CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sascha198725
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018, 07:32

CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von Sascha198725 »

Guten Morgen,

Als erstes muss ich euch sagen das es seit Jahren schon ein sehr Hilfreiches Forums ist. Ich war bisher aber nur stiller Mitleser.
Leider habe ich jetzt ein Problem.
Ich bin seit jahren schon ein zufriedener Kunde bei kabel Deutschland bzw. Vodafone gewesen. Bis jetzt!
Ich besaß ein Hitron Modem (leider weiß ich die bezeichnung nicht) Das problem mit dem Kodem war, das urplötzlich die Verbindung komplett abgebrochen ist und wieder kam. Beim Onlinespielen ist das echt unvorteilhaft.
Also Vodafone angerufen, Problem geschildert und der Kollege meinte das es ein bekanntes Problem bei der Charge des Gerätes ist und das Gerät ausgetauscht werden müsste.
Gesagt - Getan....
Nun habe ich ein
CBN CH6640E
DOCSIS 3.0
Dieses Modem macht mir noch mehr Probleme und zwar seit es an seinem Platz steht. Es steht auf dem selben Platz wie sein Vorgänger und zwar 1,80m hoch auf einem Schrank. Das ist nicht in der ganzen Wohnung einwandfreien Empfang habe, ist klar. Dafür will ich mir einen Repeater zulegen.
Aber, wenn ich 2 m hinter dem Modem sitze und ich plötzlich die Meldung "niedrige Geschwindigkeit" bekomme, und nichtmal Videos bei Facebook oder Instagram sehen kann, bekomme ich Lust zu kündigen.
Das Problem behebt sich innerhalb von 20 Sekunden wieder aber grade wenn man Netflix an hat, ist es nervig.
1. mal im Callcenter angerufen: Der Kollege riet mir, das ich mir ein ordentliches Modem kaufen soll und den Kram in den Schrank packen soll.
2. mal im Callcenter angerufen: Die Kollegin sagte mir alles ist gut ich soll CBN kontaktieren da es an denen liegt.
3. mal im Callcenter angerufen: Der Kollege sagte ich solle den Kanal ändern.
4. Callcenter bei Facebook geschrieben: Der Kollege Antwortete mir, das er mir einen techniker schicken kann, und wenn das problem bei mir liegt also im Heimnetzwerk muss ich 99,50 Euro zahlen.
Nein, Ich probiere das Modem nicht mit einem Kabel aus. Ich hatte eine funktionierende WLAN Option gebucht und bezahlt, und diese bekomme ich nicht.
Ich bin verzweifelt und stehe so kurz vor der Kündigung. Keiner der leute konnte mir helfen.
"Leitung ist ok, Problem ist bei dir" Was ist das denn für ein Service?
Es wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Schönes Wochenende noch

LG Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von Menne »

Speedtest nur per LAN machen

www.speedtest.net

jedes andere Wlan stört dein eigenes! Wlan ist einfach mist, schau mal wieviele Wlans du im Umkreis findest, das einzige was du machen kannst 5GHz Wlan machen, oder anderen Kanal wählen, aber mit Wlan wirste nie Glücklich werden, denn die WLans werden von Tag zu Tag mehr!
Der Glubb is a Depp!
Sascha198725
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018, 07:32

Re: CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von Sascha198725 »

Ich habe kostenpflichtig die Option WLAN gebucht.
Diese funktionierte bis zum Modemwechsel.
Edit:
Ich hab jetzt ein Notebook per lan angeschlossen und werde zwischendurch testen.
Kann es sein, das sich in meiner Gegend zu viele Wlan-Modems befinden? Ich habe in meiner Liste 14 Sichtbare Modems.
inklusive 1 Hotspot und ein Homespot von Vodafone und 1 von der Telekom
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von Menne »

lies den Post oben drüber, du hast Wlan gebucht, nur kann VF nix für dein Gebäude und für deine Umgebung!
Der Glubb is a Depp!
Sascha198725
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018, 07:32

Re: CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von Sascha198725 »

Lan ist bei mir leider keine Option. Und mit dem Hitron Modem hatte ich ja besseren Empfang.
Wäre die Homebox eine Option? Oder WLAN Verstärker?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von reneromann »

Weder noch - leg ein LAN-Kabel. WLAN ist und bleibt nunmal von zu vielen Faktoren abhängig, die man nicht beeinflussen kann...

Nachtrag zur Erklärung: Beim WLAN teilst du dir die gesamte nutzbare Bandbreite mit allen anderen WLAN-Nutzern in der Umgebung. Sollte da jemand neues dazu kommen oder jemand größere Datenmengen über sein WLAN transferieren, sackt bei dir automatisch der Durchsatz weg. Dagegen hilft weder ein Repeater (der macht die Sache sogar noch schlimmer, weil er die Bandbreite in der Regel halbiert) noch eine besssere Box, weil die Gesamtbandbreite dadurch nicht größer wird.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: CBN Modem reduziert plötzlich die Geschwindigkeit

Beitrag von NoNewbie »

Na klar legt jeder ein LAN-Kabel zum Tablet oder Smartfon.

Erst mal per Wifi-Analyser die Wlan-Belegung prüfen und dann dem Modem einen festen Kanal zuweisen, wo die geringste Belastung ist.