Techniker hatte keine Schlüssel zum Verteiler

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Dablu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2017, 12:18

Techniker hatte keine Schlüssel zum Verteiler

Beitrag von Dablu »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht, kann mein Thema gerne verschoben werden.

Ich bin Neukunde und hatte vor kurzem einen Technikertermin. Der Techniker wirkte lustlos und als ob er so schnell wie möglich wieder heim wolle. Er hatte nicht mal einen Schlüssel für den Verteiler im Keller. Aber das ist doch unbedingt erforderlich oder? Er meinte, er hätte heute mal keine dabei aber er könne den Kasten aufbohren, hat'a dann aber auch nicht gemacht. Nachdem wir dann 10 Min nutzlos im Keller standen und er dauernd Bemerkungen machte von wegen "ui ganz schlechte Verkabelung im Haus, ich glaube das wird nix" sind wir dann hoch zu mir in die Wohnung. Er hat ein bisschen an der Mediadose rumgespielt die schon vorinstalliert war und meinte "Kommt kein Signal durch. Baumstruktur.". Letztendlich hat er mir dann nahe gelegt, entweder bei allen Mitbewohnern im Mehrfamilienhaus zu klingeln um deren Mediadose zu checken (was ich abgelehnt habe da ich die Leute nicht kenne und die nicht nerven will und auch gar nicht weiß ob die zu Hause waren) oder halt den Vertrag zu widerrufen. Dann ist er gegangen. So einen seltsamen Technikertermin hatte ich noch nie.

Ich habe Dienstag einen neuen Technikertermin. Ich habe darum gebeten, dass mir ein anderer Techniker geschickt wird. Der sich mal ei wenig Zeit nimmt, mir allen Mitteln versucht mir meinen Anschluss zur Verfügung zu stellen und der nicht mit den Gedanken schon beim nächsten Termin/Feierabend ist. Außerdem habe ich mehrfach betont, dass der dann bitte einen Schlüssel für den Verteiler haben solle.

Weil es ist doch so, dass Zugang zum Verteiler gegeben sein muss damit mein Anschluss läuft. Oder nicht?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Techniker hatte keine Schlüssel zum Verteiler

Beitrag von reneromann »

Du musst aufpassen, wem das Hausnetz gehört...

Schlüssel zum Verteiler hat i.d.R. derjenige, dem die Hausanlage gehört. Wenn also die Hausanlage wirklich "so alt" wie behauptet ist, dann könnte es sein, dass der Schlüssel eher beim Hausmeister liegt, als bei VFKDG.
Wenn hingegen die Hausanlage VFKDG gehört, dann hat der Techniker den passenden Schlüssel (ist ein Universalschlüssel) mitzuführen - ohne Schlüssel kein Geld für den Techniker, denn das ist nunmal sein Arbeitsmittel!

Wichtig: Erkläre UNBEDINGT an der Hotline, dass der Techniker keinen Schlüssel dabei hatte und daher abgezogen ist - nicht dass du am Ende noch für den Einsatz zahlen musst, weil der Techniker etwas wie "nicht angetroffen", "kein Zugang zum Keller" o.ä. in's Protokoll schreibt.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Techniker hatte keine Schlüssel zum Verteiler

Beitrag von NoNewbie »

Wenn die HVA nicht VFKD, dann muss der Kunde mittels Hausmeister oder Hausverwaltung den Schlüssel für den Verteilerkasten organisieren.
Und wenn dass dann nicht ist, kostet der Einsatz sehrwohl die Servicepauschale.
Dablu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2017, 12:18

Re: Techniker hatte keine Schlüssel zum Verteiler

Beitrag von Dablu »

Danke für alle Antworten.

Ich hatte eben einen kompetenten KD Techniker hier der mir meinen 400 Mbit Anschluss problemlos einrichten konnte. Der Techniker vom letzten mal hat nur Mist erzählt. Wir haben gar keine Baumstruktur im Haus. Der Techniker heute konnte nur den Kopf schütteln über den vom letzten mal. Das Problem, wieso hier nichts ging, lag einfach nur an einem Kabel im 3 OG. (ich wohne 4 OG.) das nicht richtig verbunden war. Der Techniker war super, der ist durchs ganze Haus rumgesprungen, hatte Schlüssel zum Verteiler im Keller und hat sich richtig mühe gegeben. SO muss das sein und nicht anders! Nun geht alles (Internet + TV) und alles ist gut :) Hier kommen laut Speedtest sogar 430 Mbit im Download und 25 Mbits im Upload an. Bin super zufrieden :D
Antworten