Port-Forwarding CH7466CE

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sebidach
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017, 10:45

Port-Forwarding CH7466CE

Beitrag von sebidach »

Hallo,

leider funktioniert das IPv6 port-forwarding bei meinem CH7466CE nicht. Ich erhalte stets "connection refused". Schalte ich die IPv6 Firewall ab kann ich den Rechner (zu dem die Weiterleitung gehen soll) direkt über seine IPv6 Adresse erreichen, die Weiterleitung geht trotzdem nicht. Ist das bekannt? Mache ich was falsch?

LG Sebastian
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Port-Forwarding CH7466CE

Beitrag von reneromann »

Bei IPv6 nutzt man keine Port-Weiterleitungen mehr... Wozu auch, wenn du eh direkt mit dem Gerätkommunizieren kannst.

Port-Weiterleitungen sind ein Notbehelf an Anschlüssen mit NAT, also so gut wie allen IPv4-Anschlüssen, weil dort ein direkter Zugriff auf nachgeschaltete Rechner aufgrund des NAT fehlschlägt.
Mit IPv6 ist diese Krücke nicht mehr notwendig, weil dort jedes angeschlossene Gerät mindestens eine eigene öffentliche IPv6 erhält...
sebidach
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017, 10:45

Re: Port-Forwarding CH7466CE

Beitrag von sebidach »

Weil ich eben nicht will das alle meine Geräte öffentlich zugänglich sind, sondern genau eins. Ich schreibe ja dass es ohne Firewall funktioniert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Port-Forwarding CH7466CE

Beitrag von reneromann »

Das hat abet nichts mit Port-Forwarding zu tun, sondern ist schlichtweg ein Bug in der Firmware des CBN-Schrotts, die für IPv6 nur zwei Zustände kennt: Alles dicht -oder- alles offen.

Die Fritzboxen können hingegen gezielt Ports für einzelne Geräte in der Firewall öffnen (das ist KEIN Port-Forwarding, sondern wirklich eine Firewall-Regel für eingehenden Verkehr auf Port X an Gerät Y) - nur die CBN-Grütz-Firmware kann das nicht.
sebidach
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017, 10:45

Re: Port-Forwarding CH7466CE

Beitrag von sebidach »

Ok. Danke! Dann kann ich aufhören damit zu testen.