IPv6 auf IPv4 umstellen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Revaal
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2018, 11:44

IPv6 auf IPv4 umstellen

Beitrag von Revaal »

Moin Moin in die Runde,
Habe mal eine allgemeine Frage da ich nirgends was aktuelles finde.
Habe ja von KD ein Compal Router und eine IPv6 Adresse bekommen.
Nun habe ich bei meiner Garage eine IP Cam und möchte diese gerne ins Netz(Internet) bringen.
Für das Portforwarding brauche ich eine IPv4 Adresse.
Habe gelesen das einige Leute diesen Router in den Bridge Mode versetzen und mit einer Fritzbox verbinden.
Da im Bridge keine IPv6 übertragen wird, bekommt man dann automatisch eine IPv4 Adresse zugewiesen?

Vielen Dank schonmal und sorry falls es dieses Thema zum 100. mal gibt :/
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6 auf IPv4 umstellen

Beitrag von Thyrael »

Revaal hat geschrieben: 28.01.2018, 11:51 Da im Bridge keine IPv6 übertragen wird, bekommt man dann automatisch eine IPv4 Adresse zugewiesen?
Ja.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: IPv6 auf IPv4 umstellen

Beitrag von Menne »

nur wie lange Bridge noch läuft weiss keiner, kann in 2 Monaten weg sein!
Der Glubb is a Depp!
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IPv6 auf IPv4 umstellen

Beitrag von amax »

Kann gut sein.
Ich habe heute auf dem Sagem ( bridge) eine merkwürdige GUI gehabt. In der rechten unteren Ecke war ein Schaltsymbole mit " IP6 ready "
Zwei Stunden später sah alles wieder ganz normal aus.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6 auf IPv4 umstellen

Beitrag von Meister Voda »

Ich kann nur so viel sagen: Den Bridge-Mode wird es weiterhin geben, allerdings nicht mehr lange als "IPv4-only"; gab dazu schon 2014 (etwa ein halbes Jahr vor der Übernahme durch VF) bei KDG einen Feldtest… Was dann kommt ist für den Kunden :kotz:, funktioniert allerdings im Rahmen der AGB / PL mit jedem Endgerät (auch wenn das kein IPv6 kann). Das gleiche gilt dann auch für die Kunden, die eine eigene Kabel-Fritzbox benutzen (wollen).
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN