Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.08.2018, 13:11Übrigens läuft bei der Providerfritte die Telefonie auch über SIP und der KNB gibt die Daten trotzdem nicht rsus.
Man muss sie dann umständlich aus der Box auslesen, um sie anderweitig nutzen zu können. :flöt:
Weil die Box durch den KNB konfiguriert wird. Warum sollte der KNB die SIP-Daten also rausgeben?

Ich finde es ja echt amüsant, was einige sich bei dem Gesetz sich da für Ansprüche ausmalen... Der Kunde hat sich nun mal nach den Spezifikationen des Providers zu richten, nicht umgekehrt. Und wenn der Provider einen Dienst schlicht nicht anbietet, dann kann man noch so lange ein entsprechendes Gerät anschließen, es funktioniert nicht.

Es gibt z.B. immer noch Provider, die kein SIP anbieten, sondern ausschließlich VoC...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 13:18
AndreasNRW hat geschrieben: 17.08.2018, 13:11Übrigens läuft bei der Providerfritte die Telefonie auch über SIP und der KNB gibt die Daten trotzdem nicht rsus.
Man muss sie dann umständlich aus der Box auslesen, um sie anderweitig nutzen zu können. :flöt:
Weil die Box durch den KNB konfiguriert wird. Warum sollte der KNB die SIP-Daten also rausgeben?

Ich finde es ja echt amüsant, was einige sich bei dem Gesetz sich da für Ansprüche ausmalen... Der Kunde hat sich nun mal nach den Spezifikationen des Providers zu richten, nicht umgekehrt. Und wenn der Provider einen Dienst schlicht nicht anbietet, dann kann man noch so lange ein entsprechendes Gerät anschließen, es funktioniert nicht.

Es gibt z.B. immer noch Provider, die kein SIP anbieten, sondern ausschließlich VoC...
Und den könnte man eig. alle schön an den Karren fahren. Die Spezifikationen sehen doch bei Nutzung eines eigenen "Endgerätes" SIP vor, oder hab ich da was verpasst ?
[...]Wenn Du über Dein Endgerät telefonieren möchtest, dann muss er außerdem das SIP-Protokoll unterstützen.[...]
(https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 659#M46000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:21Und den könnte man eig. alle schön an den Karren fahren. Die Spezifikationen sehen doch bei Nutzung eines eigenen "Endgerätes" SIP vor, oder hab ich da was verpasst ?
[...]Wenn Du über Dein Endgerät telefonieren möchtest, dann muss er außerdem das SIP-Protokoll unterstützen.[...]
(https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 659#M46000)
Und? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 13:23 Und? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht...
Ich auch nicht. :roll:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 13:23
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:21Und den könnte man eig. alle schön an den Karren fahren. Die Spezifikationen sehen doch bei Nutzung eines eigenen "Endgerätes" SIP vor, oder hab ich da was verpasst ?
[...]Wenn Du über Dein Endgerät telefonieren möchtest, dann muss er außerdem das SIP-Protokoll unterstützen.[...]
(https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 659#M46000)
Und? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht...
Ich habe ein "Endgerät", das SIP beherrscht. (Z.b. SPA122). Schließe es an das VF-Leihgerät und bekomme keine SIP-Daten ausgehändigt. Für mich ein Verstoß gegen §41 b TKG Absatz 1.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:27 Ich habe ein "Endgerät", das SIP beherrscht. (Z.b. SPA122). Schließe es an das VF-Leihgerät und bekomme keine SIP-Daten ausgehändigt. Für mich ein Verstoß gegen §41 b TKG Absatz 1.
Dafür gibt's Analog --》SIP Wandler :fahne:
Eine Fritzbox z.B. kann das auch :flöt:
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von petertxt »

Vodafone bietet ja einen Vertrag mit Internet & Phone an. Kann man dem Gesetz wirklich entnehmen, dass der Anbieter beliebige Kombinationen von Eigengeräte/Providergeräte unterstützen muss auch wenn nur ein Paket gebucht ist?

Vodafone erlaubt und ermöglicht die Verwendung der eigenen Geräte, jedoch dann für alle Dienste, die im gebuchten Paket enthalten sind. Findet man im Gesetz eine Verpflichtung, dass Vodafone weiterhin das Internet mit dem Providergerät anbieten muss wenn der Kunde auf die Verwendung eines eigenes SIP-Telefones besteht und sich somit für die Nutzung eigener Geräte für den Zugang zu I&P entscheidet?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.08.2018, 13:33
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:27 Ich habe ein "Endgerät", das SIP beherrscht. (Z.b. SPA122). Schließe es an das VF-Leihgerät und bekomme keine SIP-Daten ausgehändigt. Für mich ein Verstoß gegen §41 b TKG Absatz 1.
Dafür gibt's Analog --》SIP Wandler :fahne:
Eine Fritzbox z.B. kann das auch :flöt:
Ja klar, ich bekomme die SIP-Daten aber ja nicht wenn ich die Providerhardware verwendet, darum geht es ja (wobei jetzt auch schon abweichend zum eigentlichen Thread).
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

petertxt hat geschrieben: 17.08.2018, 13:39 Vodafone bietet ja einen Vertrag mit Internet & Phone an. Kann man dem Gesetz wirklich entnehmen, dass der Anbieter beliebige Kombinationen von Eigengeräte/Providergeräte unterstützen muss auch wenn nur ein Paket gebucht ist?

Vodafone erlaubt und ermöglicht die Verwendung der eigenen Geräte, jedoch dann für alle Dienste, die im gebuchten Paket enthalten sind. Findet man im Gesetz eine Verpflichtung, dass Vodafone weiterhin das Internet mit dem Providergerät anbieten muss wenn der Kunde auf die Verwendung eines eigenes SIP-Telefones besteht und sich somit für die Nutzung eigener Geräte für den Zugang zu I&P entscheidet?
Da müsste - meine ich - ein Gerichtsurteil her, das das Gesetz klarstellt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von VBE-Berlin »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:27 Ich habe ein "Endgerät", das SIP beherrscht. (Z.b. SPA122). Schließe es an das VF-Leihgerät und bekomme keine SIP-Daten ausgehändigt. Für mich ein Verstoß gegen §41 b TKG Absatz 1.
das Endgerät im Sinne des Gesetzes ist das Modem. Oder erfüllte das SPA122 die Schnittstellenbeschreibung für Endgeräte von Vodafone?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)