Frage zum Bridge-Modus

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von tosch350 »

Hallo,

ich habe hier ein cbn CH6640E und dahinter eine Fritzbox 7270. Über die Fritzbox läuft das WLAN, außerdem sind dort PC und Fernseher über LAN angeschlossen.

Nun kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich die Fritzbox neu starten muss, weil die LAN-Verbindungen mit mehr funktionieren, während WLAN weiter funktioniert.

Jetzt dachte ich, dass ich Fernseher und PC nicht alternativ am cbn anschließen kann, weil ich davon ausging, dass sich dieses Gerät im Bridge-Modus befindet. Laut Kundenportal befindet es sich aber gar nicht im Bridge-Modus.
Ist es normal, dass das mit der Fritzbox bisher trotzdem funktioniert hat?

Die Hauptfrage ist nun, ob ich jetzt einfach den PC und Fernseher am cbn anschließen kann und nur WLAN über die Fritzbox? Kauf oder Miete einer neuen Fritzbox würde ich gerne so lange wie möglich hinauszögern.

Danke im Voraus!
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ist die Weboberfläche über htto://192.168.100.1 (Bridge-Mode aktiv) oder über http://192.168.0.1 (Bridge-Mode deaktiivert) erreichbar?
Sollte letzteres der Fall sein, kannst du deine restlichen Geräte auch direkt am CBN per LAN anschließen.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von tosch350 »

Ich komme über beide Adressen auf die Oberfläche vom CBN.

Was nun?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann läuft der CBN im Router-Modus und du kannst mehr als nur die Fritz!Box an das Providergerät anschließen.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von tosch350 »

Ok danke!

Dann werde ich das mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5778
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von Besserwisser »

..
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Frage zum Bridge-Modus

Beitrag von tosch350 »

Ich habe das nun mal ausprobiert und prinzipiell funktioniert es auch.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem mit der Geschwindigkeit:

Mein Anschluss hat 25 Mbit/s und hat das in letzter Zeit auch meistens knapp geliefert. Alles getestet u.a. mit Speedtest.net

Jetzt sieht es so aus:

- Fritzbox an LAN1 des CBN angeschlossen: WLAN nur noch 5-15 Mbit/s statt vorher über 20
- PC an LAN2: schafft aber nach wie vor ca. 22 Mbit/s
- Fernseher an LAN3: Bei Amazon Prime Video habe ich nur noch "HD" statt vorher "HD 1080p"

Ich habe nun schon verschiedenes versucht:

- alles wie vorher per LAN an die Fritzbox angeschlossen
- nur die Fritzbox an das CBN angeschlossen
- ein anderes Kabel für den Fernseher getestet

Dazwischen Fritzbox und CBN auch mehrmals neu gestartet.

Was kann da jetzt los sein? Selbst bei der wiederhergestellten vorherigen Anschlussvariante habe ich ja jetzt das Geschwindigkeitsproblem.
Und am Kabelanschluss kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn am PC habe ich ja normale Geschwindigkeit.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.
Antworten