Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

sch4kal hat geschrieben: 24.03.2018, 09:58 https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1625930 das hat er nicht allen Ernstes geschrieben :wand:
Wen meinst du? Den SuperUser? Das sind auch nur normale User... keine Mitarbeiter.
waipu.tv
O2 1000/50
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

sch4kal hat geschrieben: 23.03.2018, 20:11 Naja, da muss VF wohl nochmal tätig werden, da Gulasch an einem Casa CMTS hängt,
einer meiner betreuten Anschluesse haengt auch an einem 'Casa'. Du kannst mir ja dein Modem fuer einen Upgrade vorbeischicken. Vielleicht geht dann was:-)
Zuletzt geändert von sparkie am 24.03.2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

sparkie hat geschrieben: 24.03.2018, 12:08
sch4kal hat geschrieben: 23.03.2018, 20:11 Naja, da muss VF wohl nochmal tätig werden, da Gulasch an einem Casa CMTS hängt,
einer meiner betreuten Anschluesse haengt auch in einem 'Casa'. Du kannst mir ja dein Modem fuer einen Upgrade vorbeischicken. Vielleicht geht dann was:-)
Das Problem bei VF ist nicht das Firmwareupgrade sondern die Provisionierung, ich habs schon dem Besteller im UM Forum per PN geschrieben das ich nicht glaube, das .30a unsere Probleme hier löst, siehe Release Notes.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

spooky hat geschrieben: 24.03.2018, 10:39
sch4kal hat geschrieben: 24.03.2018, 09:58 https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1625930 das hat er nicht allen Ernstes geschrieben :wand:
Wen meinst du? Den SuperUser? Das sind auch nur normale User... keine Mitarbeiter.
Das weiß ich, der Typ fällt aber in vielen Threads dort durch Halbwissen negativ auf und verweist nur auf die Schnittstellenbeschreibung wenn ihm/VF was nicht passt. TKG, Routerfreiheit, ja geschweigedenn die Schnittstellenbeschreibung selbst mit allen referenzierten Dokumenten scheinen ihn nicht zu interessieren oder er kennt sie schlicht nicht. Er könnte ja versuchen meine dargebotenen Argumente mit handfesten Fakten zu widerlegen aber nein, nur dasselbe Gesülze wie in anderen Kundenanliegen. Durch Tante Google wäre er ziemlich schnell auf die zahlreichen TC4400 Threads gestoßen. DerSarde z.B. hat mich mit seinen Argumenten wesentlich besser überzeugen können.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

Ich „kenne“ diesen User noch aus dem alten offiziellem KD Forum und hier ist er glaube ich auch noch angemeldet und der User war immer etwas „speziell“, um es diplomatisch auszudrücken.
waipu.tv
O2 1000/50
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

sch4kal hat geschrieben: 24.03.2018, 13:40 Das Problem bei VF ist nicht das Firmwareupgrade sondern die Provisionierung, ich habs schon dem Besteller im UM Forum per PN geschrieben das ich nicht glaube, das .30a unsere Probleme hier löst, siehe Release Notes.
Ich habe noch eine offene Frage: Die IPv6-Probleme beziehen sich ausschließlich auf das IPv6-Management-Netz beim KNB, richtig? Das heißt hinter dem Modem kann IPv6 für den Internetzugang trotzdem einwandfrei genutzt werden, wenn erstmal korrekt provisioniert wurde?

Die derzeitigen UM-Nutzer mit TC4400 haben alle IPv4-only-Zugänge oder sind mit der Einrichtung von DS-Lite in ihren Routern überfordert. Da mein KNB Native DualStack hat, wüßte ich gern vorher, ob das auch richtig funktioniert und ob die Firmware-Updates für das Modem daran überhaupt irgendwas ändern. Bisher hat mir diese Frage noch keiner definitiv beantworten können.
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gulaschsuppe »

Da ja die AKtivierung des TC4400 im Vodafone-Netz so einen Hype ausgelöst hat, möchte ich kurz noch etwas klar stellen, damit die Gesichter nach der Anschaffung nicht ganz so lang werden...
- Ihr könnt ein TC4400 so lange, wie ihr wollt, ans Netz hängen, es passiert gar nix. Weder FW-Upgrade noch automatische Freischaltung.
- Die Freischaltung funktioniert nicht über das Portal! (bekannter Fehler)
- momentan spielt es keine Rolle welche FW installiert ist, da der Fehler weder in der .20 noch der .30a gefixt ist. (und vermutlich auch nicht in der nächsten FW!!)
- Vodafone-Technik ist bemüht mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden.... Ende bisher offen....
- nach meinem letzten Kenntnisstand hänge ich an einem Arris-CMTS und nicht an einem Casa-CMTS.
- in meinem Bereich ist nix für DOCSIS 3.1 ausgebaut oder vorbereitet. In dem einen Screenshot steht lediglich "DOCSIS 3.1 Compliant". Bedeutet, dass das Modem alle DOCSIS-Anforderung erfüllt.

Also im Moment geht nicht viel im Vodafone-Netz.....
Easy4Breezy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2018, 16:56

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Easy4Breezy »

Mehr als ausprobieren kann man nicht.
Und je mehr User es versuchen, umso mehr Erfahrung und Logs bekommt VF.
Also mit Geduld wird das denk ich auf jeden Fall machbar sein.
Plug n' Play kann man jedoch nicht erwarten, aber ich glaube die User, die sich ein TC4400 bestellen, sind sich darüber im Klaren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Man sollte noch hinzufügen, dass die Probleme tatsächlich eine "Spezialität" des TC4400 sind. Andere DOCSIS 3.1 Modems lassen sich wohl ganz unspektakulär aktivieren...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

Es wäre nur noch interessant, wie die 30a auf dein TC4400 kam...
waipu.tv
O2 1000/50