Modemwerte in Ordnung?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von wodsl »

Hallo,

ich poste mal einen Screenshot meines Compal Modems. Kann mir jemand sagen, ob die Werte in Ordnung sind?
Screenshot_2019-09-27 Screenshot.png
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von DerSarde »

Ich hab den Betreff mal etwas erweitert, zum besseren Verständnis.

Bei dir ist beim Upstream was nicht in Ordnung. Dein Router nutzt nur noch zwei statt vier Upstreamkanäle. Grund dafür ist der Pegel, ab 112 dBμV aufwärts können nur noch zwei Upstreamkanäle gebündelt werden. Ebenso scheint eine Rückkanalstörung bei dir vorliegen. Da solltest du ne Störung bei Vodafone melden.

Merkst du denn Einschränkungen beim Internet?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von wodsl »

ja, ich habe momentan sehr schlechte Downloadraten, beim Upload stimmt es eigentlich. Die Rückkanalstörung betrifft dann auch die Downloadrate, oder? Störung werde ich melden, schade wochenlang lief es gut, und bamm, von jetzt auf gleich wieder ne Störung. Rückkanalstörung = Rückwegstörer?
Antworten