Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

Diese "Erfolgsmeldung" stammte übrigens von mir (viewtopic.php?f=69&t=36696&p=554098#p554098), nur mal am Rande :wink: :wink: :wink:

Weitere scheint es ja leider nicht zu geben.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Samchen »

peter008 hat geschrieben:Weitere scheint es ja leider nicht zu geben.
Doch!!
viewtopic.php?f=67&t=25330&hilit=howto
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

Ah, ok, hatte ich gelesen, dachte aber in Anbetracht des Alters des threads (letzter Eintrag von 2013), das sei nicht mehr aktuell.

D.h. mit einer neuen oder gebrauchten, noch nicht bei KD registrierten 6360 läuft der bridge-mode auch?
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Samchen »

peter008 hat geschrieben:D.h. mit einer neuen oder gebrauchten, noch nicht bei KD registrierten 6360 läuft der bridge-mode auch?
NEIN! Es funktioniert garnicht, egal mit welcher Fritz!Box die KD verleiht! nur mit den Privat gekauften 6490 ist em mit nem Konfig Hack möglich (bzw. gab es Erfolgsmeldungen)!
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

andreasabaad hat geschrieben:
peter008 hat geschrieben:Weitere scheint es ja leider nicht zu geben.
Doch!!
viewtopic.php?f=67&t=25330&hilit=howto
Dann muss ich deine Antwort von vorhin: "Doch !!" aber nicht unbedingt verstehen, oder?
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Samchen »

Dann lese dir nochmal meine Posts genau durch!
peter008
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016, 13:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von peter008 »

Du arbeitest viel mit Großschrift und Ausrufezeichen.

Der Sinngehalt der Aussagen wird dadurch leider nicht erhöht.

Aber sei's drum. Ich bin raus.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von plasmarouter »

Der Link für den Bridged Mode ist auch nicht freigegeben.
Aktuell muss man den Umweg gehen:
- Konfiguration exportieren
- Per Texteditor "lanbridges_gui_hidden = yes" in "lanbridges_gui_hidden = no" ändern
- Per http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools checksum errechnen/eintragen
- Zurückspielen
- Per UI bridges einrichten


Hi zusammen,
Ich habe es hinbekommen, das man in der FB GUI Die Bridges einstellen kann. Aber ich bekomme keine Verbindung. Das hatte ich hier gelesen...was bedeutet Checksum errechnen und eintragen? Kann mir einer sagen wie das geht? Denke das es bei mir wohl daran liegt. (Freie FB 6490)

Merci
Plasma..
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von ogn205 »

plasmarouter hat geschrieben:Ich habe es hinbekommen, das man in der FB GUI Die Bridges einstellen kann. Aber ich bekomme keine Verbindung. Das hatte ich hier gelesen...was bedeutet Checksum errechnen und eintragen? Kann mir einer sagen wie das geht? Denke das es bei mir wohl daran liegt. (Freie FB 6490)
Jede Konfigurations-Sicherung wird von der FritzBox mit einer Prüfsumme (CheckSum) versehen, um zu verhindern, dass an der exportierten Datei manuell etwas verändert wird.

Verändert man dennoch etwas an der Datei, wie im Fall der versteckten LAN-Bridges "lanbridges_gui_hidden = yes" zu "lanbridges_gui_hidden = no", dann stimmt die alte Prüfsumme nicht mehr und die FritzBox lehnt das Zurückspielen der geänderten Datei f.g. ab.

Mit Hilfe z.B. der FritzBoxTools lässt sich für die veränderte Datei eine neue Prüfsumme ermitteln, die dann in der Datei anstelle der alten Prüfsumme eingetragen wird. Danach kann man diese Datei problemlos auf die FritzBox zurück spielen.

Da du aber geschrieben hast, dass bei dir die LAN-Bridges bereits in der WebUI angezeigt werden, müsstest du dieses Prozedere eigentlich bereits erfolgreich hinter dich gebracht haben und der Reiter "Bridge-Anschlüsse" sollte unter "Internet -> Zugangsdaten" mit dabei sein:

[ externes Bild ]

Nach dem Klick auf "Übernehmen" ist u.U. auch noch ein Neustart der FritzBox nötig, damit der entsprechende "Bridge-Anschluss" aktiv wird.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von plasmarouter »

Ja richtig, das hat geklappt. Super, danke für die Erklärung! So versteht ein Leihe das auch :)
Gut, aber dann habe ich tatsächlich das Problem, dass über einen definierten LAN Port, den ich als Bridge haben möchte, keine Daten laufen. Vergibt Vodafone jetzt doch keine weiteren öffentlichen IP Adressen?

Cu
Plasma..