Kabelrouter mit WLAN Option

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
medi_com
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 19:55

Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von medi_com »

Ich habe vor einigen Tagen und nach dem Abschluss eines DSL-Vetrags bei Vodafone einen Kabelrouter (Sagemcom: Fast 5460) erhalten. Allerdings habe ich beim einrichten festgestellt, dass die WLAN Option deaktiviert wurde. Nachem ich mich schlau gemacht habe, wurde es mir klar, dass diese gegen einen Aufpreis (2,99 EUR/Mon.) buchbar ist. Nun habe ich zwei Möglichkeiten ans WLAN zu kommen:
1- Die WLAN Option buchen
2- Einen anderen Kabelrouter mit WLAN kaufen.

ich wollte den 2. Weg gehen und einen Router kaufen aber es wurde mir auch klar, dass fast alle angebotenen Router (in Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen) von Vodafone bzw. Media Markt kommen. von vielen Privatverkäufern wurde es mir garantiert, dass die Router WLAN-fähig sind ohne, dass sie irgendwas extra buchen. Jedoch fand ich nach einer Recherche, dass die WLAN Option selbst bei diesen Routern buchbar ist. und befürchte, wenn ich einen kaufe, dass die WLAN Option von Vodafone aus der Ferne deaktiviert wird...

Kennt sich da jemand von euch aus?

PS: ich habe nach günstigen Kabelroutern mit WLAN gesucht, die nicht von Internetanbietern angeboten werden und habe leider keine gefunden.... :cry:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von spooky »

Du kannst eine einfachen WLAN Router an die Box anschließen... das kann auch eine alte Fritzbox sein oder als Beispiel die Fritzbox 4040... das wäre ein reiner WLAN Router ohne Kabelmodem eingebaut
waipu.tv
O2 1000/50
medi_com
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 19:55

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von medi_com »

spooky hat geschrieben: 10.10.2019, 20:20 Du kannst eine einfachen WLAN Router an die Box anschließen... das kann auch eine alte Fritzbox sein oder als Beispiel die Fritzbox 4040... das wäre ein reiner WLAN Router ohne Kabelmodem eingebaut
Daran habe ich auch gedacht, aber mit 2 Routern zuhause wird die Stromrechnung teuer oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von spooky »

Rechne dir aus, was dir lieber ist... 2,99€ / Monat WLAN oder ein extra WLAN Router der Strom zieht
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von Abraxxas »

medi_com hat geschrieben: 10.10.2019, 20:26Daran habe ich auch gedacht, aber mit 2 Routern zuhause wird die Stromrechnung teuer oder?
Damit hast du definitiv recht. Es ist im allgemeinen oder sogar immer so, dass elektrische Geräte Strom verbrauchen. Eine Frechheit ist das, oder?
Es ist überhaupt frech für irgendwelche Dienste Geld zu verlangen, oder nicht? Bei den 2,99 fürs VF Wlan stimme ich auch zu.
Also AP für einmalig 20€ kaufen, ein wenig Strom verbrauchen und sich wohl fühlen. Das Leben kann so einfach sein.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von NE3_Technician »

Wir hatten hier mal eine Diskussion wo genau ausgerechnet wurde was der Router mit eingeschaltetem WLAN an Strom verbraucht im Vergleich zu einem extra Router .

Leider find ich das nicht mehr.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von AndreasNRW »

medi_com hat geschrieben: 10.10.2019, 20:14 Allerdings habe ich beim einrichten festgestellt, dass die WLAN Option deaktiviert wurde. Nachem ich mich schlau gemacht habe, wurde es mir klar, dass diese gegen einen Aufpreis (2,99 EUR/Mon.) buchbar ist.
Echt unglaublich in der heutigen Zeit :wand: :party:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von Abraxxas »

Damit hast du recht. Es ist unglaublich, dass für so ein standard Feature Geld verlangt wird. Demnächst verlangen Autovermieter 10€ extra damit man den Kofferraum nutzen darf.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von DarkStar »

Da hat der TE wohl er beim Bestellen irgendetwas falsch gemacht, die WLAN Option ist für Neukunden schon seit Ewigkeiten Gratis erhältlich, man muss es nur Anklicken beim Bestellen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kabelrouter mit WLAN Option

Beitrag von NE3_Technician »

DarkStar hat geschrieben: 10.10.2019, 22:07 Da hat der TE wohl er beim Bestellen irgendetwas falsch gemacht, die WLAN Option ist für Neukunden schon seit Ewigkeiten Gratis erhältlich, man muss es nur Anklicken beim Bestellen.
Meines Wissens nach nur bei 200 Mbit/s aufwärts. Bei 08/15 Standard 50 ist das definitiv nicht dabei
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: