Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crank12
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2017, 16:56

Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von crank12 »

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, wo bereits in den Nebenkosten ein Beitrag für das Fernsehen berechnet wird. Dieser ist jedoch nicht auf einen Rahmenvertrag mit Vodafone zurückzuführen, sondern auf eine SAT-Anlage im Haus. Nun meinte der Vermieter, dass an der Fernsehdose nichts gemacht werden darf und Vodafone als Anbieter nicht geht. Ich soll mein Internet aus der Telefondose ziehen. Die Dame von Vodafone, bei der ich meinen Umzug gemeldet habe, meinte jedoch, dass laut ihren Unterlagen alles geht. Jedoch müsse ein TV-Filter eingebaut werden, weil ich nur Internet und Telefon beziehe, der jedoch die SAT-Anlage nicht stört. Gibt es dazu Erfahrungen?

Die zweite Sache ist, dass ich LAN-Buchsen in der Wohnung habe, neben der Telefondose 2 und in den anderen Zimmern eine. Sollte es weiterhin funktionieren, könnte ich dann einfach aus meinem Router ein Kabel in diese Dose stecken und dann kommt platt gesagt in den anderen Zimmern Internet raus??

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
http://imgur.com/a/kRvmn
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Menne »

wenn dein Vermieter es nicht will, dann haste Pech gehabt!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Boba Fett »

Sat-Empfang kostet nichts, zumindest nicht über die Nebenkosten oder irgendwie mit der Miete. Da würde ich nochmal mit dem Vermieter reden. Wenn schon Sat, dann würde ich dafür keinen Cent extra bezahlen.

Ich könnte mir vorstellen, das das Haus zwar einen Kabelanschluss hat, aber die Hausverkabelung genutzt wird, um das Sat-Signal zu verteilen, statt den Kabelanschluss. Dann hast du natürlich ein Problem, denn beides gleichzeitig geht afaik nicht über die gleiche Verkabelung.
Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn über die Nebenkosten tatsächlich Geld für einen Kabelanschluss (an VF) abgeführt wird, weil der halt noch vorhanden ist, aber die Hausverkabelung für Sat-Empfang zweckentfremdet wurde.

Zu den LAN-Dosen kann ich nichts sagen. Eine nackte Dose bringt dir erstmal gar nichts. Das kommt halt drauf an, wie die verkabelt sind. Wenn diese beiden Dosen verbunden sind, kannst du einfach an beiden Dosen was anschließen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Boba Fett »

Menne hat geschrieben:wenn dein Vermieter es nicht will, dann haste Pech gehabt!
Und wie schauts aus, wenn der Vermieter einen Anschluss über die Nebenkosten bezahlen lässt, aber das Kabelsignal nicht zur Verfügung stellt, weil Sat über die Verkabelung läuft?
Ich denke, da hat man als Mieter gute Chancen, dass entweder das Kabelsignal durchgeschaltet werden muss, oder der Anschluss gekündigt werden muss und dann auch über die Nebenkosten nichts mehr bezahlt werden muss.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von reneromann »

Und das mit "nur ein Filter" wird gesetzt sowie "stört die Sat-Anlage nicht" stimmt so auch nicht (mehr). Hat den einfachen Grund, dass zumindest für die Zukunft nicht auszuschließen ist, dass sich in nicht allzu langer Zeit das Frequenzband des jetzigen Kabelanschlusses mit dem Frequenzband der Zwischenfrequenz für Sat-TV (sofern nicht z.B. Unicable verwendet wird) überschneiden wird und damit eben eine Beeinträchtigung der Internet-Dienste durch das TV-Signal -oder- eine Beeinträchtigung des TV-Signals durch die Internet-Dienste möglich ist.

Fakt ist: Wenn dein Vermieter KEINEN Vertrag mit Vodafone will, hast du die A.-Karte und musst -wie seine Aussage schon war- mit DSL (Internet über die Telefondose) vorlieb nehmen.
Denn selbst wenn dort nur DSL-Light möglich ist - der Vermieter muss einem Umbau der Gesamtanlage -nur weil DU Internet haben willst- nicht zustimmen - und selbst wenn könnte er dir die Kosten für die Umrüstung (ggfs. auch nur deines Anschlusses) sowie die Zurückrüstung bei Beendigung des Mietverhältnisses dafür auch auferlegen als auch daraus resultierende "Probleme" auf dich abwälzen (z.B. kein TV-Empfang über die Gemeinschaftsanlage mehr - du müsstest dann trotzdem zahlen, weil du den Zustand verursacht hast).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:Sat-Empfang kostet nichts, zumindest nicht über die Nebenkosten oder irgendwie mit der Miete. Da würde ich nochmal mit dem Vermieter reden. Wenn schon Sat, dann würde ich dafür keinen Cent extra bezahlen.
Klar - die Schüssel und den Multischalter sowie die Kabel und Dosen gibt's beim Sat-Empfang natürlich völlig für umsonst...
Und der Strom für den Multischalter kommt natürlich auch kostenlos aus der Steckdose...

