CBN CH6640E - plötzlich langsam

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
raven3k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 09:00

CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von raven3k »

Bevor ich bei VF anrufe und die mir wieder was verkaufen wollen, wollt ich hier mal um Rat fragen.

Eins vorweg, ich nutze nicht diese überflüssige WLAN Option.
Glaub die Foren wären übersichtlicher wenn nicht all die Leute mit Ihren WLAN Problemen ankommen würden.

Also ich nutze seit vielen Jahren dieses alte und billige Modem von Kabeldeutschland.
Firmware Version: CH6640-4.5.0.5-NOSH

Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen, dass die Geschwindigkeit immer wieder rabide in den Keller geht, von ursprünglich 200Mbit auf etwa 10-20Mbit.
Ein kurzer Neustart behebt das Problem dann vorübergehend, aber dies kann irgendwie keine dauerhafte Lösung sein.

Heut sogar einmal passiert, dass das Modem von selber ein Neustart machte und ich plötzlich ohne Netz war.

Es gibt auch keine feste Uhrzeit zu der es auftritt.

An dem Modem hängt ein TP Link AC1200.
Denke an dem Router wird es aber nicht liegen.

Vielleicht ist dies einfach ein Fehler der normal ist und den man so hinnehmen muss, oder sollte ich versuchen das Gerät tauschen zu lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von NoNewbie »

entweder du hast Ingress auf D586 oder der HAV ist defekt und stört Modulation QAM256
außerdem fehlt dir der 8. Downstreamträger
hier hilft nur Störung bei Vodafone melden
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von Menne »

SNR unter 31 führt zu Störungen, ruf die Hotline an, und sage Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker ran!
Der Glubb is a Depp!
raven3k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 09:00

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von raven3k »

Habe nun eine andere Dose (AXING BSD 963 00N, DATA 6db) mal montiert und die Werte schauen besser aus.
Jedoch immer noch nur 7 Kanäle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von Menne »

bau es wieder zurück sonst kommt kein Techniker raus!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von robert_s »

raven3k hat geschrieben: 29.05.2018, 17:22 Habe nun eine andere Dose (AXING BSD 963 00N, DATA 6db) mal montiert und die Werte schauen besser aus.
Jedoch immer noch nur 7 Kanäle.
Also den Mustern nach würde ich vermuten, dass immer der Downstream mit der Kanal-ID 8 fehlt, also K37 / 602MHz. Aber dazu passt nicht, dass K35 / 586MHz auch gestört war, denn ich kann keine Region finden, in der K35 und K37 für DVB-T2 HD genutzt werden.

Würdest Du noch verraten, wo ungefähr Du Dich befindest?
raven3k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 09:00

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von raven3k »

Ich wohne zwischen Bad Kreuznach und Mainz

Habe im Juli 2017 (relativ kurz nach unserem Einzug hier) auch ein Screenshot gemacht unserer Verbindung mit der selben Dose.

Seit dem sind hier im Dorf einige Umbaumaßnahmen wegen Glasfaser, was eigentlich das Kabelnetz nicht stören sollte.
Aber seitdem sind immer wieder Störungen festzustellen.

Heute morgen sind es sogar nur 6 Kanäle, aber dafür alle 6 mit 256qam und als Kanal ID 1,3,4,5,6,7
Geschwindigkeit ist gleichbleibend und konstant bei 200Mbit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von DarkStar »

Auch wenn der SNR Teilweise schlecht ist, ich sehr bei deinen Screen 8 Kanäle (4 256er 4 64er)
raven3k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 09:00

Re: CBN CH6640E - plötzlich langsam

Beitrag von raven3k »

DarkStar hat geschrieben: 30.05.2018, 08:10 Auch wenn der SNR Teilweise schlecht ist, ich sehr bei deinen Screen 8 Kanäle (4 256er 4 64er)
Ich hätte auf dem Screenshot noch das Datum schreiben sollen.
Dies war im Juli 2017

Die anderen Bilder sind top Aktuell, also von diesen Monat.