Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von spooky »

Jetzt werdet mal nicht kindisch.
Warum das Cisco nicht freigeschaltet wird?
Wenn der Kunde 200 MBit/s bucht , kann VFKD nicht garantieren, dass diese auch mit einem 8 DS Modem ankommen.
Und dann beschwert sich womöglich der Kunde mit dem 8 DS Modem...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Jetzt werdet mal nicht kindisch.
Warum das Cisco nicht freigeschaltet wird?
Wenn der Kunde 200 MBit/s bucht , kann VFKD nicht garantieren, dass diese auch mit einem 8 DS Modem ankommen.
Und dann beschwert sich womöglich der Kunde mit dem 8 DS Modem...
Im Prinzip könnte VF ein 8-DS-Modem auch auf 100 MBit/s einbremsen - also quasi eine "abgestufte" Anforderungsliste machen -> bis 100 MBit/s -> 8 DS-Kanäle, bis 200 MBit/s 16 DS-Kanäle, > 200 MBit/s 24 DS-Kanäle o.ä. - wer dann ein Tarifupgrade machen will, bekommt halt nur die maximale Geschwindigkeit geschaltet, die mit dem vom Kunden installierten Endgerät (lt. Schnittstellenbeschreibung von VF) geliefert werden kann.

Frei nach dem Motto: Wer ein nicht-vectoring-fähiges DSL-Endgerät an einen DSL-Port mit Vectoring anschließt, bekommt ja auch nicht die volle Leistung.
Und wenn der Kunde rummeckert, kann der Anbieter ihn dezent darauf hinweisen, dass sein Endgerät nicht für die gebuchte Leistung ausgelegt ist und der Fehler alleine beim Kunden (falsches Endgerät) liegt.
Tom_123 hat geschrieben:[...]die Logik ist, dass das vorherige Modem ein Kabelmodem von VF KD war und dein Eigenes nicht direkt vom Provider stammt.
Nicht ganz - Anders als beim Providergerät, bei dem der Provider genau die Grenzen kennt (bspw. wird ja auf der 6360 auch nicht mehr als 100 MBit/s freigeschaltet), müssen die Schnittstellenbeschreibungen so sein, dass ALLE Tarife darüber abgedeckt werden. Und 400 MBit/s setzt halt mindestens 9 DS-Kanäle (QAM-256-moduliert mit ~ 48 MBit/s Nettodatenrate pro Kanal) voraus.
Da reichen halt 8 DS-Kanäle gerade nicht mehr aus, um 400 MBit/s abzudecken - ergo auch die nächste Stufe mit 16 DS-Kanälen...
Gleiches gilt ja auch für die Schnittstellenbeschreibung beim VDSL - das Endgerät MUSS Vectoring unterstützen, ob Vectoring jedoch genutzt wird oder nicht, ist völlig Wurst.
Ich glaube ja immernoch, dass AVM einen Deal mit VF KD hat :nein:
Wie kommst du darauf? Nur weil AVM derzeit der einzige Hersteller von freien Geräten ist?
Derzeit hat halt kein anderer Anbieter freie Geräte auf dem Markt - alle bisherigen Geräte, die hier angeschleppt wurden, waren Ex-Provider-Geräte -oder- haben schlichtweg die Spezifikationen nicht eingehalten. Es steht ja auch Hitron, Compal & co. frei, ihre Endgeräte, die sie bisher alleinig an die KNB verkauft haben, in den freien Handel zu bringen - warum sie es nicht tun, wissen die Firmen wahrscheinlich nur selbst.
Es gibt jedoch einige Firmen, die bereits Geräte nach EuroDOCSIS3.0-Norm angekündigt haben, u.a. TP-Link - wann diese jedoch auf den Markt kommen, steht in den Sternen.
Immerhin ist für einen Gerätehersteller die Frist vom Januar bis August ziemlich kurz, um eine (für ihn) gänzlich neue Übertragungstechnologie in seine Produkte einzubetten. Denn neue Produkte entstehen nicht einfach so, sondern müssen auch erstmal entwickelt, prototypisch gebaut, getestet und dann "richtig" produziert werden. Da reicht ein halbes Jahr kaum aus, um irgendwas auf den Markt zu bringen, was mehr als nur Beta-Stadium hat.
mittelwilli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2016, 09:02

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von mittelwilli »

Es scheint sehr wohl einen Router zu geben, der bei VFKD provisionierbar ist. Dies ist ein Cisco 16x4 Router. Irgendwo hier im Forum hatte ich den hinweis gefunden. Diesen Router kann man zur Zeit über den Nordamerikanischen Markt erwerben.
Ansonsten sieht es auch dort schlecht aus schon wegen der NTSC Fernsehnorm. ARRIS bietet maximal 8x4 Router mit EURODOCSIS. Interressant ist, daß ich neulich bei einem Bekannten ein ARRIS TM602S in Betrieb gefunden hatte. Das Ding kann nur DOCSis 2. :motz:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Besserwisser »

Mein Webstar kann auch bloß DOCSIS 2.
Und die vielen Thomson 540 auch.

