Drucker ohne Internet

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben: 07.02.2018, 23:40
quiddjes hat geschrieben: 07.02.2018, 13:09Ich brauche den Drucker aus dem Internet erreichbar....
99,999% aller Nutzer brauchen sowas nicht. Daher kann die auch kaum jemand helfen.
Allerdings könntest du mal überlegen warum du zu der Minderheit gehörst die sowas braucht und dir ev. überlegen wie es die Mehrheit macht.
Mir fällt jedenfalls kein Grund ein warum ich von unterwegs zuhause drucken sollte.
Und selbst wenn: VPN einrichten und per VPN auf den Drucker zugreifen, statt irgendwelche herstellerspezifischen Services zu nutzen, die binnen kürzester Zeit auch mal abgeschaltet werden könnten.
Den Netzwerkport eines netzwerkfähigen Druckers kann der Druckerhersteller selbst in Zukunft nicht abschalten, die Serverdienste für solche Zusatzdienste hingegen schon (und das meist schneller als einem lieb ist).
Von der datenschutzrechtlichen Seite mal ganz abgesehen - ich würde zumindest keine sensiblen Daten über einen solchen Druckdienst senden, da der Dienstanbieter i.d.R. nicht explizit für die Vertraulichkeit der Daten garantiert.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Steht denn irgendwas in der Doku vom Drucker, dass du Ports öffnen sollst oder UPnP aktiviert sein muss, damit diese Internetdruckdienste funktionieren?
Falls ja - vergiss es: Mit DS-Lite kannst du weder manuell noch per UPnP Ports öffnen - und eine öffentliche IPv4 [die für eine Portfreigabe zwingend notwendig ist] ist vertraglich nicht geschuldet und VFKDG ist da mittlerweile sehr restriktiv, was die Rückumstellung von DS-Lite auf IPv4 anbetrifft, da denen schlichtweg die IPv4-Adressen ausgehen. Hier würde es nur helfen, wenn der Dienstanbieter stattdessen auf IPv6 setzen würde - aber da wird man lange warten können...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Trebo »

Und dann gibt es da noch den ePost-Service der Deutschen Post, der genau den
vorliegenden Bedarf deckt:

Man schickt ein PDF zur Post, die druckt die Seite/n aus, steckt sie in einen Umschlag
und schickt den Brief per Briefpost an den Empfänger. Man zahlt bei wenigen Seiten
nur das normale Briefporto. Das ist viel einfacher als den Brief selbst zu drucken,
einzutüten, zu frankieren und zum Briefkasten zu bringen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
boese
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2015, 15:32

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von boese »

euere ratschläge sind einfach toll
nur löst es nicht das probem von Ralf.
er möchte übers internet mit sein Drucker drucken oder ???
Gruß Boese
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong (04.08.1901 - 06.07.1971)
Lutze

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Lutze »

boese hat geschrieben: 08.02.2018, 14:20 er möchte übers internet mit sein Drucker drucken oder ???
Na eventuell kann ihm ja eine andere Lösung trotzdem helfen. Da ja zu Hause auf jeden Fall jemand das Zeug in die Hand nehmen muss sind ja auch andere Lösungen möglich.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von reneromann »

boese hat geschrieben: 08.02.2018, 14:20 euere ratschläge sind einfach toll
nur löst es nicht das probem von Ralf.
er möchte übers internet mit sein Drucker drucken oder ???
Und wo liegt das Problem, wenn er z.B. ein VPN über IPv6 zu seinem Netzwerk zu Hause aufbaut und dann direkt über den "normalen" Druckertreiber druckt, als würde er den Drucker direkt am PC/Notebook angeschlossen haben?
Dafür braucht man keine herstellerspezifischen Druckdienste, die nur über IPv4 mit UPnP und/oder Portfreigabe funktionieren - das geht auch mit DS-Lite / IPv6-only.

