Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von Thyrael »

Das ist ja mistig, nun sind das schon freie Geräte und die Firmware wird noch immer beschnitten, verstehe ich nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von spooky »

Vielleicht hat man bei AVM nicht daran gedacht...
oder man hat momentan keinen Sinn gesehen, ich weiß es nicht.
Vielleicht hat man auch Tests gemacht mit einer freien Version vorab und Brill anhaken IPv6 ( vom Provider ) gab es Probleme, sodass der Menüpunkt erstmal rausgenommen wurde
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen :fahne:

:naughty: hier ist ja nun schon eine rege Diskussion im gange.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, bekomme ich von VKD erstmal keine Dual Stack geschaltet,
auch wenn ich das evtl. gerne wollte, da diese Funktion in der freien/eigenen FB-6490 derzeit nicht unterstüzt
bzw. nicht aktivierbar ist.

Und deshalb habe ich auch, wie vorher schon mit dem Hitronmodem verwendet, nur eine IPv4 Only Adresse geschaltet bekommen,
was ja erst einmal kein Nachteil ist, wenn ich weiterhin mein NAS etc. von aussen erreichen möchte.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von kissi »

kissi hat geschrieben: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, bekomme ich von VKD erstmal keine Dual Stack geschaltet,
auch wenn ich das evtl. gerne wollte, da diese Funktion in der freien/eigenen FB-6490 derzeit nicht unterstützt
bzw. nicht aktivierbar ist.
Hallo Zusammen,

habe noch ein wenig geg ...lt und habe u. a. folgendes im offiziellen VKD-Forum gefunden
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1296980

Ist hier wahrscheinlich für die Profis uninteressant, aber zu mindestens kann man das ja mal nachlesen
und evtl. auch weiterverfolgen.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von Lusche1234 »

stimmt, mir ist neulich auch aufgefallen das es keine ipv6 gibt. ist aber (noch) nicht so schlimm meiner meinung nach.

ich denke das wird irgendwann noch kommen. kabel deutschland mag ja anscheinend ipv6 sowieso viel lieber (ja ich weiß, die adressen gehen langsam zu neige und und und).
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von robert_s »

kissi hat geschrieben:habe noch ein wenig geg ...lt und habe u. a. folgendes im offiziellen VKD-Forum gefunden
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1296980
Vielen Dank! Mal tiefer reingeschaut:
Retail-Geräte werden durch die Provider zum Teil anders provisioniert als Mietgeräte. In diesem konkreten Fall wird ein relevanter Parameter hier nicht gesetzt und es wird lediglich IPv4 angeboten.
Ein Blick in die Spezifikationen verrät, dass der Provisionierungsmodus durch das CmMdCfg-Objekt (spezifiziert in CM-SP-OSSIv3.0) und/oder durch den MAC Domain Descriptor (spezifiziert in CM-SP-MULPIv3.0) vorgegeben werden kann.

Dabei gibt es Dual-Stack nur über den MDD, das CmMdCfg-Objekt ist ein nur "Override", welcher die Vorgaben "nur IPv6", "nur IPv4" oder "Halte Dich an den MDD" hergibt, aber selbst keinen Dual-Stack vorgeben kann. Wenn "Halte Dich an den MDD" vorgegeben ist, aber kein MDD empfangen wird, muss das Kabelmodem "nur IPv4" machen - aber davon ist nicht auszugehen, denn der MDD ist ein zentrales Element des CMTS, in dem u.a. alle Downstream- und Upstream Frequenzen enthalten sind. Der dürfte kaum fehlen - zudem dann niemand im Kabelsegment mit Dual-Stack unterwegs sein könnte.

Bleibt also das CmMdCfg-Objekt als Fehlerursache. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mit dem im Zitat erwähnten "nicht gesetzten relevanten Parameter" ist gemeint, dass das Attribut "IpProvMode" im CmMdCfg auf 0 gesetzt ist, was ipv4Only bedeutet - dann liegt der Fehler bei Vodafone. Da muss 4 = honorMdd drin stehen.
2. Mit dem im Zitat erwähnten "nicht gesetzten relevanten Parameter" ist gemeint, dass das Attribut "IpProvMode" oder das komplette CmMdCfg Objekt fehlt - dann liegt der Fehler bei AVM, denn der Defaultwert ist "honorMdd". Wer da seine Parameter nicht richtig vorinitialisiert, könnte dadurch auf 0 = ipv4Only kommen.

Im Prinzip können sowohl Vodafone als auch AVM das Problem beheben: Vodafone, indem es das Attribut korrigiert oder hinzufügt, AVM, indem es entweder den richtigen Defaultwert benutzt, oder bei der Einstellung Vodafone Kabel normwidrig das IpProvMode-Attribut ignoriert. Eine auf jeden Fall normkonforme Lösung kann aber nur Vodafone bieten.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

seit dem FW-Update 6.63 in der freien 6490 ist nun wohl auch Dual Stack IPV6+IPV4 mit implementiert.

Hat das nun schon jemand in seiner freien 6490 am laufen bzw. kann bestätigen,
dass Dual Stack nun einwandfrei funktioniert?

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
tom.d

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von tom.d »

kissi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

seit dem FW-Update 6.63 in der freien 6490 ist nun wohl auch Dual Stack IPV6+IPV4 mit implementiert.

Hat das nun schon jemand in seiner freien 6490 am laufen bzw. kann bestätigen,
dass Dual Stack nun einwandfrei funktioniert?

Ciao 4 Now
KISSI
Hallo kissi,

ja, kann ich bestätigen. Läuft bei mir ohne Probleme.

Gruß
tom
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von 29bde »

+1

Nach dem Wechsel von deer HB3 auf meine eigene 6490 läuft alles wie geschmiert - auch DS :love:
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von Samchen »

Und sogar DS Lite lässt sich aktivieren, wenn man will.