Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Hallo zusammen.

Ich habe mit diesem Kabelmodem immer wieder Probleme. Es vergibt über DHCP sporadisch keine vernünftigen IP-Adressen. Egal ob PC, Smart-TV, Tablet oder Smartphone. Und auch völlig egal, ob per Kabel (über Router oder direkt am Modem) oder WLAN. Ich kriege dann anstatt einer 192.168.1.xyz eine 10.0.0.xy Neustart des Modems hilft nix. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich mit meinem Firmenlaptop dran muss wegen HomeOffice oder auch mal am Wochenende. Der Laptop ist auf DHCP eingestellt und ich habe keine Admin-Rechte.

Bei festen IP-Adressen gibt es übrigens keinerlei Probleme, nur bei DHCP!

Ich hatte das Problem schon letzten Herbst, da ging gar nix mehr mit DHCP. Ich hab dann das Modem reklamiert und ein neues bekommen. Das alleine war schon eine Prozedur, bis die mal begriffen hatten, was ich brauche :roll:
Dann ging es eine ganze Weile gut. Heute Morgen dann Firmenlaptop angeschmissen, keine richtige IP-Adresse. 2 verschiedene WLANs getestet, nix. Kabel gelegt, angeschlossen, nix. Kabel wieder abgezogen, da plötzlich hat er ne richtige Adresse gekriegt. Reibungslos über 4-5 Stunden gearbeitet, dann wieder Verbindung weg, IP-Adresse wieder 10.0.... Direkt per Kabel ans Modem, nix.
Ich hab dann in meiner Verzweiflung den Adressbereich für DHCP im Modem geändert, Laptop neu gestartet und da hat er wieder eine funktionierende Adresse bekommen.

In der Geräteliste im Modem finde ich die MAC-Adresse des Laptops zwei Mal. Auch andere Adressen tauchen zwei Mal auf, von Handys oder so. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es damit zusammenhängen könnte. Aber warum geht es dann mal ein paar Stunden und dann abrupt nicht mehr?

Die Lease-Time hatte ich übrigens schon auf 1 Stunde runtergesetzt, was aber auch nicht dafür sorgt, dass es besser läuft.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste der verbundenen Geräte zu löschen?

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Die Hotline ist leider völlig überfordert damit.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von VBE-Berlin »

Bist Du Dir sicher, dass nicht noch auf einem zweiten Gerät in Deinem Netzwerk ein DHCP-Server läuft?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von berlin69er »

Hast du noch einen Router im Einsatz?
Läuft der Compal im Bridge Mode?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Ja, ich hab alle Router (es sind 3) gecheckt, keiner davon hat eingeschaltetes DHCP.

Falls er im Bridge-Modus läuft, dann nicht, weil ich ihn aktiviert habe. Und dann würde er doch dauerhaft keine IP vergeben, oder?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du normalerweise 192.x.x.x IP's bekommst, bist Du nicht im Bridge-Mode.
Dann würdest Du eine öffentliche IP am PC haben und es würde nur ein Rechner gehen.

Meine Netzwerkfestplatte hat. z.B. auch einen DHCP-Server eingebaut.
Ich tippe immer noch auf mehrere DHCP-Server in Deinem Netz.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von berlin69er »

Drei Router? Welchen Sinn soll das machen? Vielleicht erklärst du uns deine Topologie?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von amax »

Recycling? Als AP laufen lassen?
Ich habe auch 1-3 zusätzliche dann und wann am Netz.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von berlin69er »

Dann laufen sie aber nicht als Router! Und da der TE ja offenbar Probleme hat, wird es wohl anders sein, als bei dir...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Abraxxas »

amax hat geschrieben: 27.03.2018, 03:41Recycling?
Ab in die Tonne? Oder meinst du resilience?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von amax »

berlin69er hat geschrieben: 27.03.2018, 06:46 Dann laufen sie aber nicht als Router! Und da der TE ja offenbar Probleme hat, wird es wohl anders sein, als bei dir...
Warum nicht?
Bilde ein subnet ( z.B für den Aussenbereich) und du hast einen Router. Im Übrigen könnten alle bestimmte IP Bereiche per DHCP verteilen.
Mein Router verteilt auch nur einen kleinen Teil des Bereichs für die kabelgebundenen Geräte die keine feste IP haben und evt. auch für die Wlan Station falls einer der AP die Funktion deaktiviert hat. So kannst man immer sehen wer und was von wo im Netz ist.
Meine ESP8266 Module haben auch ihren eigenes subnet.

@Abraxxas
...ich hoffe du meinst nichts Anzügliches... :wink:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee