(Freund) Modem Werte

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

(Freund) Modem Werte

Beitrag von TheBj03rn »

Hallo,
Ich habe einen Kumpel der keine Fritz Box hat.
Ich wollte gerne wissen ob seine Modem Werte soweit okay sind.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von DerSarde »

Hättest du die Screenshots vielleicht noch etwas schärfer? So kann man kaum etwas entziffern... :wink:

Aber nach dem, was ich so sehen konnte, sind die Werte zumindest im Downstream in Ordnung. Die obersten Frequenzen könnten zwar etwas niedriger vom Pegel sein, aber grundsätzlich sind sie voll in der Toleranz drin.
Im Upstream passt jedoch was ganz und gar nicht. Hier hat dein Freund nur einen Upstreamkanal (normal sind mindestens zwei, wenn nicht sogar vier), und der Pegel dieses einen Kanals ist mit 117 dB auch echt an der absolut obersten Kante anzusiedeln, bevor das Signal wegbricht. :?
Also da sollte man mal ne Störungsmeldung aufgeben, damit VFKD sich das ansehen kann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von TheBj03rn »

Hallo,
Hier noch mal schärfere Werte. (Twitter komprimiert diese leider.)
Kann man beim CBN eigentlich von DS-Lite auf Dualstack? (nicht Bridge Modus)


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Mit freundlichen Grüßen
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von TheBj03rn »

Hallo,
Hier nochmal Werte :)
Mein Freund hat es geschafft per Mail die Anfrage zu senden. (da stand drin was @DerSarde sagte.) (man konnte kurz E-Mail auswählen, da man ja sonst zur Hotline "gezwungen" wird)
Hier hat er auch die Umstellung auf Dualstack mitgeteilt, ob Vodafone Kabel DE es wohl tut? :?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 53021r.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 53080t.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 53115b.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 53139k.PNG[/img]
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von Menne »

es fehlen 3 Upstream Kanäle, der Freund hat einen Techniker besuch gezogen!
117 sind viel zu viel!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von reneromann »

Umstellung auf DualStack gibt's nur noch in begründeten Ausnahmefällen.
Wobei die Frage ist: Wozu braucht ihr eine IPv4?

In der Regel funktioniert der Zugriff nach Außen ohne Probleme auch mit DS-Lite [ausgenommen davon sind Dienste, die "langandauernde" IPv4-Verbindungen aufbauen -oder- die auf eine feste MTU jenseits der 1450 Bytes angewiesen sind].
Externer Zugriff auf das eigene Netzwerk funktioniert mit IPv6 ebenfalls ohne Probleme [sofern man nicht gerade bei Vodafone oder o2 im Mobilfunknetz "rumgeistert", weil die es noch immer nicht gebacken bekommen haben, IPv6 für mobile Endgeräte bereitzustellen].
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von TheBj03rn »

reneromann hat geschrieben:Umstellung auf DualStack gibt's nur noch in begründeten Ausnahmefällen.
Wobei die Frage ist: Wozu braucht ihr eine IPv4?

In der Regel funktioniert der Zugriff nach Außen ohne Probleme auch mit DS-Lite [ausgenommen davon sind Dienste, die "langandauernde" IPv4-Verbindungen aufbauen -oder- die auf eine feste MTU jenseits der 1450 Bytes angewiesen sind].
Externer Zugriff auf das eigene Netzwerk funktioniert mit IPv6 ebenfalls ohne Probleme [sofern man nicht gerade bei Vodafone oder o2 im Mobilfunknetz "rumgeistert", weil die es noch immer nicht gebacken bekommen haben, IPv6 für mobile Endgeräte bereitzustellen].

Hallo,
Die Begründung war eine Spiele Konsole, da MS und Sony mit der alten Technik besser klar kommen.
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von DerSarde »

TheBj03rn hat geschrieben:Hallo,
Die Begründung war eine Spiele Konsole, da MS und Sony mit der alten Technik besser klar kommen.
Schwierig, schwierig, gerade eine Spielekonsole ist für VFKD inzwischen nämlich i.d.R. kein hinreichender Grund mehr, um auf Dual Stack umzustellen... :?
Du kannst aber natürlich auch Glück haben und es wird trotzdem umgestellt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
TheBj03rn hat geschrieben:Hallo,
Die Begründung war eine Spiele Konsole, da MS und Sony mit der alten Technik besser klar kommen.
Schwierig, schwierig, gerade eine Spielekonsole ist für VFKD inzwischen nämlich i.d.R. kein hinreichender Grund mehr, um auf Dual Stack umzustellen... :?
Du kannst aber natürlich auch Glück haben und es wird trotzdem umgestellt...
Und gerade die X-Boxen von Microsoft kommen wunderbar mit IPv6 klar - da hat MS nämlich schon vor einiger Zeit festgelegt, dass Spiele mit IPv6 klarkommen müssen, damit sie in die Stores kommen.
Nur Sony scheint sich (noch immer) einen Scheiß um IPv6 zu kümmern - und da muss dann halt irgendwann auch mal der Kunde Zwang auf Sony ausüben (denn das es keine (freien) IPv4-Adressen mehr gibt, ist schon seit einigen Jahren bekannt).
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: (Freund) Modem Werte

Beitrag von TheBj03rn »

DerSarde hat geschrieben:
TheBj03rn hat geschrieben:Hallo,
Die Begründung war eine Spiele Konsole, da MS und Sony mit der alten Technik besser klar kommen.
Schwierig, schwierig, gerade eine Spielekonsole ist für VFKD inzwischen nämlich i.d.R. kein hinreichender Grund mehr, um auf Dual Stack umzustellen... :?
Du kannst aber natürlich auch Glück haben und es wird trotzdem umgestellt...
Hatte es bei mir persönlich per Hotline gemacht und hat wunderbar geklappt, ist aber schon ein bisschen her, vielleicht haben die das jetzt "angezogen".
Ich bin öfters hier als ihr denkt...