Xbox One erkennt Lanverbindung nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fx111
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2018, 21:19

Xbox One erkennt Lanverbindung nicht

Beitrag von Fx111 »

Hallo,
Meine Xbox lässt sich nur per WLAN verbinden, eine Lanverbindung erkennt es nicht. In meinem cbn ch6640e habe ich alle relevanten Ports freigeben (über die MAC-Adressenfreigabe). Da ich eine reine ipv6 Adresse habe ist normales Portforwarding nicht möglich.
Nun habe ich gelesen, dass man sich auf ipv4 umstellen lassen muss, damit das funktioniert. Aber das machen sie wohl nicht mehr immer? Würde die Fritzbox mein Problem lösen? Oder was kann ich tun? Hab eigentlich wenig Lust 30 Euro und 5 Euro Monatlich zu zahlen, nur damit sich meine Xbox per Lan verbinden kann.
Die MAC-Adressenfreigabe scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Habe die Ports für die MAC-Adresse der Xbox freigegeben, aber wirkungslos.

Danke und Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Xbox One erkennt Lanverbindung nicht

Beitrag von reneromann »

Fx111 hat geschrieben: 08.04.2018, 21:24 Hallo,
Meine Xbox lässt sich nur per WLAN verbinden, eine Lanverbindung erkennt es nicht. In meinem cbn ch6640e habe ich alle relevanten Ports freigeben (über die MAC-Adressenfreigabe). Da ich eine reine ipv6 Adresse habe ist normales Portforwarding nicht möglich.
Wenn die Box per WLAN funktioniert und per LAN nicht, könnte es weniger am Portforwarding o.ä. hängen, als viel mehr an einem defekten LAN-Port und/der einem defekten Ethernetkabel...
Ansonsten würde nämlich auch keine WLAN-Verbindung klappen ;-)
Nun habe ich gelesen, dass man sich auf ipv4 umstellen lassen muss, damit das funktioniert.
Damit LAN statt WLAN funktioniert? Bullshit...
Eine nicht funktionierende LAN-Verbindung zwischen Box und Router liegt NICHT am Vorhanden- oder Abhandensein einer externen IPv4-Adresse...
Aber das machen sie wohl nicht mehr immer?
Richtig - Vertragsbestandteil bei Privatkundentarifen ist schon seit Jahren die Bereitstellung des Internetzugangs mittels DS-Lite, d.h. ohne öffentliche IPv4-Adresse.
Und VF schaltet mittlerweile (da ihnen die IPv4-Adressen ausgehen) nur noch das vertragsgemäß vereinbarte DS-Lite-Protokoll.
Würde die Fritzbox mein Problem lösen?
Nein - die erhält genau so wie das Compal-Gerät nur DS-Lite.
Oder was kann ich tun?
Einen anderen LAN-Port am Router ausprobieren -und- ein anderes Netzwerkkabel ausprobieren...
Und natürlich prüfen, ob der LAN-Port der XBox nicht einen weg hat...
Hab eigentlich wenig Lust 30 Euro und 5 Euro Monatlich zu zahlen, nur damit sich meine Xbox per Lan verbinden kann.
Wie ich schon schrieb: Teste erst einmal, ob der LAN-Port überhaupt funktioniert und ob das Netzwerkkabel in Ordnung ist.
Die MAC-Adressenfreigabe scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Habe die Ports für die MAC-Adresse der Xbox freigegeben, aber wirkungslos.
Kein Wunder - die Adressfreigabe hat NICHTS mit der LAN-Verbindung als solches zu tun.
Wenn die Verbindung zwischen Router und XBox nicht aufgebaut wird, weil z.B. das Netzwerkkabel und/oder der Netzwerkport kaputt ist, hilft auch eine MAC-Adressfreigabe o.ä. nicht.