Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelträger
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 23:17

Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von kabelträger »

Moin,
ich habe nach stunden langem tütfeln es geschafft über meinen tp tl-wr1043nd (dd-wrt) eine Wlan Connection zu bekommen. Nachdem ich mich selber übelst gefeiert habe, kam die ernüchterung...600 kbits dl aber 2k upload...bitte erklärt mir was ich machen muss damit ich im ansatz die volle Bandbreite nutzen kann.

LG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von Thyrael »

Du solltest einen Rechner direkt an das Modem/den Kabelrouter anschliessen und dort nochmal testen. Läuft dort alles normal, kannst du deinen TP-Link resetten und die Konfiguration nochmal durchführen.
kabelträger
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 23:17

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von kabelträger »

Bandbreite via wlan bleibt leider sehr gering...sie bewegt sich zwischen 3000 und 6000 kbits -.-

was kann ich machen?^^

edit: nach ein paar weiteren Einstellungen, bin ich nun bei 13k...möchte aber trotzdem zumindest ansatzweise die volle Leistung ausnutzen können
Lutze

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von Lutze »

kabelträger hat geschrieben: was kann ich machen?^^
Wie schon erwähnt wurde als erstes mal über Lan prüfen welche Geschwindigkeit an deinem Anschluß ankommt. Erst wenn dort volle Power ankommt macht es Sinn sich auf die Suche beim Wlan zu begeben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von reneromann »

Wobei bei einem 802.11n-Gerät im 2,4GHz-Band und einigen "feindlichen" WLAN-Netzen kaum mehr als 50..75 MBit/s gehen werden - eher weniger...
kabelträger
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 23:17

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von kabelträger »

Über meine Lan Verbindung kommt die volle Geschwindigkeit von 32k an deswegen frage ich ja auch nach der wlan geschwindigkeit :D
kabelträger
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 23:17

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von kabelträger »

wir können den Threat schließen, ich habe den switch gerade zerschossen :)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von Menne »

wenn du 32k hast, dann sind 13k ein guter Wert, Wlan ist einfach schei..e!
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von Lutze »

Das würde ich so nicht sagen, habe je nach Standort im Haus mit Iphone und Ipad zwischen 80 und knapp 100k bei einem 100er Anschluß. Mein Laptop schafft nur ca.50 k aber da ist der Laptop schuld.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wlanrouter endlich erfolgreich angeschlossen aber was nun?...

Beitrag von reneromann »

kabelträger hat geschrieben:wir können den Threat schließen, ich habe den switch gerade zerschossen :)
Dann hol dir einen neuen Router mit Dual-Band-WLAN und 802.11ac-Unterstützung - damit bist du auch für ein Speed-Upgrade gewappnet...
Alternativ eine Kabel-Fritzbox - dann hast du nur noch ein Gerät..