WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
yoshikyoshik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2017, 11:02

WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Beitrag von yoshikyoshik »

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit den im Betreff genannten Drucker zu installieren.
Das Problem ist folgendes:
Während der Druckerinstallation kommt der Schritt, dass man entweder den Drucker per Druckerbedienfeld manuell mit dem Netzwerk verbinden kann oder per WPS.
Ist die Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt druckt der Drucker eine Testseite mit der Meldung "Connection: OK" sowie den Netzwerkeinstellungen (SSID, MAC-Adresse etc.).
Diese Erfolgsmeldung wird auch bei mir gedruckt (d.h. er hat sich erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden), aber der Drucker selbst ist nicht im Netzwerk auffindbar.
Per Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des CH7466CE sehe ich unter Router/Basic/My Network alle meine verbundenen Geräte ABER NICHT den Drucker.
Und das ist auch das Problem. Der Drucker ist einfach nicht sichtbar.
Sonderbar ist noch, dass unter WIFI/EventLog die MAC-Adresse des Druckers gelistet wird mit der Meldung (State) "authentification successful".
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Beitrag von spooky »

Kannst du denn drucken?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Beitrag von Abraxxas »

Anscheinend bekommt der Drucker keine IP Adresse zugewiesen. Entweder weil er nicht danach fragt oder weil der Router ihn nicht versteht.
Du kannst dem Drucker, per Bedienfeld, eine feste IP Adresse zuweisen. Ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers, also z.B. 192.168.1.250
yoshikyoshik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2017, 11:02

Re: WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Beitrag von yoshikyoshik »

spooky hat geschrieben:Kannst du denn drucken?
Nein, kein drucken möglich.
Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden.
yoshikyoshik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2017, 11:02

Re: WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Beitrag von yoshikyoshik »

Abraxxas hat geschrieben:Anscheinend bekommt der Drucker keine IP Adresse zugewiesen. Entweder weil er nicht danach fragt oder weil der Router ihn nicht versteht.
Du kannst dem Drucker, per Bedienfeld, eine feste IP Adresse zuweisen. Ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers, also z.B. 192.168.1.250
Okay, das werde ich morgen mal probieren. Danke für den Tipp.
yoshikyoshik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2017, 11:02

Re: WLAN-Drucker (Brother DCP-L2520DW), Probleme bei Installation

Beitrag von yoshikyoshik »

yoshikyoshik hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Anscheinend bekommt der Drucker keine IP Adresse zugewiesen. Entweder weil er nicht danach fragt oder weil der Router ihn nicht versteht.
Du kannst dem Drucker, per Bedienfeld, eine feste IP Adresse zuweisen. Ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers, also z.B. 192.168.1.250
Okay, das werde ich morgen mal probieren. Danke für den Tipp.
Update:
Ich habe dem Drucker per Bedienfeld eine feste IP-Adresse zugewiesen. Anschließend habe ich die Drucker-Treiber nochmal installiert und beim Installationsprozess manuelle Installation gewählt. Da ist es möglich nach dem Drucker mit konkreter IP zu suchen (d.h. hier dann die IP eingegeben, die ich dem Drucker fest gegeben habe).
Schlussendlich ist es jetzt so, dass ich zwar über die Routeroberfläche (Router/Basic/My Network) immer noch nicht den Drucker angezeigt bekomme.
ABER: Der Drucker ist dennoch da und erreichbar. D.h. ich habe es aktuell unter Word als auch mittels Testseitendruck aus der Windows-Systemsteuerung probiert und siehe da, der Drucker druckt wie er soll.
Na mal sehen, ich werde noch etwas weiter testen. Ist zwar immer noch etwas merkwürdig, aber solange der Drucker nun von den Applikationen gefunden wird und druckt, soll es mir Recht sein ;)
Antworten