Unterkonten in wlan Kabelrouter von vodafone einrichten? (Websites sperren, Bandbreite aufteilen)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

Unterkonten in wlan Kabelrouter von vodafone einrichten? (Websites sperren, Bandbreite aufteilen)

Beitrag von newvoda »

Ich möchte die Tage einen neuen Vertrag mit vodafone tv Internet Telefon über Kabel abschließen und muss mich für einen Router entscheiden. Bisher beim alten Anbieter habe ich eine alte fritzbox 7390. Dabei nutze ich mit Family folgende Funktion: über fritzbox einrichten eines extra Kontos pro Person einrichten. Dem Einzelkonto kann ich dann eine maximale Bandbreite zuweisen, so dass wir uns nicht allzu sehr gegenseitig ins Gehege kommen. Vor allem kann man so etwa Kids den Zugriff auf Tauschbörsen/sonstige Websites untersagen, indem man für das Konto spezifische Websites sperrt (gibt man dann in der router Software der fritzbox an).

Geht das mit dem aktuellen WLAN Kabelrouter ich glaube von sagecom bei vodafone auch? Oder müsste ich dafür dann doch die fritzbox 6490 nehmen, die allerdings 5 Euro extra im Monat kostet.
tomcat0074

Re: Unterkonten in wlan Kabelrouter von vodafone einrichten? (Websites sperren, Bandbreite aufteilen)

Beitrag von tomcat0074 »

das funktioniert nur mit der Fritzbox, die du entweder mietest oder dir halt kaufst.
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

Re: Unterkonten in wlan Kabelrouter von vodafone einrichten? (Websites sperren, Bandbreite aufteilen)

Beitrag von newvoda »

ok, habe daher nun doch mit fritzbox geordert. Meine alte fritzbox ist auf dsl gepolt, nicht auf Kabelanschluss und würde wohl nicht mit vodafone laufen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Unterkonten in wlan Kabelrouter von vodafone einrichten? (Websites sperren, Bandbreite aufteilen)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wenn sich die Fritz!Box für den Betrieb hinter einem Modem eignet, kannst du den Kabelrouter in den Bridge-Mode über das VF KD Kundenportal schalten und dann die Fritz!Box mit einem LAN Anschluss des Kabelrouters verbinden. Die Fritz!Box erhält dadurch eine öffentliche IPv4 Adresse und du kannst darüber die gewünschten Funktionen (sofern überhaupt möglich) einrichten. Beachte, dass am VF KD Router nur noch die Fritz!Box und keine anderen Geräte per LAN angeschlossen und das WLAN des Kabelrouters nicht mehr genutzt werden kann.