Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlino10435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2017, 12:41

Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von berlino10435 »

Hallo, ich bekomme diese Tage einen neuen Compal Router (offenbar neues Modell) von Vodafone für einen Neuabschluss eines Kabel-Internet-Vertrages 400. Nun möchte ich auch in anderen Stockwerken WLAN haben und die Repeater tun meistens keinen guten Dienst.

Kann ich über eine gelbe LAN-Buchse und LAN-Kabel 2 weitere Router anschließen, die dann nochmal in den anderen Stockwerken aussenden? Wird die KApazität pro Stockwerk dann gleichmäßig aufgeteilt? Was muss ich bei der Konfiguration beachten?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von Abraxxas »

Natürlich kannst du Wlan Router anschliessen. Aber du solltest darauf achten, dass diese im Access Point (AP) Modus betrieben werden können. Damit bleibt der Compal der Chef und Verwalter, die Wlan AP geben die Daten nur weiter.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

alternativ kannst du auch einfachen WLAN Access Points anschließen. Die Routerfunktionalität übernimmt dann das Compal Gerät.
berlino10435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2017, 12:41

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von berlino10435 »

Hi, vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Alles klar, ich nehme einfach 2 Access Points und verkabele sie direkt hinter dem Compal Router. Dann habe ich wohl 3 WLAN Netze 1x Compal und 2x über Access Point, richtig?

Wie verteilt sich die Bandbreite bei den 3 WLAN-Netzen, wenn ich zum Beispiel eine 400.000er Leitung habe? Einfach durch 3 geteilt?

Und muss ich bei den LAN-Kabeln etwas beachten? Sind immerhin ca. 8-10 (?) Meter zu verkabeln.

Herzlichen Dank nochmal!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von robert_s »

berlino10435 hat geschrieben:Wie verteilt sich die Bandbreite bei den 3 WLAN-Netzen, wenn ich zum Beispiel eine 400.000er Leitung habe? Einfach durch 3 geteilt?
Nach WLAN-Bandbreite und Nachfrage. Wenn Du nur leistungsfähige 802.11ac MIMO-Geräte verwendetst, könnten überall 400Mbps herauskommen - bei gleichzeitiger Nutzung freilich nur in Summe.
berlino10435 hat geschrieben:Und muss ich bei den LAN-Kabeln etwas beachten? Sind immerhin ca. 8-10 (?) Meter zu verkabeln.
8-10m sind nichts im LAN. Du könntest Cat.6a Kabel nehmen, die sollen sicher auch 10Gbps schaffen. Aber auf die Distanz schaffen das auch Cat.5e Kabel...
berlino10435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2017, 12:41

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von berlino10435 »

Hallo,

ich würde wie folgt Verkabeln

Compal Router -> RJ45-Dose -> CAT7-Kabel -> RJ45 Dose -> CAT6 (LAN)-Kabel -> Access Point

und das Ganze zwei Mal um die beiden Stockwerke zu vernetzen.

Macht das Sinn (mal abgesehen, dass CAT7 nicht zwingend benötigt wird) ?

Kann mir jemand geeignete Access Points empfehlen ? 802.11ac würde ich drauf achten.

Danke vielmals!
berlino10435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2017, 12:41

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von berlino10435 »

Oder ist es besser, wenn ich direkt an das CAT7 Kabel einen RJ45-Stecker montiere?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von Menne »

montiere Netzwerkdosen, einen RJ45 Stecker auf ein Cat 6 oder Cat7 ist so eine Sache, das klappt nicht ohne dem richtigen Werkzeug!

ausser du nimmst sowas

https://www.amazon.de/Netzwerkdose-Huts ... B0088ER4IQ

nur das innenleben verwenden, die lassen sich relativ gut montieren!
Der Glubb is a Depp!
berlino10435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2017, 12:41

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von berlino10435 »

Die Verkabelung des Compal Routers über CAT7 mit 2 Access Points (LAN1 und LAN2 Buchse am Compal Router) hat gut geklappt.

Es gibt nun 3 WLAN - Netze, das vom Compal, und 2 von den Access Points.

LETZTE FRAGE: Muss ich noch was an den Einstellungen des Compal-Routers beachten? Im Moment ist er noch im Auslieferungs- Erstinbetriebnahme-Zustand, also Standard-Einstellungen und die Access Points einfach angeschlossen. Lässt sich durch geänderte Einstellungen ggf. mehr Geschwindigkeit erreichen?

Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neuer Compal Router - weitere Router verkabeln

Beitrag von Thyrael »

Du kannst die einzelnen Geräte alle gleich konfigurieren, also WLAN Name sowie die Verschlüsselung, jedes Gerät sollte aber einen anderen Kanal verwenden. So brauchst du nicht 3 verschiedene Schlüssel und/oder Namen.
Antworten