eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von Gebby »

Hallo,
mein altes Thomson Kabelmodem hatte vorige Woche den Geist aufgegeben. Gestern bekam ich das Kombigerät CH6640E im Austausch ausgehändigt. Als erstes habe ich das Passwort geändert und bin nun dabei mir das relativ unübersichtliche Menü reinzuziehen. Ich möchte gerne meinen eigenen Router weglassen, um ein Netzteil nebst Stromaufnahme zu umgehen.
Ich möchte gerne jedem LAN-Port meine feste IP vergeben, wie ich es auch in meinem Netgear gemacht habe. Im Gatewaymenü zum CH6640E finde ich dazu aber keinen Eintrag, um das zu machen. Ich kann mir nur die LAN-Benutzer auflisten lassen, nicht aber IP-Adressen zuweisen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich denke, das muss doch gehen, nur wie und wo?

Vielen Dank
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von robert_s »

Die LAN-Ports am Router haben keine IP-Adresse, entsprechend kannst Du auch keine vergeben.

Aber wenn Du Geräten eine feste LAN IP-Adresse zuweisen willst, kann es gut sein, dass der schmale Leistungsumfang des CH6640E das nicht bietet. Wenn es Dir das wert ist, könntest Du Dir eine eigene Fritz!Box Cable zulegen, die bietet diese Möglichkeit.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von Gebby »

robert_s hat geschrieben: Die LAN-Ports am Router haben keine IP-Adresse, entsprechend kannst Du auch keine vergeben.
Aber den daran angeschlossenen Geräten kann ich per Router eine feste IP-Adresse reservieren und festlegen. Das kann ich mit meinem alten Netgear, den ich vor hatte in Ruhestand zu versetzen schon. Das geht bei dem CH6640E nicht?
robert_s hat geschrieben: Aber wenn Du Geräten eine feste LAN IP-Adresse zuweisen willst, kann es gut sein, dass der schmale Leistungsumfang des CH6640E das nicht bietet.
Kann nicht, oder kann es gewiss nicht. Klingt als wenn du das nicht weißt und rätst.
robert_s hat geschrieben: Wenn es Dir das wert ist, könntest Du Dir eine eigene Fritz!Box Cable zulegen, die bietet diese Möglichkeit.
Dann kann ich genauso meinen Router weiterleben lassen, spart enorm.

Danke
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ist der Menüpunkt auf Seite 25 des Handbuches vorhanden?
Ich kann dies leider nicht nachprüfen, da mein Hitron Gerät fest seitens Vodafone im Bridge-Mode läuft.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von Gebby »

Tom_123 hat geschrieben: ist der Menüpunkt auf Seite 25 des Handbuches vorhanden?
Ich sehe auf Seite 25 kein Menü, keinen Menüpunkt. Was meist du?
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von robert_s »

Gebby hat geschrieben: 02.10.2018, 20:15
Tom_123 hat geschrieben: ist der Menüpunkt auf Seite 25 des Handbuches vorhanden?
Ich sehe auf Seite 25 kein Menü, keinen Menüpunkt. Was meist du?
Seite 28, Screenshot mit dem Text "Statisch zugewiesene DHCP Clients", mit dem Button "Hinzufügen".
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von VBE-Berlin »

Acrobat Reader Seite 28. Gedruckte Seitenzahl 25
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von robert_s »

VBE-Berlin hat geschrieben: 02.10.2018, 20:58 Acrobat Reader Seite 28. Gedruckte Seitenzahl 25
Heh, diese blasse Seitenzahl habe ich erst beim dritten Hinsehen nach Deinem Hinweis erspäht...

Lustigerweise sind bei mir (im Firefox-integrierten PDF-Viewer) die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis auch die Seiten im PDF und nicht die gedruckten Seitenzahlen: "GATEWAY Basis Seiten................25", und wenn man draufklickt landet man auf der Seite, auf der unten rechts eine 22 steht...
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: eigene LAN-IP beim CH6640E vergeben

Beitrag von Gebby »

Mein Gateway Basisseitenmenü beinhaltet
- LAN
- WAN
- Erweitert
- Management