Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ToBt79
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2019, 12:45

Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von ToBt79 »

Hallo erstmal,

interessantes Forum mit jeder Menge Fachwissen.
Bin per Google auf euch gestoßen und hätte da gern mal ein Problem ;)

Hatte bis vor vor kurzem einen Internet&Phone 100, im Zuge des Upgrades auf den 200er Tarif gabs den Arris3442 dazu.
WLAN-Option gebucht und leider auch die HotSpot-Funktion eingestellt, weshalb ich das Gerät auch nicht vor dem 16.03. in den Bridge-Modus setzen kann.

Mein Problem:
Ende Februar begann der Vertrag, Gerät angeschlossen, ca. 10 Minuten gewartet, Internet-Leuchte weiß, 198Mbit/s down, 10-12Mbit/s up - läuft. :)

Seit Mittwoch früh habe ich aber kein vernünftig nutzbares Internet. Es besteht eine Verbindung zum Router (LAN und WLAN) aber Seiten können nicht geladen werden, Apps auf dem Handy bekommen keine Daten übermittelt usw usf. Am Router selbst bleiben ALLE Leuchten weiß.

Nach ca. 5 Minuten habe ich wieder Internet, der ookla-Speedtest zeigt auch die volle Bandbreite. Allerdings hält der ganze Spaß maximal 2-3 Minuten.
Führe ich z.B. nach dem 1. Speedtest direkt einen 2. aus, ist die Bandbreite noch voll da, beim 3. - spätestens 4. seh ich wie die Bandbreite zusammenbricht (z.B. 198-170-120-75-30-Seitenladefehler) - im Chrome steht dann die Fehlermeldung im Anhang.

VF-Hotline eröffnete Donnerstag Abend auf meinen Anruf ein Ticket, der Mitarbeiter sagte, er könne sehen, dass die Leitung ok wäre, keine generelle Netzstörung vorhanden sei und der Arris seit 14 Stunden online wäre. Ich hatte ihn zwar vor dem Anruf circa 10 Minuten komplett stromlos zwecks kompletter Neuverkabelung (LAN Router->PC und Kabel Router->Kabeldose) - 14 Stunden dauer online deshalb eigentlich nicht möglich, aber ok? Werksreset hatte ich auch durchgeführt, keine Besserung. Das Ticket wurde auch geschlossen mit der Info, ich solle die Verkabelung prüfen. :? Hab dann wieder angerufen und bekomme Montag Abend einen Anruf vom 2nd Level - bisher wirkte die Hotline aber sehr unfreundlich und inkompetent, da hab ich gerade wenig Vertrauen.

Für mich wirkt das so, als würde sich softwareseitig im Router irgendwas aufhängen, die Einwahl ins Netz bleibt aber aufrecht (weiße Status-LED bleibt an)

Als Anhang hab ich mal alle möglichen Statusseiten aus der Router UI angehangen, vielleicht habt ihr ja eine Idee? Oder ist der Arris einfach nur Müll?

Danke schonmal für die Antworten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von robert_s »

ToBt79 hat geschrieben: 10.03.2019, 13:14 Als Anhang hab ich mal alle möglichen Statusseiten aus der Router UI angehangen, vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Steht unter "Upstream-Kanäle" tatsächlich nur ein einziger Kanal, oder hast Du da nicht alles gepostet? Wenn da wirklich nur ein Kanal ist, ist das der Fehler. Der Pegel des einen Kanals zeigt auch, dass Dein Signal zu stark ist - da muss neu eingepegelt werden. Wohnst Du im MFH oder im EFH, und kannst an den Hausverstärker ran?
ToBt79
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2019, 12:45

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von ToBt79 »

robert_s hat geschrieben: 10.03.2019, 13:21
Steht unter "Upstream-Kanäle" tatsächlich nur ein einziger Kanal, oder hast Du da nicht alles gepostet? Wenn da wirklich nur ein Kanal ist, ist das der Fehler. Der Pegel des einen Kanals zeigt auch, dass Dein Signal zu stark ist - da muss neu eingepegelt werden. Wohnst Du im MFH oder im EFH, und kannst an den Hausverstärker ran?
Danke für die Info. :)

Da steht tatsächlich nur ein Kanal (der 1. Mitarbeiter sagte das auch schon, ich kann da aber nix mit anfangen, in DER Technologie hab ich wenig Ahnung :( ) Die anderen Mitarbeiter an der Hotline haben dazu gar nichts mehr gesagt.

