zusätzliche SIP-Telefonie fremder Anbieter CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
groschi2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2017, 20:25

zusätzliche SIP-Telefonie fremder Anbieter CH6640E

Beitrag von groschi2 »

entschuldigt, wenn ich evtl. dumm frage aber ich bin in Sachen Kabel ein Anfänger. Bisher hatten wir immer DSL aber meine Tochter hat neuerdings Kabel.

Da man ja den Internetprovider idR alle zwei Jahre wechseln muss, nutzen wir nie die Telefonnummern des Providers sondern andere, die wir immer behalten. Dann gibt es weniger Ärger beim Übergang.

Meine Tochter hat jetzt ein CH6640E. Kann ich dort neben der Rufnummer, die durch KD-Vodafone eingerichtet ist zwei weitere Rufnummern einrichten? Eine von Sipgate benötige ich überwiegend um angerufen zu werden und um Bekannte anzurufen. Eine weitere von Dellmont nutze ich zum Raustelefonieren.

Wenn das nicht geht, dann möchte ich die bisherige Fritzbox 7490 mit Internet über LAN1 hinter die CH6640E hängen und darüber die Telefonie abwickeln. Dann möchte ich aber die KD-Vodafone Nummer auch dort eintragen. Kann ich die dann in der CH6640E löschen und mit den SIP-Daten in der 7490 eintragen. Die SIP-Daten müssen doch die Provider aktuell herausrücken. Das gilt doch jetzt auch für KD, oder liege ich falsch?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: zusätzliche SIP-Telefonie fremder Anbieter CH6640E

Beitrag von reneromann »

groschi2 hat geschrieben:entschuldigt, wenn ich evtl. dumm frage aber ich bin in Sachen Kabel ein Anfänger. Bisher hatten wir immer DSL aber meine Tochter hat neuerdings Kabel.

Da man ja den Internetprovider idR alle zwei Jahre wechseln muss, nutzen wir nie die Telefonnummern des Providers sondern andere, die wir immer behalten. Dann gibt es weniger Ärger beim Übergang.
Du MUSST nicht wechseln, du KANNST es aber.
Wenn du hingegen der Meinung bist, dass du wegen der Preise wechseln möchtest, dann ist das alleine euer Bier - und natürlich alle mit dem Wechsel verbundenen Unannehmlichkeiten und Kosten ebenfalls.
Meine Tochter hat jetzt ein CH6640E. Kann ich dort neben der Rufnummer, die durch KD-Vodafone eingerichtet ist zwei weitere Rufnummern einrichten? Eine von Sipgate benötige ich überwiegend um angerufen zu werden und um Bekannte anzurufen. Eine weitere von Dellmont nutze ich zum Raustelefonieren.
Kurz gesagt: NEIN.
Wenn das nicht geht, dann möchte ich die bisherige Fritzbox 7490 mit Internet über LAN1 hinter die CH6640E hängen und darüber die Telefonie abwickeln. Dann möchte ich aber die KD-Vodafone Nummer auch dort eintragen. Kann ich die dann in der CH6640E löschen und mit den SIP-Daten in der 7490 eintragen.
SIP-Daten umtragen geht nicht. Du kannst hingegen das analoge Signal am Tel1-Port des KD-Routers abgreifen und per Y-Kabel als "analoger Festnetzanschluss" in die Fritzbox einspeisen...
Die SIP-Daten müssen doch die Provider aktuell herausrücken. Das gilt doch jetzt auch für KD, oder liege ich falsch?
Du liegst falsch. Das Gesetz zur Endgerätefreiheit besagt lediglich, dass dir der Provider die Daten rausrücken muss, wenn du ein eigenes Endgerät am Anschluss benutzt.
Da du jedoch das Providergerät benutzt, muss dir VFKDG auch keine SIP-Daten rausrücken - sie müssen dir lediglich die Daten verraten, mit denen du dein eigenes Endgerät aktivieren kannst (und das ist der Aktivierungscode, den du bei Vertragsschluss erhältst und u.a. auch für die Erstanmeldung im Kundencenter benutzt wird). Sobald das eigene Endgerät aktiviert wird, erhält man im Aktivierungsportal die SIP-Daten angezeigt - diese gelten jedoch nur solange, wie das eigene Endgerät am Anschluss hängt [es bringt also auch nichts, sich eine Kabel-Fritzbox zu kaufen, sich die SIP-Daten anzeigen zu lassen und am Ende die Fritte zu verkaufen/zurückzugeben um dann mit dem Leihgerät von VF die "angezeigten" SIP-Daten im nachgeschalteten Endgerät zu nutzen].

Zumal es neben SIP im Kabelbereich einen 2. Standard für die Spachübertragung gibt: VoC (Voice over Cable) - und VoC ist mit SIP nicht kompatibel. Sofern also ein VoC-Endgerät am Anschluss betrieben wird, gibt es gar keine SIP-Daten, weil der Anschluss schlichtweg nicht per SIP läuft [frei nach dem Motto: Warum funktioniert ein Analog-Telefon nicht an einem ISDN-Anschluss - die TAE-Dose ist doch identisch...].
groschi2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2017, 20:25

Re: zusätzliche SIP-Telefonie fremder Anbieter CH6640E

Beitrag von groschi2 »

vielen dank reneromann für deine ausführliche Antwort.

Für mich bleibt somit entweder 7490 hinter CH6640E mit analogem Y-Kabel

oder

eine 6490 Kabel. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dann kein Gerät des Providers und ich erhalte alle Daten.
Habe aber da auch schon wieder gelesen, dass die evtl. auch nicht funktioniert. Ist das dann mit der 7490 hinter dem Kabelmodem doch besser?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: zusätzliche SIP-Telefonie fremder Anbieter CH6640E

Beitrag von reneromann »

Wenn du dir eine eigene 6490 kaufst, dann erhältst du einerseits die SIP-Daten für die Telefonnummern von VFKDG, kannst aber auch andererseits deine bisherigen SIP-Rufnummern eintragen.
Es muss sich dabei zwingend um eine Retail-Box (Art.-Nr. 2000 2778) handeln - daher bitte keine Angebote von Boxen auf eBay & Co. nehmen, bei denen zum Teil ex-Leihgeräte (unrechtmäßig) verkauft werden, weil diese ex-Leihgeräte nicht freigeschaltet werden.

Bei einer Leihbox (Homebox 3 = Fritzbox 6490 mit der Art.-Nr. 2000 2657) von Vodafone hingegen kannst du KEINE fremden SIP-Daten eintragen[*].

Ergo bleiben dir folgende Optionen, wenn du sowohl deine SIP-Nummern als auch die von VF nutzen willst:
a) Betrieb CH6640E + 7490 mit analoger Einspeisung per Y-Kabel
b) Kauf eigener 6490

[*] Es soll (angeblich) klappen, zusätzliche SIP-Rufnummern bei einer Leihbox per Sicherung, Bearbeiten dieser Sicherung & Rückspielen der Sicherung zum Laufen zu bringen. Es ist aber nicht sicher, dass es überhaupt klappt -und- es ist nicht unbedingt gewährleistet, dass das dauerhaft funktioniert.