Hitron CVE 30360 Bridgemode Problem mit Fritzbox 6360 cable

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kluus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017, 23:46

Hitron CVE 30360 Bridgemode Problem mit Fritzbox 6360 cable

Beitrag von kluus »

Hi,

ich habe gerade den Hitron in den Bridgemode versetzt (LAN1<->LAN1 zur Fritzbox 6360 cable und an LAN2 den PC) und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich am PC meine öffentliche KDG IP einrichte (91.64.xxx), dann komme ich mit diesem PC ins Internet.
Lasse ich aber ein normales lokales Netzwerk mittels DHCP einrichten, bekomme ich kein Internet.

1. Ich würde gern verstehen, wie mein Netzwerk aussieht (Topologie?), wenn ich an meinem PC die öffentliche IP einrichte. Meinem Verständnis nach leitet die Fritzbox dann lediglich den Netzwerkverkehr an den Hitron weiter und dieser dann ins Internet. Die Weboberfläche von der Fritzbox ist auch nicht mehr erreichbar (macht Sinn, denn sie ist ja im anderen Subnet). Jedenfalls zeigt mir dieses Szenario, dass meine Fritzbox in der Lage ist, den Datenverkehr weiterzuleiten.

2. Und warum kann meine Fritzbox den Datenverkehr nicht weiterleiten (kein Zugriff aufs Internet), wenn ich ein lokales Netz eingerichtet habe? Wie sage ich der Fritzbox, dass sie alle externen IPs nach LAN1 weiterleiten soll?

Danke schonmal für eure Erklärungen :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE 30360 Bridgemode Problem mit Fritzbox 6360 cable

Beitrag von reneromann »

Die 6360 unterstützt m.W. die Einstellung "Internetzugang über LAN1 herstellen" nicht.
Damit ist die 6360 nicht in der Lage, als Router hinter dem Hitron zu arbeiten.

Stattdessen nutzt du die 6360 derzeit lediglich als Switch, d.h. deine LAN-Pakete vom Rechner werden 1:1 über den Switch der Fritte zum Hitron durchgeleitet - und da das Hitron im Bridgemodus lediglich dem allerersten Gerät eine öffentliche IPv4 zuweist, geht mittels DHCP gar nichts.
kluus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017, 23:46

Re: Hitron CVE 30360 Bridgemode Problem mit Fritzbox 6360 cable

Beitrag von kluus »

Ich kann die Fritzbox auch nicht als Router benutzen, wenn ich als Standardgateway den Hitron einstelle, den Hitron im normalen Modus habe und alle im gleichen lokalen Netz sind? Habe eingestellt, dass nur der Hitron den DHCP aktiviert hat, aber mein PC, der an der Fritzbox hängt, bekommt trotzdem keine IP bzw sagt er "unbekanntes Netzwerk". Was ist da los? Sollte die Fritzbox nicht die Anfragen an das Standardgateway weiterleiten, dessen DHCP dann die IP verteilt und auch Anfragen ins Internet weiterleitet und alles ist gut?

Ach vergesst was ich geschrieben habe, es funktioniert alles wie erhofft, hatte nur das Netzwerkkabel zwischen Fritzbox und Hitron nicht gesteckt ;)

Also, Bridgemode nicht notwendig, geht auch so ;o)