Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StephanM
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2016, 11:33

Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von StephanM »

Hallo liebes Forum,

Ich werde in der nächsten Woche meinen Vodafone Kabelanschluss (Internet+Telefon 32) an meinen neuen Wohnort umziehen.
Das bisherige Setup meines Anschlusses war "Standard" -> Kabelmodem (Thomson THG540K) an der Kabeldose, analoges Telefon am Modem und Router für Internet am Ethernetport.

Nun wird es an meinem neuen Wohnort so sein, dass vom Kabelübergabepunkt im Hauskeller kein Antennenkabel in die Wohnung verläuft und auch nicht verlegt werden kann(!).

Vom Keller in die Wohnungen sind jeweils Netzwerkkabel verlegt und 1x Telefondraht.
Der Telefondraht ist bereits mit einem anderen Telefonanschluss belegt.

Aus dem Keller bleibt also nur das Ethernetkabel, um Internet+Telefon meines Kabelanschlusses in die Wohnung zu leiten.
Ich möchte also im Keller das vorhandene Kabelmodem (oder ein anderes Modell ?) platzieren, nur das Netwerkkabel einstecken und in der Wohnung einen Router aufstellen, an dem ich dann ein Telefon anschliessen kann.

Bei AVM z.B. habe ich eine Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... lefonieren) und auch hier im Forum glaube ich einen Thread zu dem Thema gesehen zu haben, den ich nun aber leider nicht finden kann.

Die Frage ist also nun, ob ein derartiges Setup bei Vodafone möglich ist, welche Geräte (Router-Modell mit entsprechender Fähigkeit) dazu benögt werden, z.B. auch ein neues Kabelmodem, ggf. von Vodafone gestellt.
Muss am Anschluss noch etwas Generelles angepasst werden, so dass VoIP am Router möglich ist und sollte ich dem Techniker von Cableway vorab schon info's über das Vorhaben zukommen lassen, damit entsprechende Einstellungen am Anschluss gemacht werden oder der Techniker die passenden Geräte zum Anschlusstermin mitbringen kann ?

Vielen Dank für Hinweise,
Stephan
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von Fabian »

Am besten wäre es, das vorhandene Modem im Keller zu betreiben und einen eigenen Router über das vorhandene Ethernet Kabel anzuschließen.
Für die Telefonie würden dann nur noch die Zugangsdaten benötigt.
Da ab 1. August der Routerzwang fällt, sollte es möglich sein, die Zugangsdaten von Vodafone zu erhalten.
Eventuell ist ein Äderungsvertrag mit ggf. anderem Modem notwendig, da im Gesetz nur die Belange für Neuverträge klar geregelt sind.
Das ist telefonisch oder besser noch schriflich per Mail zu klären.

Die Abläufe der Provider einschließlich Vodafone Kabel Deutschlan sind hier beschrieben:

https://avm.de/service/freie-routerwahl/
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von berlin69er »

Tja, da gibt's nur wieder das "kleine" Problem VoC, welches du ja konsequent ignorierst... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von Trebo »

2 Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein:

a) 2 Adern vom Netzwerkkabel für die Telefonie abzwacken.
Nachteile: Bastelarbeit und Ethernet nur mit 100MBit/s

b) Zwei Fritzboxen (eine im Keller, eine in der Wohnung) über SIP-Registrar miteinander verbinden: Klick
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von Fabian »

Der Übergang von einer Leitung (VOC) auf die Option Homebox oder eigenen Router ist explizit beschrieben.
Wird es eine zweite Leitung als buchbare Option geben?

Aktuell ist eine solche Option nicht geplant. Eine zweite Leitung ist aber, wie bisher auch, in der Option Homebox enthalten. Diese kann auch mit dem eigenen Router genutzt werden.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1287464

Der Übergang auf Modem >> Router müsste nach der neuen Gesetzeslage möglich sein.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von berlin69er »

Zusätzliche Option = zusätzliche Kosten: solltest du natürlich auch erwähnen... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von Fabian »

Vielleicht geht es ja auch mit einer Leitung. Das ist bloß in der Anleitung nicht beschrieben.

VOC auf VoIP ist ja nicht das Problem, wenn es mit zwei Leitungen geht.
Um eine Anfrage kommt man derzeit noch nicht herum.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von Boba Fett »

StephanM hat geschrieben: Vom Keller in die Wohnungen sind jeweils Netzwerkkabel verlegt und 1x Telefondraht.
Der Telefondraht ist bereits mit einem anderen Telefonanschluss belegt.
Es ist doch ein Telefondraht in deine Wohnung, oder? Wie kann da dann schon ein anderer Anschluss drauf sein?

Falls du damit meinst, dass das Telefonkabel im Keller schon irgendwo angeklemmt ist und zu einer Telefondose in deiner Wohnung führt, die einfachste Lösung:
Klemm das Telefonkabel im Keller ab, kauf dir einen RJ11-Stecker (Telefon ist doch RJ11 iirc?) und crimpe den direkt auf das Telefonkabel, oder etwas schöner, kauf dir eine RJ11 Dose und klemm das Kabel dort an und verbinde den Telefonanschluss vom Modem so mit der neuen Dose.
Das Telefon in deiner Wohnung steckst du dann einfach an die entsprechende Telefondose.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
StephanM hat geschrieben: Vom Keller in die Wohnungen sind jeweils Netzwerkkabel verlegt und 1x Telefondraht.
Der Telefondraht ist bereits mit einem anderen Telefonanschluss belegt.
Es ist doch ein Telefondraht in deine Wohnung, oder? Wie kann da dann schon ein anderer Anschluss drauf sein?

Falls du damit meinst, dass das Telefonkabel im Keller schon irgendwo angeklemmt ist und zu einer Telefondose in deiner Wohnung führt, die einfachste Lösung:
Klemm das Telefonkabel im Keller ab, kauf dir einen RJ11-Stecker (Telefon ist doch RJ11 iirc?) und crimpe den direkt auf das Telefonkabel, oder etwas schöner, kauf dir eine RJ11 Dose und klemm das Kabel dort an und verbinde den Telefonanschluss vom Modem so mit der neuen Dose.
Das Telefon in deiner Wohnung steckst du dann einfach an die entsprechende Telefondose.
Vielleicht hat er ja auch einen "normalen" ISDN-/DSL-Anschluss (als Backup o.ä.)...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Telefon über VoIP am Router verfügbar machen

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Vielleicht hat er ja auch einen "normalen" ISDN-/DSL-Anschluss (als Backup o.ä.)...
Kann sein, aber er schrieb, dass er erst demnächst in die Wohnung einzieht. Und wenn er schon einen normalen Telefonanschluss über diese Leitung hätte, wozu dann überhaupt Voice beim Internetanschluss dazubuchen?