Verbindungsabbrüche

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Verbindungsabbrüche

Beitrag von Breitband »

Hallo Ihr,

ich habe wie der Thread bereits aussagt Verbindungsabbrüche. Die sind sehr unregelmäßig. Kommt mir aber teilweise so vor, als ob das Router im Speicher voll läuft und dann neu Startet. Oder die Abbrüche sind so kurz, das mir das nur per Wlan am Handy kurz Anzeigt weil er dann von WLAN auf LTE umspringt. Ich habe eine 500 mbit Leitung. Mit meiner eigenen Fritzbox 6490 erreiche ich aber gerade mal 350 Mbit im Download. Der Upload ist voll da. Mit dem Sagemcom Fast 5460 erreiche ich den vollen Download aber eben mit Verbindungsabbrüche. Vieleicht weiß von euch jemand Rat.
Screenshot2.png
Screenshot1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von robert_s »

Das sind der Beschreibung nach Abbrüche der WLAN-Verbindung, d.h. die Internetverbindung ist davon nicht betroffen.

WLAN-Verbindungsabbrüche sind eine häufige Plage, wenn sich Clients und AP nicht verstehen. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mit der 6490 keine Probleme, dafür aber keinen vollen Durchsatz, während Du mit dem Sagemcom vollen Durchsatz, aber Verbindungsabbrüche hast...?

Dann wäre vielleicht auch eine Variante, die 6490 durch eine 6590 auszutauschen, denn die hat besseres WLAN als die 6490, und könnte entsprechend vielleicht auch den vollen Durchsatz erreichen, und das idealerweise ohne Verbindungsabbrüche. Ob das aber wirklich so ist, müsstest Du selbst herausfinden...
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Breitband »

Ja richtig wie ich schon Geschrieben hatte, sind das WLAN Abbrüche. Komischerweise ist das "nur" mit meinem PIXEL 2 XL Gerät. Alle anderen Geräte sind und bleiben mit dem WLAN Verbunden. Ich habe die Kanäle geändert die, hab das Wlan Password kürzer gemacht. Hab den Frequenz geändert. Nichts aber auch keins davon bachte ein Stück Verbesserung. Nun habe ich wieder meine EIGENE Fritzbox 6490 am Anschluss und von meiner 500er Leitung kommen 242 MBit an. Der Upload Wert ist Super.

Im Anhang hab ich mal die Modemwerte meiner Fritzbox. Vieleicht weiß jemand da nen Rat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Abraxxas »

Breitband hat geschrieben: 06.05.2018, 10:22Komischerweise ist das "nur" mit meinem PIXEL 2 XL Gerät.
Dann hat dieses Gerät ein Problem, nicht dein Router.
Ich hatte mal ein Motorola Handy das sich am Draytek Roter nur per WEP anmelden liess. Am TP-Link Router funktionierte auch WPA.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Breitband »

Wlan Verbindung wurde durch ein Update am Sagencom Fast 5640 wesentlich verbessert.

Die Abbrüche im Wlan die ich zwischen 30 Sec bis alle 2 Min hatte sind vorbei
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1