Drucker ohne Internet

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Hulupaz »

Abraxxas hat geschrieben: 22.01.2018, 20:43Mal eine Frage am Rande: wozu will oder muss man aus oder über das Internet drucken?
Genau das hast Du gefragt - ich habe geantwortet! :mussweg:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe nach "Internet" gefragt und du hast zu "kabellos" geantwortet. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Hulupaz »

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Mobilität, Flexibiltät und Unabhängigkeit von räumlichen Begebenheiten. :wand:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Jetzt wirst du philosophisch, das hilft auch nicht weiter.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von quiddjes »

DarkStar hat geschrieben: 22.01.2018, 18:01 Wahrscheinlich hast du DS-lite und da gehen in der Tat keine IPv4 Freigaben (falls der Drucker sowas benötigt).
Wie finde ich das raus? Bisher weiß ich nichtmal, was DS-Lite ist - ich weiß nur, dass ich Internet bei Vodafone habe. Ich hatte keinen Schimmer, dass solche Druckfunktionen von KDG nicht unterstützt werden. Das hätte ich beim Googlen bestimmt vorher gesehen.
tehabe hat geschrieben: 22.01.2018, 18:01 Siehst du denn den Drucker bei HP ePrint/HP Connected?
Da wird er als offline angezeigt. Der Drucker selbst sagt, dass er keine Internet-Verbindung kriegt.
Abraxxas hat geschrieben: 22.01.2018, 20:43 Mal eine Frage am Rande: wozu will oder muss man aus oder über das Internet drucken?
Das bedeutet doch grundsätzlich, dass man sich weit vom Drucker entfernt aufhält. Wer holt nun das bedruckte Papier aus dem Drucker und woher weiss diese Person, dass sie so so tun soll?
Von Geschäftsreise Kind anrufen: "Tom, ich habe einen wichtigen Brief ausgedruckt, pack den bitte mal in einen Umschlag und wirf ihn in den Briefkasten".

Zweiter Fall: Meine Frau ist Anwältin, deren Briefe DARF ich gar nicht auf meinem Computer speichern (was ich aber tun würde, würde sie mir die schicken). Auch sie kann so von unterwegs drucken.

Es gäbe noch eine Reihe weiterer Fälle, die ich hier schildern könnte. Wenn ich was unterschreiben muss, schickt mein Finanzberater mir das direkt auf den Drucker z. B.


Ralf
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von reneromann »

quiddjes hat geschrieben: 23.01.2018, 09:00
DarkStar hat geschrieben: 22.01.2018, 18:01 Wahrscheinlich hast du DS-lite und da gehen in der Tat keine IPv4 Freigaben (falls der Drucker sowas benötigt).
Wie finde ich das raus? Bisher weiß ich nichtmal, was DS-Lite ist - ich weiß nur, dass ich Internet bei Vodafone habe. Ich hatte keinen Schimmer, dass solche Druckfunktionen von KDG nicht unterstützt werden. Das hätte ich beim Googlen bestimmt vorher gesehen.
Standardmäßig werden bei VFKDG schon seit einigen Jahren die Anschlüsse nur noch mittels DS-Lite geschaltet - du hast dann zwar eine öffentliche IPv6, jedoch teilst du dir die IPv4 mit anderern Kunden.
Das sollte aber auf das hp ePrint keinen Einfluss haben...
tehabe hat geschrieben: 22.01.2018, 18:01 Siehst du denn den Drucker bei HP ePrint/HP Connected?
Da wird er als offline angezeigt. Der Drucker selbst sagt, dass er keine Internet-Verbindung kriegt.
Hast du auch die "neuen" WLAN-Zugangsdaten im Drucker hinterlegt?
Das "riecht" mir eher nach einer falschen Einstellung im Drucker (z.B. falsche IP-Adresse / Subnetzmaske / Gateway) als ein Problem mit DS-Lite...
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von quiddjes »

reneromann hat geschrieben: 23.01.2018, 09:37 Hast du auch die "neuen" WLAN-Zugangsdaten im Drucker hinterlegt?
Das "riecht" mir eher nach einer falschen Einstellung im Drucker (z.B. falsche IP-Adresse / Subnetzmaske / Gateway) als ein Problem mit DS-Lite...
Klar, der Drucker hat ja WLAN, ich kann auch über WLAN drucken. Die Zugangsdaten sind korrekt hinterlegt, das habe ich als Erstes geprüft. Der Kabelrouter zeigt den Drucker auch als WLAN-Client an.


Ralf
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Im ersten Post schreibst du, dass du den Druckauftrag an eine email Adresse schickst. Diese Funktion in Bezug auf Drucken ist mir nicht ganz klar und wieso muss dazu der Drucker aus dem Internet erreichbar sein.
Ich kenne nur direkte Druckaufträge über http oder ipp.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von quiddjes »

Abraxxas hat geschrieben: 23.01.2018, 11:04 Im ersten Post schreibst du, dass du den Druckauftrag an eine email Adresse schickst. Diese Funktion in Bezug auf Drucken ist mir nicht ganz klar und wieso muss dazu der Drucker aus dem Internet erreichbar sein.
Ich kenne nur direkte Druckaufträge über http oder ipp.
Das ist dieser HP Connected Service: Ich schreibe eine Mail an eine HP-Adresse, die liest den Anhang der Mail aus und schickt den per Internet an meinen Drucker, der das dann ausdruckt.

Dazu muss der Drucker aus dem Netz erreichbar sein.


Ralf
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Aha, ok. Nun ist es aber so, dass keines deiner Geräte, egal ob PC, Drucker oder TV, so einfach aus dem Internet erreichbar ist. Das bedarf immer einer Konfiguration in deinem Router. (Port forwarding. Ich tippe auf Port 631)
Ausserdem muss sich dein Drucker regelmässig bei dem HP service melden damit dieser Service weiss wie, über welche IP Adresse, der Drucker erreichbar ist. (Quasi DynDNS)
Hier kommt das Problem mit DS-Lite ins Spiel. Dabei hast du nämlich keine eigene IPv4 Adresse und dein Drucker ist somit nicht ansprechbar. Über IPv6, das du dann auch hast, wäre es möglich sofern von HP unterstützt.

Das Ganze ist also nicht so einfach. Zuerst musst du herausfinden ob du DS-Lite hast, was wir vermuten. Dann gäbe es nur den Weg über IPv6 was du bei dem HP service nachlesen musst.
Gibts an deinem Drucker eine Ping Funktion um zuerstmal grundsätzlich zu testen ob er ins Internet kommt?