhaftes blinken "Registrierung bei Vodafone". Jetzt sollte dieser Vorgang laut Anleitung allerdings nur 15 min dauern.
Jetzt hab ich mal bei der techn. Hotline angerufen, die da meinten, dass Sie einen Techniker vorbeschicken werden innerhalb der nächsten 7 Tage.

Solange möchte ich allerdings nicht warten wenn es sich vermeiden lässt.
Habt ihr eine Idee über welches Ausschluss-verfahren ich die Fehler eingrenzen lassen kann?

Der Hotliner hat nur gemeint, ich solle das DATA-Kabel mal ausstecken um zu checken ob der Pin verbogen ist auf beiden Seiten. War natürlich in Ordnung, da es nagelneu ist. Außerdem wollte er die MAC-Adresse des Routers haben.
Sonst hat er direkt den Techniker in Auftrag gegeben.

Lernfrage:
In unserem Haus gibt es 3 Stockwerke mit 2 Haushalten. Ich 2., Eltern 1., Nachbarn EG. Das Stockwerk spielt doch keine Rolle für den Router, also an welchem Kabelanschluss dieser angeschlossen ist, oder?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von Menne »

was hast du denn alles bekommen von VF, haste eine MMD, oder so einen Dosenaufsatz bekommen, wie schauts du TV, geht TV ? Geh mal ins Moden und poste die Sende und Empfangspegel, mache Fotos vom Hüp, Verstärker usw!
Zuletzt geändert von Menne am 10.05.2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von spooky »

Du brauchst natürlich u.a. einen rückkanalfähigen Verstärker... ist sowas denn schon vorhanden?

@Menne
Er hat einen Dosenaufsatz und er kommt nicht online, also nichts mit irgendwelchen Werten...!!
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von Che.Guevara1 »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 39907s.jpg[/img]

Wie kann ich testen, ob mein Kanal Rückkanalfähig ist? Bzw. Enthält der Adapter den Verstärker?

Tv schaue ich über SAT. Den Anschluss habe ich seit Jahren nicht benutzt. Funktionierte aber früher (so vor 5 Jahren zumindest)!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von spooky »

Wer weiß, ob da überhaupt noch was aus der Dose kommt... schließe mal einen TV da an... und suche entweder analoge Programme oder falls der Tv einen DVB C Tuner hat, digitale Programme.. nachher ist die Dose einfach "tot"
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von reneromann »

Und außerdem sollte der Adapter mit der langen beigelegten Schraube fest auf der Dose arritiert werden. Hierfür muss die "kurze" Schraube, die jetzt die Plastikblende der Dose hält, entfernt werden - dann kommt zuerst die Plastikblende und dann der Adapter auf die Dose wieder drauf und wird am Ende mit der langen, dem Adapter beiliegenden, Schraube auf der Dose fixiert.
Wenn man den MMA nicht arritiert, kann es nämlich sein, dass der Kontakt nicht "sauber" hergestellt wird...

Davon abgesehen müsste auf dem Hausanschlussverstärker etwas wie 85..862 MHz und 5..65 MHz stehen - wenn dort andere Frequenzbereiche genannt sind, insbesondere ein durchgehender Bereich 5...450, 5...640 oder 5...862 MHz, dann ist der HAV nicht rückkanalfähig und muss [vom Techniker] getauscht werden.
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von Che.Guevara1 »

Adapter werde ich noch mit der Schraube korrekt anschließen.
Hier ein Bild aus dem Keller. Das wird wohl der HAV sein:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 45684v.jpg[/img]


Falls dieser HAV nicht ausreichen sollte. Welchen würdet ihr empfehlen? Falls der Techniker kommt, übernimmt dieser (Vodafone) die Kosten dafür? Der Techniker wird zumindest von Vodafone bezahlt - so sagt es mir die Hotline.
Kann man den dann 1:1 austauschen (also ich als Laie). Alternativ kann ein Nachbar (auch Techniker) den auch wechseln - möchte ich aber erst zuletzt fragen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von reneromann »

Der HAV reicht nicht - und der Steckverteiler ist auch nicht wirklich dort zulässig...

Du brauchst definitiv einen neuen HAV, da der jetzige weder den notwendigen Frequenzbereich bis 862 MHz unterstützt noch den Rückkanal verstärkt.
Der Techniker tauscht den HAV kostenlos aus und pegelt ihn ein - das gehört zum Installationsservice dazu.
Che.Guevara1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 19:04

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von Che.Guevara1 »

Alles klar!

rein aus Interesse, warum ist der Steckerverteiler dort unzulässig? Mit welcher techn. Begründung oder Norm oder so?

Danke für eure Hilfe! Der Techniker wirds richten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CH7466CE @ blinkt seit >6h

Beitrag von reneromann »

Che.Guevara1 hat geschrieben:Alles klar!

rein aus Interesse, warum ist der Steckerverteiler dort unzulässig? Mit welcher techn. Begründung oder Norm oder so?

Danke für eure Hilfe! Der Techniker wirds richten.
a) Der Steckverteiler wird "falsch" verwendet (der Abgang des Verstärkers ist auf einen Abgang vom Verteiler gesteckt)
b) "normalerweise" verwendet man keine IEC-Anschlüsse innerhalb der "festen" Verkabelung, sondern setzt generell auf F-Schraubstecker (alleine schon, weil diese deutlich fester sitzen - man sieht ja schon beim Hinschauen, dass das Konstrukt wackelt).

Und ja - der Techniker wird's richten - und dafür die IEC-Stecker durch F-Stecker ersetzen.
Das was du da hast, ist eher eine Bastellösung als eine fachmännisch errichtete Anlage.
Antworten