Mal davon abgesehen ist man mit der VPN-Lösung auch nicht zwingend auf den Weiterbetrieb des herstellerspezifischen Druckdienstes und/oder die weitere Unterstützung des eigenen Druckers bei eben jenem Druckdienst angewiesen (mich würde es nicht wundern, wenn die ePrint-Funktion von "älteren" Druckern nach einer Zeit X seitens des Herstellers deaktiviert wird, weil man ja schließlich einen neuen Drucker kaufen soll... ;-) ).

Von den "Problemen", dass am Ende doch jemand zu Hause sein muss, um den Ausdruck einzutüten und zu versenden, mal ganz abgesehen [und das diese Person natürlich auch selbst eine PDF ausdrucken könnte und damit ein solcher Dienst eigentlich eh für'n Hintern ist]. Und mir darf niemand mit dem Argument "Datenschutz" kommen - der Datenschutz bei eigenen Mitarbeitern/Personen ist deutlich einfacher herzustellen als bei einem extrenen Druckdienst, der die Daten im Rohformat erhält und verarbeitet (und dessen Betreiber möglicherweise noch nicht mal in der EU sitzt und damit noch nicht mal an die im Gegensatz zum deutschen Datenschutz relativ laschen Regelungen der EU gebunden ist, sondern schlichtweg an gar keine Regelungen gebunden ist und dem man die Daten frei Haus liefert).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Und dan gäbe es da noch die kleinen mobilen Drucker die auch im Auto funktionieren. Wenn drucken so wichtig ist dann hätte ich so ein Ding dabei.
Lutze

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Lutze »

Abraxxas hat geschrieben: 08.02.2018, 20:44 Und dan gäbe es da noch die kleinen mobilen Drucker die auch im Auto funktionieren. Wenn drucken so wichtig ist dann hätte ich so ein Ding dabei.
Dazu eine Frage, gibt es klein und mobil am besten noch 12 Volt auch als Laser? Die Tintenstrahler waren bei mir im mobilen Einsatz nie sehr standfest.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 08.02.2018, 21:12
Abraxxas hat geschrieben: 08.02.2018, 20:44 Und dan gäbe es da noch die kleinen mobilen Drucker die auch im Auto funktionieren. Wenn drucken so wichtig ist dann hätte ich so ein Ding dabei.
Dazu eine Frage, gibt es klein und mobil am besten noch 12 Volt auch als Laser? Die Tintenstrahler waren bei mir im mobilen Einsatz nie sehr standfest.
Das "Problem" beim Laser dürfte die Stromaufnahme sein - für die Heizelemente braucht es nunmal ein wenig mehr Leistung als für einen Tintenstrahler. Und das verträgt sich nunmal weder mit den 12 Volt-Zigarettenanzünderdosen (max. 10 A Strom, also max. 120W Leistung) noch gut mit Akkus...
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von robert_s »

Mit dem Thema "Laserdrucker im Auto" hat sich schon vor Jahren mal jemand befasst:
https://www.mikrocontroller.net/topic/344521
Beim Einschalten schluckt das Ding in der Spitze für ca. 400ms ganze 1,5kW. Beim Drucken sind es im Schnitt 750W (ca. 20 Sekunden insg. für zwei Seiten).
Eine Lösung hat der wohl nicht gefunden.
Tarko
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2018, 08:23

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Tarko »

Na dann hoffe ich mal das du es geschafft hasst das Problem zu lösen!?
Es kommen immer wieder unerwartete Schwierigkeiten mit dem Drucker auf,das kenne ich zu gut.
Aus diesem Grund habe ich das Drucken fast schon ganz aufgegeben.Möchte mich einfach nicht mehr rumstressen.
Habe eine wirklich gute und vor allem günstige Onlinedruckerei gefunden,bei der ich alles mögliche drucken lassen kann.
Neulich habe ich da Broschüren drucken lassen,und die Druckerei hat echt gute Arbeit gemacht .

Mann kann es sich auch einfacher machen :grin:
Hoffe ich konnte mit meinem Vorschlag weiter helfen .

LG