*Kopf gegen die Wand*

Die Kosten für den Betrieb einer Sat-Gemeinschaftsanlage können -genau wie die Kosten für eine terrestrische Gemeinschaftsantennenanlage oder die Kosten für einen BK-Anschluss- auf die Mieter umgelegt werden.
Ich könnte mir vorstellen, das das Haus zwar einen Kabelanschluss hat, aber die Hausverkabelung genutzt wird, um das Sat-Signal zu verteilen, statt den Kabelanschluss. Dann hast du natürlich ein Problem, denn beides gleichzeitig geht afaik nicht über die gleiche Verkabelung.
Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn über die Nebenkosten tatsächlich Geld für einen Kabelanschluss (an VF) abgeführt wird, weil der halt noch vorhanden ist, aber die Hausverkabelung für Sat-Empfang zweckentfremdet wurde.
Und mich würde es nicht wundern, wenn der BK-Anschluss irgendwann mal gekündigt wurde, VF keinen Cent mehr dafür sieht (sonst würde VF ja auch keinen Sperrfilter setzen wollen *hust*).
Die Kosten für die Sat-Anlage fallen nämlich i.d.R. geringer aus als die für den Anschluss an eine BK-Anlage.
Zu den LAN-Dosen kann ich nichts sagen. Eine nackte Dose bringt dir erstmal gar nichts. Das kommt halt drauf an, wie die verkabelt sind. Wenn diese beiden Dosen verbunden sind, kannst du einfach an beiden Dosen was anschließen.
I.d.R. sind diese Dosen entweder durchverbunden -oder- das Gegenstück liegt auf einem Patchfeld in der Nähe der Elektro(unter)verteilung.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von spooky »

Boba Fett hat geschrieben:Sat-Empfang kostet nichts, zumindest nicht über die Nebenkosten oder irgendwie mit der Miete. Da würde ich nochmal mit dem Vermieter reden. Wenn schon Sat, dann würde ich dafür keinen Cent extra bezahlen.
Ach Wartung ist auch umsonst... du hast Vorstellungen...
Wir wissen garnicht wieviele Wohnungen das sind, eventuell unicable genutzt wird, dazu Besuch es auch Hardware. Alles was Geld kostet und entsprechend gewartet werden möchte.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von robert_s »

crank12 hat geschrieben:Die Dame von Vodafone, bei der ich meinen Umzug gemeldet habe, meinte jedoch, dass laut ihren Unterlagen alles geht. Jedoch müsse ein TV-Filter eingebaut werden, weil ich nur Internet und Telefon beziehe, der jedoch die SAT-Anlage nicht stört. Gibt es dazu Erfahrungen?
Das dürfte bedeuten, dass es in dem Haus einen stillgelegten HÜP gibt, d.h. ein Kabelanschluss kommt im Keller an, endet aber an einem verplombten Kasten.

Dann wird Vodafone einen Techniker schicken, der sich die Gegebenheiten anschaut (der braucht Zugang zum HÜP). Wenn der feststellt, dass der Anschluss mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist, wird Vodafone Deinem Vermieter eine Einverständniserklärung anbieten, dass Vodafone auf eigene Kosten den Anschluss für Dich herstellen darf. Stimmt der zu, kommt noch mal ein Techniker, installiert die ggf. notwendige Technik, Kabel und Dose, und bringt ein Kabelmodem mit, um den Anschluss bei Dir in Betrieb zu nehmen.

Kommt der erste Techniker zu dem Schluss, dass es nicht machbar ist (weil z.B. doch kein HÜP da ist, oder ein Potenzialausgleich fehlt), oder verweigert Dein Vermieter die Einverständniserklärung, dann wird Vodafone Deinen Auftrag stornieren.

Du könntest im Prinzip also einfach bestellen und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen. Aber es ist auch nicht falsch, bei Deinem Vermieter mal "vorzufühlen", wie der dazu steht. Wenn es ihm nur darum geht, dass es ihn und die anderen Mieter nichts kosten darf, kannst Du ihn beruhigen, dass das nur Vodafone und Dich etwas kosten wird. Wenn er dagegen ein Telekom-Fan und/oder Vodafone-Hasser ist, stehen die Chancen eher schlecht.

Wie sieht denn die Wohnsituation aus? Wie gross ist das Haus, in welchem Stockwerk wohnst Du? Ein Kabel vom Keller ins Erdgeschoss wird sicherlich eher genehmigt als eins vom Keller in den 5. Stock...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Klar - die Schüssel und den Multischalter sowie die Kabel und Dosen gibt's beim Sat-Empfang natürlich völlig für umsonst...
Und der Strom für den Multischalter kommt natürlich auch kostenlos aus der Steckdose...

*Kopf gegen die Wand*
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die Anschaffung und Wartung umsonst wäre. Ich habe nur gesagt, dass der pure TV-Empfang NICHTS kostet (in SD, für HD braucht man natürlich wieder HD+).
Der Strom für den Multischalter kommt idR über einen separaten Stromanschluss, der pauschal in die Mieten eingepreist ist. Oder zahlst du als Mieter auch den Strom für die Haustürbeleuchtung, Treppenhausbeleuchtung, Keller, usw? Also ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hängt der Kabelverteiler/Verstärker oder was immer das ist, auch am Strom und den bezahlt nicht Vodafone, sondern mein Vermieter.

Manchmal könnte man echt meinen, manche Leute würden sich absichtlich ein Brett vor den Kopf nageln, um krampfhaft irgendwas misszuverstehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von spooky »

@Boba Fett
Du kannst nichts einfach was so in die Miete packen, dass muß alles aufgeschlüsselt werden.
Dafür bekommst du ja die Nebenkostenabrechnung mit Anlage...