Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von floeff »

Hallo,

an einem von mir betreuten Anschluss wird ein Sagemcom Fast5460-Modem eingesetzt. Bridge-Mode ist aus, Homespot seit zwei Wochen abgeschaltet, die WLAN-Option ist aktiv. Firmware endet auf .49. Das WLAN hat anstandslos funktioniert, seit einigen Tagen geht es nicht mehr, das Modem selbst tut aber problemlos (d.h. kabelgebunden geht alles)

Im Webinterface steht bei BSSID jetzt "Not Available", sowohl für 2,4 als auch 5 GHz. Ein Stromlos machen und somit Reboot des Modems hat nichts gebracht, ein Druck auf den WLAN-Knopf ebenso wenig. Ich dachte erst, die WLAN-Option sei vielleicht aus, im Kundeninterface wird sie aber angezeigt.

Ist das ein bekannter Fehler oder ist das Gerät defekt? Bei Gelegenheit probiere ich nochmal einen Werksreset...

Viele Grüße
Flo
piknockyou
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018, 19:44

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von piknockyou »

Hallo,

scheint kein Zufall zu sein!
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1579185
Meld dich doch auch da!

LG,
piknockyou
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von floeff »

Oh, klasse, vielen Dank für den Hinweis - das sieht in der Tat nach "meinem" Problem aus, ich häng mich direkt mal an den Thread dran. Danke dir!
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von amax »

Das muß auch nach dem Abschalten von hot/home spot funktionieren. War jedenfalls bei mir so bevor ich in den bridge mode gegangen bin.
Einfach mal einen Werksreset machen, gibt ja nicht viel danach einzustellen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von floeff »

Das Problem ist an einem von mir betreuten Anschluss neulich wieder aufgetreten, so wie es aussieht nachdem das Gerät stromlos gemacht wurde. Der Bug scheint also noch nicht behoben zu sein.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht hat man mit dem Homespot auch gleich noch die WLAN-Option weggebucht?

:naughty:
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von floeff »

Ich vermute eher, das Gerät hat wieder seine BSSID/MAC "vergessen"... muss mir das aber vor Ort ansehen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von amax »

Am stromlos machen kann es nicht liegen, denn ich hatte/habe z.B mein ganzes System während "meiner" Schlafenszeit immer komplett aus.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Sagemcom 5460 WLAN aus - BSSID Not Available

Beitrag von floeff »

Ich habs mir jetzt vor Ort angesehen. Sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz war wieder keine BSSID (d.h. MAC-Adresse des WLAN) vorhanden.
Gleichzeitig konnte sich auch die Telefonleitung 1 nicht mehr verbinden.
Ein Reset und anschließende Neueinrichtung haben erstmal geholfen.

Da das Problem mehrere haben, vermute ich auf einen Bug in der Firmware. Zum Gerätetausch fehlt mir aktuell nur die Zeit...