Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von DarkStar »

Genau das am Verstärker ist der Filter.
Benutzeravatar
Kabelfux
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 12.02.2010, 13:21
Wohnort: Salzgitter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von Kabelfux »

VBE-Berlin hat geschrieben:wobei der IPO-filter recht sinnfrei verbaut ist. Wer ihn so einbaut, kann es auch gleich ganz bleiben lassen.

Naja...nicht ganz. Sperrtiefe ist mindestens 45db :suspekt:

Aber Recht hast Du natürlich....der sollte an den Eingang.
Gruß

Der KabelFux



:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000
Samsung QE65Q7
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelfux hat geschrieben: Aber Recht hast Du natürlich....der sollte an den Eingang.
Die Sicherung ist so auch absolut wirkungslos. Kann man einfach abschrauben.

Am Eingang und dann den ÜP verplomben, dann klappt es auch mit der Sicherung.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
hohbi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2016, 14:12

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von hohbi »

Der Störfilter am Verstärker wurde durch einen Techniker entfernt und nun sind auch alle Sender am TV-Gerät zu finden :trippeln: Danke für die Tipps!! :love:

Da der Techniker aber sehr, nennen wir es mal milde, "schlecht gelaunt" war, war das auch alles was er geleistet hat.
Könnt ihr mir vielleicht noch zu meiner zweiten Frage weiterhelfen? Ich habe sie ja bereits im Anfangsbeitrag gestellt:
Ich möchte nun zusätzlich zu meiner bestehenden Installation gerne im Keller eine weitere Multifunktionsdose setzen, an der mein Kabel-Modem betrieben werden soll.

Hier nochmal die gestellten Fragen:
- Welchen Verteiler?
- Welche Art von Dose? (vor allem auch welchen Dämpfungswert soll sie haben, wenn sie unmittelbar nach dem Verstärker gesetzt wird)
- Welches Kabel? (wird ja nur ein kurzes sein)
- Reicht die Leistung des bestehenden Verstärkers überhaupt aus für eine weitere Dose?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
MFG, Hohbi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von kabelhunter »

Also bei dir sind 3 Dosen mit 14-15 dB AD in Reihe geschaltet . Je nach Position der Dosei in der Reihe ergibt sich eine gesammt AD von 18-24 dB .
Eine zusätzliche MMD sollte also auch in diesem Bereich liegen .
Zur Montage der neuen MMD schaltest Du in die Leitung nach dem HAV einen 14 dB Einfachabzweiger . Zum Beispiel einen axing BAB 1-14 .
http://download.axing.com/Katalog_Prosp ... m-line.pdf
Die Leitung vom Verstärker kommt an Pfeil rein , die alte Leitung an den Pfeil raus auf der gleichen Seite und die MMD an den Pfeil raus an der gegenüber
liegenden Seite . Als MMD ist jede Stichdose mit 4-6 dB AD geeignet . Z.B. Astro GUT MMD 4 F ; axing BSD 963-00N ; Kathrein ESM 40/G .
EDIT : Ich habe es mal überarbeitet . Die AD im KZ liegt under Berücksichtigung der 3,5 dB DD der btv 14-65 hpf bei 24 dB .
Der Aufleber auf der MMD bezieht sich auf das Hochpassfilter in der Dose . Dadurch wird der RK (5-65 MHz) für nachfolgende Dosen unterdrückt .
EDIT 2 : Es geht auch noch einfacher . Wenn Du im Keller nur das Modem betreiben willst und auf den TV/Radio Anschluss verzichten kannst , brauchst Du
dort keine MMD . Du nimmst dann einfach einen Abzeiger mit 18 oder 20 dB Dämpfung und schließt das Modem direkt an (axing BAB 1-18 o. 1-20 ) .
Wenn etwas lose im Kabel ist brauchst Du nicht mal zusätzliches Verlegekabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hohbi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2016, 14:12

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von hohbi »

Danke dir vielmals Kabelhunter!
Die zweite Methode mit dem Direktanschluss des Modems an einem Verteiler werde ich mal austesten.
Zum Glück ist es ja nicht so kostenintensiv, sodass man hier etwas rumprobieren kann.

Wirklich vielen lieben Dank für die Hilfe!
Ich werde wieder berichten ; )

VG, Hohbi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von kabelhunter »

Nicht Verteiler sondern Abzweiger ! :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !