Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von DarkStar »

Wenn ich es richtig Verstanden habe, dann ist dieser Verstärker im Wohnzimmer zusätzlich zu einen vorhandenen HAV im Haus.
Aber ja die Stecker sind Mittelalter :D
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Menne hat geschrieben:auch sind die F-Stecker nicht zugelassen, verbaue alles wieder so wie es war, und hol einen Fachmann!
Ich habe nichts geändert! Das ist schon immer so. Ein Fachmann hat nur den Verstärker ausgetauscht.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Besserwisser hat geschrieben:Kompressionsstecker? :roll:
Potenzialausgleich? :roll:
Steckdose? :roll:
Wenn du es für mich als Laie noch kurz erklären könntest, dann kann ich den Elektriker morgen damit konfrontieren.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von reneromann »

woidl hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Kompressionsstecker? :roll:
Potenzialausgleich? :roll:
Steckdose? :roll:
Wenn du es für mich als Laie noch kurz erklären könntest, dann kann ich den Elektriker morgen damit konfrontieren.
F-Stecker werden auf das Kabel "gepresst" (->Kompressionsstecker) und nicht "geschraubt", weil durch das Aufpressen eine "vernünftige" elektrische Verbindung zwischen Schirmung und Stecker entsteht (ist bei Schraubsteckern nicht immer gegeben).

Potentialausgleich: Anschluss der Anlage an die Poti-Schiene/"Erdung" des Hauses mit mind. 4 mm² Cu-Leiter.
Wobei ich mir bei einem nachgeschalteten Verstärker wie hier (sofern der HÜP und der "eigentliche" HAV in den Poti-Ausgleich einbezogen sind -und- der Nachverstärker nur mit Schutzkleinspannung betrieben wird) nicht sicher bin, ob eine "erneute" Erdung durchgeführt werden muss - Schaden kann sie auf jeden Fall nicht).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Abraxxas »

Mach mal das Kabel vom "IN" Anschluss des Teleste Abzweiger weg und stecke es auf "IN" des Kathrein Abzweiger, statt des Kabels vom Verstärker. TV und Internet sollte dann funktionieren, dier Frage ist wie gut. Du kannst dann mal die Modemwerte posten.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Abraxxas hat geschrieben:Mach mal das Kabel vom "IN" Anschluss des Teleste Abzweiger weg und stecke es auf "IN" des Kathrein Abzweiger, statt des Kabels vom Verstärker. TV und Internet sollte dann funktionieren, dier Frage ist wie gut. Du kannst dann mal die Modemwerte posten.
Da ich mich mit den Kabeln nicht auskenne wo was woher kommt oder wohin geht, habe ich das erstmal nicht gemacht. Am Freitag kommt nochmal der Elektriker von der Hausverwaltung. Habe ihm gesagt, dass der Verstärker nicht passt und ich einen benötige mit aktiven Rückkanal und das wenn er schon einen Auftrag von der Hausverwaltung hat, alle Anschlüsse neu machen soll. Ich poste dann am Freitag ein Nachher Bild. Jetzt bin ich selber mal gespannt was passiert und ob Internet danach geht! :trippeln:
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Soderlein, Elektriker von Hausverwaltung war gerade da und hat nun den Verstärker Kathrein VOS 20/RA-1G eingebaut. Auch die zwei alten Abzweiger hat er nun gegen Neue ausgetauscht und alle Stecker vernünftig angebracht. Es waren viele Stecker sogar locker und bei einem hat er beim berühren sogar einen Stromfluss an der Hand gemerkt. Auch der Verstärker, der vom Bild, war sau heiß. Vielleicht war der sogar defekt? Naja, als alles angeschlossen war, habe ich mein Modem angeschlossen und siehe da....Internet läuft jetzt! Der Ping scheint an der Dose leicht höher zu sein. Über W-Lan kamen knapp 80 Mbit an. Heute Abend werde ich dann mal direkt am Modem Speedtests durchführen. Schaut aber schon mal gut.

Ohne Eure Hilfe hätte ich nicht gewusst was ich dem Elektriker sagen soll! Danke Euch! :anbet:

Hier kann geschlossen werden! :fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von kabelhunter »

Ist der Verstärker denn auch richtig eingepegelt ? Poste heute Abend mal bitte die Modemwerte . Es freut das es erstmal funktioniert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

kabelhunter hat geschrieben:Ist der Verstärker denn auch richtig eingepegelt ? Poste heute Abend mal bitte die Modemwerte . Es freut das es erstmal funktioniert .
Verstärker nur eingebaut. Eingepegelt hat er nichts. Da kennt er sich nicht aus. Werde die Modemwerte heute Abend dann mal posten.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von kabelhunter »

Ok , das einpegeln können wir heute Abend machen .
Hier mal ein Link zum Verstärker .
https://www.kathrein.de/sat/produkt/20910031/
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !