Hitron CVE 30360 + Netgear Router + LAN-Anschlüsse

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MacMeikel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018, 09:01

Hitron CVE 30360 + Netgear Router + LAN-Anschlüsse

Beitrag von MacMeikel »

Hallo Netzwerk-Speziallisten

Die ganze Netzwerk-Thematik liegt mir leider nicht und ich versteh die Zusammenhänge, Vorteile, Nachteile sowie Konfigurationen nicht im Detail.
Folgende Situation:

Hitron KabelModem + Netgear Router R6250
- Netgear belegt LAN 1 am Hitron
- Hitron DHCP an
- Netgear DHCP an

Gemischte Systeme im Haushalt (PC, Mac, iOS, Android)
- LAN Geräte im Haushalt liegen am Netgear an (Switch, SAT Receiver, PC …)
- Mobile Geräte über die WLAN Funktion
- USB-Festplatte am Netgear

Ich möchte nun die anderen LAN-Anschlüsse des Hitron nutzen, um die Geräte "umzuverteilen" und dabei aber alle angeschlossenen Geräte im gleichen Netzerkbereich haben?

1. Wie muss ich die einzelnen Geräte konfigurieren?
2. Hätte das was mit Bridg-Modus zu tun? Wenn ja, wäre dann nicht nur ein LAN des Hitron verfügbar
3. Wird das auch funktionieren, wenn irgendwann in diesem oder nächsten Jahr AVM mit dem neuen Kabelmodem (DOCSIS 3.1) kommt und den Hiton ersetzt?


Herzlichen Dank für Hinweise oder gerne lieber Anleitung
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360 + Netgear Router + LAN-Anschlüsse

Beitrag von Thyrael »

Du müsstest den Netgear zum reinen WLAN-AccessPoint degradieren, dafür gibt es entweder eine extra Funktion im Router oder, falls nicht, musst du ihn manuell so einrichten. Dazu passt du die IP Adresse an das Netz vom Hitron an, deaktivierst den DHCP Server im Netgear und verbindest ihn mit einem seiner LAN Anschlüsse auf einen LAN Anschluss des Hitron, der Internet Port am Netgear bleibt dann ungenutzt. Ob dann aber noch die USB Festplatte am Netgear so läuft oder ob du dort auch Änderungen vornehmen musst, kann ich nicht sagen.

Wenn das Hitron im Bridgemodus arbeitet, funktioniert dort nur ein LAN Port. Das ganze sollte dann auch mit einem anderen Kabelrouter funktionieren, vielleicht muss aber die IP Adresse des Netgears angepasst werden, sofern sich dort beim neuen Kabelrouter etwas ändert.
MacMeikel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018, 09:01

Re: Hitron CVE 30360 + Netgear Router + LAN-Anschlüsse

Beitrag von MacMeikel »

OK, vielen Dank!

Hat sicher auch den Vorteil, ggf Probleme wegen 2x DHCP zu vermeiden

Bleiben denn auch die LAN-Anschlüsse am AccessPoint in Funktion?