:fahne:
gucha
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2016, 22:57

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von gucha »

Servus zusammen,

wie sieht es mit den Kabelmodems für den US Markt aus, würde Vodafone diese akzeptieren? 16 DS Channels und 4 US Channels sind jedenfalls kein Problem.

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss_c ... ters%2C277
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

gucha hat geschrieben:Servus zusammen,

wie sieht es mit den Kabelmodems für den US Markt aus, würde Vodafone diese akzeptieren? 16 DS Channels und 4 US Channels sind jedenfalls kein Problem.

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss_c ... ters%2C277
Um's kurz zu machen:
In der Regel funktionieren die Geräte für den US-Markt NICHT in Europa - und das hat nichts mit "Nicht akzeptieren wollen" seitens Vodafone zu tun.
Denn die US-Geräte sind für das "normale" DOCSIS3.0 (d.h. die US-Version mit dem NTSC-Kanalraster von 6 MHz und dementsprechend "schmaleren" Kanälen) statt für das auf dem europäischen Markt verwendete EuroDOCSIS3.0 (angepasst auf das PAL-Frequenzraster mit 8 MHz Kanalabstand) ausgelegt. Dementsprechend finden diese US-Geräte in der Regel bei uns gar keinen Downstream-Kanal, da sie das EuroDOCSIS-Signal schlichtweg nicht verarbeiten können [ähnlich wie ein "altes" Dual-Band-Handy (D-Netz, d.h. GSM-900 und E-Netz, d.h. DCS-1800) auch nicht in den USA funktioniert, weil dort andere GSM-Frequenzen (DCS-1900) benutzt werden].

Die Geräte müssen halt mindestens EuroDOCSIS3.0 mit 16 Downstream- und 4 Upstream-Kanälen unterstützen - (US-)DOCSIS oder Geräte mit weniger 16 DS- bzw. 4 US-Kanälen funktionieren entweder gar nicht -oder- werden seitens VF nicht akzeptiert.
DerGolo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016, 23:16

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DerGolo »

Hi,

wenn ich es richtig sehe, gibt es also neben der Fritte noch kein reines Modem, welches in Deutschland erhältlich ist. Selbst das Hitron CDA-32372 scheint noch niemand in Betrieb bekommen zu haben. Oder hat von Euch jemand anderes zu berichten?

Was ich eigentlich suche ist nichts anderes als die Funktion des "Bridge Mode", die in der VF Fritte 6490 leider deaktiviert ist. Nachdem ich jahrelang im 100er Tarif ein Cisco EPC3212 hatte, wurde mir nach dem Wechsel auf den 200er Business Tarif leider die Fritte aufgezwungen. Ich möchte aber einen eigenen Router betreiben, das Modem ist mir egal. Unter Router verstehe ich professionelle Router oder Firewalls wie von Cisco, Mikrotik, Check Point, Fortinet, etc..

Ihr seid meine letzte Hoffnung: Gibt es irgendeine Chance auf den "Bridge Mode" (Namenskonvention von AVM) am 200er Anschluss, vielleicht mit einer freien 6490, oder muss ich noch abwarten? Ein reines Modem wäre total toll.

Danke Euch,
Golo
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Trebo »

Frag doch mal bei Vodafone (mit Hinweis auf die Routerfreiheit), mit welcher Begründung
sie für Modems wie das Cisco EPC3212 oder das Hitron CDA-32372 die Provisionierung verweigern?
Zumindest letzteres wird von unitymedia ohne Probleme akzeptiert und läuft in deren Netz
einwandfrei.

Im offiziellen Vodafone-Forum läuft dazu auch ein Thread, bisher leider noch ohne Ergebnis.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von berlin69er »

Kann es sein, dass es mit dem Business Vertrag zusammenhängt? Gesetze für Verbraucher gelten in der Regel nicht für Geschäftskunden... ;)
Alternative wäre der Wechsel in einen Business Vertrag ohne Telefonie oder in einen "normalen" Verbrauchervertrag. Zu berücksichtigen wäre dann natürlich die MVL, wegen Downgrade des Vertrags.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

Endlich kommt mal ein neuer Kabel-Router auf den Markt.

Allerdings wieder von AVM: Die bereits vor ein paar Monaten angekündigte FritzBox 6430 Cable.

Hauptunterschiede zur bekannten FritzBox 6490 Cable sind das integrierte 16x4 Modem (statt eines 24x8 Modems) sowie langsameres WLAN. Zudem fehlen die DVB-C-Streaming-Funktion und USB 3.0. Der Preis liegt bei etwa 159 Euro (UVP).

Wie bei heise.de zu lesen ist, sollen demnächst auch noch Produkte anderer Hersteller kommen (u.a. TP-Link).