Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Artchi »

Also dieses Problem kenne ich von meinem D-Link-Router. Hatte ich letztes Jahr immer wieder gehabt. Die WLAN-Geräte zeigten immer an, das sie eine eingeschränkte Verbindung haben und eine abenteuerliche IP zugewiesen bekamen. Manchmal bekamen sie auch gar keine. Ein Neustart des Modems und Router halfen gar nicht oder nur für kurze Zeit.

Lösung: den Router resetten und neu konfigurieren und durchlaufen lassen.

Mein Vater hat seit zwei Monaten den gleichen Router wie ich. Letzte Woche ist das gleiche bei ihm passiert. Also wieder Neustarts, half entweder gar nicht oder nur bis zum nächsten Tag.

Lösung: den Router resetten und neu konfigurieren.

Übrigens, das Phänomen äußert sich unter Windows als "Eingeschränkte Verbindung" mit einem gelben Warnsymbol. Und gib mal "Eingeschränkte Verbindung" in deiner Web-Suchmaschine ein. Du wirst keine Antwort finden, außer einem Reset der Modem-/Router-Hardware und einer Neukonfiguration. Anscheinend ist die Software und Konfiguration der Modem/Router irgendwann einfach nur durcheinander. Wahrscheinlich weil sie immer an und aus geschaltet werden? Denn "runter fahren" kann man sie ja nicht, damit der Flash-Speicher sauber bleibt.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Danke für den Tipp. Ich werd mal schauen. Wenn ich die Hotline anrufe, kommt nur - entschuldigung - dummes Gelaber von wegen mal ein- und ausschalten. Von KD/Vodafone ist da keine Hilfe zu erwarten :(

Ich hab mich heute mit meinem nagelneuen Firmenlaptop per Kabel DIREKT an das Kabelmodem angeschlossen. 10er IP. Per WLAN, wo andere Geräte mit fester IP verbunden sind: 10er IP :wand:
Mein Verdacht, dass die IP zur MAC-Adresse nicht mehr freigegeben wird und desgwen keine neue vergeben wird, ist damit hinfällig.

Ich werde jetzt mal eine FritzBox für 5€ pro Monat anfordern und schauen, wie es damit funktioniert.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Artchi »

Also, ich habe mal weiter geforscht, da die Probleme halt doch irgendwann wieder auftreten:

Manchmal senden WLAN-Router (egal ob Fritzbox, D-Link u.a.) bei einer IP-Anforderung keine IP. Warum auch immer. Dann trägt der Client irgendwelche Daten selbst ein, die dann natürlich überhaupt nicht passen. Sollte es 169.254.x.x sein, hat der DHCP nicht geantwortet. Man denkt der Router hätte falsche gesendet, ist aber nicht so.

Lösung: bei stationären Geräten (wie Smart-TV, Bluray-Player usw.) sollte man einfach eine statische IP konfigurieren, so das keine DHCP-Anfrage mehr benötigt wird!
Eine Dynamische IP-Reservierung ist damit jedoch nicht gemeint. Die IP-Adresse muss außerhalb des Reservierungs-Blocks liegen.
Wenn man auf mobilen Geräten (Smartphones usw.) pro WLAN-Netzwerk auch statische IP-Daten konfigurieren kann, sollte man das auch bei diesen tun. Dann hat man auf den mobilen Geräten zu Hause seine Ruhe. :)

Beispiel anhand meines D-Link-Routers:

Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1. Sein DHCP-Server vergibt aus folgendem IP-Block Adressen: 192.168.0.100 bis 192.168.0.199.

Im Client-Gerät trage ich für mein (W)LAN-Netzwerk folgendes ein:

IP-Adresse: 192.168.0.xxx
Subnetz Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

xxx darf dabei nicht 1 und nicht 100-199 sein. Man kann einfach für die Geräte im Haushalt Nummern von 2 bis 99 vergeben (wenn voll, auch ab 200 bis 254). Sollte meistens für zu Hause ausreichen. :wink:

Seit dem habe ich keine Probleme mit einer falschen oder gar keiner IP-Adresse. :streber: :D
Für Fritzboxen und Compal muss man evtl. andere Werte verwenden.

Dynamische IP-Adressen bzw. DHCP-Anfragen machen Sinn bei Zugriff auf fremde Netzwerke (Provider, öffentliche WLANs usw.) oder Geräte die sich schlecht oder gar nicht konfigurieren lassen.