Hausverteiler muss ich schauen, 4 Parteien und ich glaube wir sind die Einzigen mit nem Kabelvertrag. Unsere 100er Leitung lief wie gesagt bombastisch, die 200er mit dem Arris auch ca. 1,5 Wochen)
Auf was muss ich schauen, wenn ich mich im Keller auf die Suche mache? :wink2:
ToBt79
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2019, 12:45

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von ToBt79 »

So, hab den Verstärker gefunden, was nun?

Alle gelb-grünen Kabel und Coaxialkabel sitzen fest.

Außer das Kabel, was vom Verstärker auf ein Heizungsrohr läuft (siehe Anhang), das ist nur gerade so fest, lässt sich in der Halterung bewegen)

Kann ich den Verstärker problemlos vom Strom nehmen? Kabel dann mal vernünftig in die Lasche setzen und fest ziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von robert_s »

ToBt79 hat geschrieben: 10.03.2019, 14:41 Kann ich den Verstärker problemlos vom Strom nehmen? Kabel dann mal vernünftig in die Lasche setzen und fest ziehen?
Nein, an den Kabeln liegt es nicht. Der Verstärker ist nicht richtig eingestellt. Um den einzupegeln, müsste man die große Kreuzschlitzschraube vorne am Gehäuse rausschrauben und den Deckel abnehmen. Darunter sollten 3 Potis zu finden sein: Verstärkung vorwärts, Verstärkung rückwärts, Schieflage. Der für die Verstärkung rückwärts wäre zu verstellen, bis Dein Kabelmodem einen Pegel zwischen 44 und 47 anzeigt.

Aber damit solltest Du wirklich überhaupt nur anfangen, wenn Du a) 1000% sicher bist, dass niemand außer Dir im Haus den Kabelanschluss nutzt und b) Du auch über genügend Sicherheit im Umgang mit Elektrik und Elektronik verfügst.

Ansonsten lasse besser die Finger davon, melde bei Vodafone Kabel eine Störung (mit Hinweis, dass nur 1 Upstream-Kanal da ist, und dessen Pegel "aus der Norm" ist) und warte auf einen Techniker, der das übernimmt.
ToBt79
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2019, 12:45

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von ToBt79 »

robert_s hat geschrieben: 10.03.2019, 15:12
Ansonsten lasse besser die Finger davon, melde bei Vodafone Kabel eine Störung (mit Hinweis, dass nur 1 Upstream-Kanal da ist, und dessen Pegel "aus der Norm" ist) und warte auf einen Techniker, der das übernimmt.
Dann tu ich das. :) danke
ToBt79
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2019, 12:45

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von ToBt79 »

Kurzes Update: Techniker war hier, Techniker war am Hauptverteiler, inzwischen ist Fehlerticket Nummer 8 auf und ich seit dem 8.3. quasi offline. Der Router wurde getauscht. Angeblich ist das Ding dauerhaft online, aber ich hab im docsis Status eben immer nur einen Rückkanal und maximal 2 Minuten Internet.
Die Vodafone Hotline war bis auf Ausnahmen eine Mischung zwischen uninteressiert, inkompetent und unhöflich.
Ich hab langsam die Hoffnung aufgegeben, dass die das noch hinbekommen.
ToBt79
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2019, 12:45

Re: Probleme mit VF Red Internet&Phone200 + Arris TG3442DE

Beitrag von ToBt79 »

Finales Update:
Nachdem ich immer wieder Tickets eröffnet habe, die teilweise systemseitig nach 1 Stunde geschlossen wurde, habe ich am Mittwoch Nachmittag einen Anruf aus Berlin erhalten. Techniker ließ sich das Problem nochmal beschreiben.
Er sagte dann ganz trocken, dass es ein bekanntes Problem mit dem Arris 3442 und der Gegenstelle gäbe. Ich bekomme einen Compal CH7466CE, der hätte das Problem nicht.
Ich hab dann sarkastisch gefragt, wieso für diese Antwort 3 Wochen ins Land gehen mussten. Da sagte er selbst, dass das unerklärlich ist.
Samstag kam dann der Compal an, angeschlossen, kurz warten, läuft.
Beim Thema Lösungsfindung, Kommunikation, Servicegedanke hat sich Vodafone nicht mit Ruhm bekleckert. Vorsichtig ausgedrückt.